Frage: Sorgt Paracetamol Einnahme für spätere kindliche Verhaltensauffälligkeiten?

Guten Tag Dr. med. Paulus, im Ärzteblatt vom 16.09.19 habe ich gelesen, dass Studien darauf hinweisen, dass Paracetamoleinnahme während der SS zu Verhaltensstörungen (ADHS, Autimus) beim Kind führen kann. Wie ist ihr aktueller Wissensstand und kommt es auf die Menge u. Häufigkeit der Einnahme an? Aufgrund meiner Migräne habe ich im Dezember insg. 2x1000mg/d; Januar 1x1500mg/d und 1x 1000mg/d; Februar: 1x 1500mg/d, 2x500mg/d eingenommen. Habe ich damit meinem Kind geschadet? Seit der SS hat sich meine Migräne von 1-2x/Monat auf 1-2x/Woche erhöht. Vor der SS half bei einem Anfall Rizatriptan plus Ibuprofen. Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich in der Schwangerschaft?

von Vanella30 am 12.03.2021, 12:51



Antwort auf: Sorgt Paracetamol Einnahme für spätere kindliche Verhaltensauffälligkeiten?

Bei kurzfristiger Einnahme über einige Tage gilt Paracetamol (bis zu 2 g pro Tag) nach wie vor als Mittel erster Wahl zur Bekämpfung von Fieber und Schmerzen in allen Phasen der Schwangerschaft. Es wird lediglich von Langzeitanwendungen des Paracetamol von über 4 Wochen in hohen Dosen (z. B. 2 g pro Tag) in der Schwangerschaft abgeraten. Eine große statistische Erhebung mit 64.322 dänischen Müttern und ihren zwischen 1996 und 2002 geborenen Kindern zeigte, dass Kinder von Frauen, die in der Schwangerschaft regelmäßig Paracetamol eingenommen hatten, häufiger an Verhaltensauffälligkeiten bzw. ADHS litten. Etwa die Hälfe der Mütter gab an, während der Schwangerschaft Paracetamol eingenommen zu haben. Ihre Kinder wiesen ein rund 37 Prozent höheres Risiko auf, die Diagnose ADS oder ADHS zu erhalten, als Kinder, deren Mütter kein Paracetamol während der Schwangerschaft eingenommen hatten. Dass die Medikamenten-Einnahme für dieses höhere Risiko verantwortlich ist, kann die Studie allerdings nicht belegen (Liew et al 2014). Eine norwegische Studie mit 48.631 Kindern postulierte 2013 ebenfalls einen Zusammenhang mit neurologischen Auffälligkeiten: Neben Hyperaktivität stellten die Forscher bei den Kindern eine schlechtere gesamtmotorische Entwicklung und ein gestörtes Kommunikationsverhalten fest, wenn ihre Mütter mindestens 28 Tage Paracetamol in der Schwangerschaft eingenommen hatten. In dieser Studie wurden zudem Geschwister miteinander verglichen sowie die Einnahme von Ibuprofen während der Schwangerschaft abgefragt. Einen Zusammenhang zwischen diesem Schmerzmittel und späteren Auffälligkeiten der Kinder stellten die Forscher nicht fest (Brandlistuen et al 2013). Angesichts der niedrig dosierten sporadischen Einnahme von Paracetamol sehe ich in Ihrem Fall keine Gefahr für die kindliche Entwicklung. Falls Paracetamol bei Migräneanfällen nicht ausreicht, wäre bis zur 28.SSW auch die Einnahme von Ibuprofen möglich. Inzwischen liegen auch für Sumatriptan viele gute Erfahrungen in der Schwangerschaft vor, so dass auch diese Option bei Versagen der Alternativen vertretbar wäre.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paracetamol Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, mich hat es leider besonders erwischt und ich habe eine Nasennebenhöhlenvereiterung. Dadurch habe ich im ganzen Gesicht Schmerzen unter anderem starke Kopfschmerzen und Zahnschmerzen (besonders unangenehm). Mein HNO hat leider lange gewartet mit der Gabe des Amoxicillin, so dass ich seit etwa eineinernhalb Wochen täglich ei...


paracetamol Einnahme wie lange

Guten Tag Herr Dr Paulus. habe seit längerer Zeit Schmerzen im linken Hüftbereich. das zeigt sich vor allem in den frühen Morgenstunden im Bett. da kommt der Schmerz. Weiß dann nicht mehr wie ich liegen soll. bin mir nicht sicher ob das von der Hüfte kommt. Hab schon mal eine Paracetamol genommen. In welchen Zeitraum kann man das nehmen. Bz...


Covid: Paracetamol während ASS150 Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich wollte Sie gerne nur kurz etwas fragen. Meine Covid Booster Impfung steht bevor. Ich muss aber aufgrund einer Präklampsie in der vorherigen Schwangerschaft nun in dieser aktuellen Schwangerschaft ASS150 nehmen. Falls ich nach der Covid Booster Impfung Fieber entwickeln sollte, kann ich dann trotz ASS150 Einnahme, Par...


Einnahme Paracetamol fast täglich

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund von chronischer Schmerzen bin ich beinahe täglich auf die Einnahme von Paracetamol angewiesen. Aktuell befinde ich mich in der 29. SSW. Haben Sie bedenken? Bei der Pränataldiagnostik letzte Woche war alles in Ordnung mit meiner ungeborenen Tochter (Gewicht, Entwicklung, Versorgung,...) Dennoch mache ich...


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Ni...


Einnahme Kollagenhydrosolat 100%

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  Nicht direkt ein Medikament, aber ich nehme regelmäßig ein Kollagenhydrosolat 100% vom Rind (Kollagenpeptide Typ 1 und 3) von Glow (Sitz in Berlin) ein. Bereits auch schon vor der Schwangerschaft. Ich habe mir eher weniger Gedanken gemacht ob man dies während der SS einnehmen darf, da es ja ein natürliches vorkomme...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Ubiquinol Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am Anfang vom Kinderwunschzentrum Ubiquinol 200 bekommen. Zu dieser Zeit wusste ich nicht, dass ich bereits schwanger bin. Habe das Ubiquinol bis zur 8. SSW tgl. Eingenommen bis meine Frauenärztin sagte ich solle es absetzen. Kann die Einnahme dem kleinen geschädigt haben ?    Desweiteren hatte ich im...


Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS...


Paracetamol und Essigsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei kurze Fragen. Und zwar wollte ich gerne Ihre Meinung zu den aktuellen Datenlage von Paracetamol einholen. Ich hatte sehr starke Migräne, aber die Frauenärztin meinte lieber Ibuprofen zu nehmen im 1. Und 2. Trimester, da Paracetamol seit neusten Studien bedenklich ist. Was meinen Sie?  und was wü...