Frage: Spülmaschinen Salz/Klarspüler

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich habe vorhin das Salz sowie den Klarspüler meiner Spülmaschine nachgefüllt. Da mir einiges an die Seite gefallen ist, wollte ich nachfragen wie oft ich die Spülmaschine am besten laufen lassen sollte, ehe ich das Geschirr daraus verwende ohne Rückstände der oben genannten Produkten. Mit freundlichen Grüßen, Mara

von Mara200 am 23.09.2022, 15:01

Antwort auf: Spülmaschinen Salz/Klarspüler

Bei jedem Spülvorgang werden Salz und Klarspüler durch das Spülwasser mit dem Geschirr in Kontakt gebracht. Wenn ein wenig Spülsalz in die Maschine gefallen ist, ändert das an dem Kontakt nicht viel. Es wäre also wenig sinnvoll, deshalb die Spülmaschine ohne Geschirr laufen zu lassen. Es handelt sich ja nicht um eine hochgiftige Substanz. Minimale Reste werden bei jedem Spülvorgang auf dem Geschirr verbleiben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.09.2022

Antwort auf: Spülmaschinen Salz/Klarspüler

Achso, und was würde denn passieren bei Rückständen der Spülmaschine am Geschirr? Also sollte dort in der Vergangenheit noch was daran haften geblieben sein? Muss ich mir da Sorgen machen?

von Mara200 am 23.09.2022, 15:25