Frage: Sonnencreme Pigmentan Gipfelbräune

Hallo Herr Dr. Paulus, vor der Schwangerschaft habe ich immer die Sonnencreme "Pgmentan Gipfelbräune mit Carotin, Vitamin A und E" benutzt. Kann ich diese Creme weiter benutzen? Ich zweifele wegen des Vitamin A. Hier die Inhaltsstoffe: Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Petrolatum, Ethylhexyl Methoxychinnamate, C12-15 Alkyl Benzoate, Ozokerite, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Hydrogenated Castor Oil, Lanolin, Titanium Dioxide, Glycerin, Helianthus Annus (Sunflower) Seed Oil, Sorbitol, Glyceryl Isostearate, Polyglyceryl-3 Oleate, Tocopheryl Acetate, Magnesium Sulfate, Parfum (Fragrance), Propylene Glycol, Retinyl Palmitate, Methylparaben, Plyhydroxystearic Acid, Aluminium Stearate, Alumina, Propylparaben, Hamamelis Virginiana, Lactic Acid, Sodium Lactate, TEA-Lactate, Serine Urea, Alchohol, Glucose, Aesulus, Hippocastanium (Horse Chestnut) See Extract, Daucus Carota Sativa (Carrot) Root Extract, Beta-Carotene (C.I. 40800), Salva Officinalis (Sage) Leaf Extract, Sodium Benzoate, Sodium Chloride, BHT, Butylene Glycol, Glyceryl Stearate, Ascorbyl Palmitate, Potassium Sorbate, Citric Acid, Allantoin, Ethylparaben, Benzyl Benzoate, Cinnamyl Alchohol, Citral, Citronellöl, Geraniol, Limonene, Linalool. Beste Grüße OSCA

von Osca am 20.04.2018, 17:15

Antwort auf: Sonnencreme Pigmentan Gipfelbräune

Vitamin A wird auch über die Haut in den Organismus aufgenommen. Wieviel in die Blutbahn übergeht, hängt von der Fläche und der Beschaffenheit der Haut ab und ist damit individuell sehr unterschiedlich. Mehr als 10.000 IE Vitamin A pro Tag sollten in der Schwangerschaft längerfristig nicht appliziert werden. Die Berechnung der Vitamin A - Dosis in I.E. hängt von der jeweils angegebenen chemischen Retinolverbindung ab: · Retinol: 1 mg entspricht 3.333 I.E. · Retinolacetat: 1 mg entspricht 2.900 I.E. · Retinolpalmitat: 1 mg entspricht 1.800 I.E. Eine Zunahme der Fehlbildungsrate bei äußerlicher Anwendung von Vitamin-A-Präparaten in der Schwangerschaft konnte bislang im Gegensatz zur oralen Einnahme nicht nachgewiesen werden. Allerdings sollte der Gebrauch möglichst zurückhaltend erfolgen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.04.2018

Antwort auf: Sonnencreme Pigmentan Gipfelbräune

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe die falschen Inhaltsstoffe einer anderen Sonnencreme von Pigmentan aufgelistet. Hier nun die korrekten Inhaltsstoffe der Gipfelbräune: Inhaltsstoffe: Aqua, Petrolatum, Octocrylene, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl Salicylate, Ceresin, Hydrogenated Castor Oil, LanolinGlycerin, Helianthus Annuus Seed Oil, Sorbitol, Glyceryl Isostearate, Polyglyceryl-3 Oleate, Phenoxyethanol, Parfum, Tocopheryl Acetate, Propylene Glycol, Magnesium Sulfate, Retinyl Palmitate, Citrus Grandis Peel Oil, Benzoic Acid, Hamamelis Virginiana Bark/Leaf/Twig Extract, Dehydroacetic Acid, Pentylene Glycol, Lactic Acid Hamamelis Virginiana Water, Alcohol Sodium Lactate, SerineUrea, Glucose, Hydrolyzed Corn Starch, Salvia Officinalis Leaf Extract, Aesculus Hippocastanum Extract, C.I. 40 800, Glycine Soja Oil, Sodium Benzoate, Sodium Chloride, BHT, Potassium Sorbate, Ascorbyl Palmitate, Glyceryl Stearate, Tocopherol, Citric Acid, Allantoin, Daucus Carota Sativa Root Extract, Caramel. Herzlichen Dank OSCA

von Osca am 20.04.2018, 17:19