Frage: Sonnencreme Pigmentan Gipfelbräune

Hallo Herr Dr. Paulus, vor der Schwangerschaft habe ich immer die Sonnencreme "Pgmentan Gipfelbräune mit Carotin, Vitamin A und E" benutzt. Kann ich diese Creme weiter benutzen? Ich zweifele wegen des Vitamin A. Hier die Inhaltsstoffe: Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Petrolatum, Ethylhexyl Methoxychinnamate, C12-15 Alkyl Benzoate, Ozokerite, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Hydrogenated Castor Oil, Lanolin, Titanium Dioxide, Glycerin, Helianthus Annus (Sunflower) Seed Oil, Sorbitol, Glyceryl Isostearate, Polyglyceryl-3 Oleate, Tocopheryl Acetate, Magnesium Sulfate, Parfum (Fragrance), Propylene Glycol, Retinyl Palmitate, Methylparaben, Plyhydroxystearic Acid, Aluminium Stearate, Alumina, Propylparaben, Hamamelis Virginiana, Lactic Acid, Sodium Lactate, TEA-Lactate, Serine Urea, Alchohol, Glucose, Aesulus, Hippocastanium (Horse Chestnut) See Extract, Daucus Carota Sativa (Carrot) Root Extract, Beta-Carotene (C.I. 40800), Salva Officinalis (Sage) Leaf Extract, Sodium Benzoate, Sodium Chloride, BHT, Butylene Glycol, Glyceryl Stearate, Ascorbyl Palmitate, Potassium Sorbate, Citric Acid, Allantoin, Ethylparaben, Benzyl Benzoate, Cinnamyl Alchohol, Citral, Citronellöl, Geraniol, Limonene, Linalool. Beste Grüße OSCA

von Osca am 20.04.2018, 17:15



Antwort auf: Sonnencreme Pigmentan Gipfelbräune

Vitamin A wird auch über die Haut in den Organismus aufgenommen. Wieviel in die Blutbahn übergeht, hängt von der Fläche und der Beschaffenheit der Haut ab und ist damit individuell sehr unterschiedlich. Mehr als 10.000 IE Vitamin A pro Tag sollten in der Schwangerschaft längerfristig nicht appliziert werden. Die Berechnung der Vitamin A - Dosis in I.E. hängt von der jeweils angegebenen chemischen Retinolverbindung ab: · Retinol: 1 mg entspricht 3.333 I.E. · Retinolacetat: 1 mg entspricht 2.900 I.E. · Retinolpalmitat: 1 mg entspricht 1.800 I.E. Eine Zunahme der Fehlbildungsrate bei äußerlicher Anwendung von Vitamin-A-Präparaten in der Schwangerschaft konnte bislang im Gegensatz zur oralen Einnahme nicht nachgewiesen werden. Allerdings sollte der Gebrauch möglichst zurückhaltend erfolgen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.04.2018



Antwort auf: Sonnencreme Pigmentan Gipfelbräune

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe die falschen Inhaltsstoffe einer anderen Sonnencreme von Pigmentan aufgelistet. Hier nun die korrekten Inhaltsstoffe der Gipfelbräune: Inhaltsstoffe: Aqua, Petrolatum, Octocrylene, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl Salicylate, Ceresin, Hydrogenated Castor Oil, LanolinGlycerin, Helianthus Annuus Seed Oil, Sorbitol, Glyceryl Isostearate, Polyglyceryl-3 Oleate, Phenoxyethanol, Parfum, Tocopheryl Acetate, Propylene Glycol, Magnesium Sulfate, Retinyl Palmitate, Citrus Grandis Peel Oil, Benzoic Acid, Hamamelis Virginiana Bark/Leaf/Twig Extract, Dehydroacetic Acid, Pentylene Glycol, Lactic Acid Hamamelis Virginiana Water, Alcohol Sodium Lactate, SerineUrea, Glucose, Hydrolyzed Corn Starch, Salvia Officinalis Leaf Extract, Aesculus Hippocastanum Extract, C.I. 40 800, Glycine Soja Oil, Sodium Benzoate, Sodium Chloride, BHT, Potassium Sorbate, Ascorbyl Palmitate, Glyceryl Stearate, Tocopherol, Citric Acid, Allantoin, Daucus Carota Sativa Root Extract, Caramel. Herzlichen Dank OSCA

von Osca am 20.04.2018, 17:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadstoffe in Kosmetikartikeln/Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich finde es toll, dass Sie und Ihre Kollegen sich die Zeit nehmen, um die vielen Fragen zu beantworten. Bisher habe ich gewöhnliche Körperpflegeprodukte (Duschgel, Shampoo, Gesichtscreme, Make-up, Körperöl und ein Gesichtswasser) sowie Schaumfestiger und auch Haarspray verwendet. Auch zum Händewaschen und Spü...


Bübchen Baby Sonnencreme

Hallo Dr. Paulus, ich nochmal, das Theme Sonnencreme treibt mich um... ... ich habe jetze von Bübchen die Babysonnencreme fürs Gesicht mit LSF 50 entdeckt mit folgenden Inhaltsstoffen : Aqua, Octocrylene, Glycerin, Alcohol Denat., C12-15 Alkyl Benzoate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl Salicylate, Dicaprylyl Ether, Diethylamino H...


Mückenschutz und Sonnencreme

Guten Tag Können Sie Sonnencreme und Mückensprays (den man sich direkt auf die Haut sprühen kann) empfehlen, die während der Schwangerschaft unbedenklich sind? Falls Sie kein konkretes Produkt nennen dürfen (das wäre natürlich am besten ;-) ), wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir sagen könnten, auf welche Inhaltsstoffe ich achten muss. Konkret ge...


Sonnencreme Nano

Lieber Dr.Paulus, ich habe für unsere große ab dem 2.Lebensjahr bis 8 Jahre und Sonnencreme verwendet mit Titanium Dioxide (Nano) und dem bedenklichen Filter Octocrylene und auch Mikroplastik. Bin vor einiger Zeit draufgekommen wg.der Nano Warnungen und mache mir Sorgen. Im Gesicht verwendet und über die Lippen verstrichen hat sie dann auch noch ...


Kann ich diese sonnencreme aus der Apotheke verwenden?

Hallo Herr Dr Paulus, darf ich diese Sonnencreme in der Schwangerschaft verwenden? Ich kaufe sie immer in der Apotheke und habe mir bis gestern eigentlich keine Sorgen gemacht, bis ich einen Artikel über falsche Cremes in der ssw gelesen habe. https://www.shop-apotheke.com/beauty/10628107/heliocare-360-gel-oil-free-spf-50.htm?eventName=click%20...


Mineralische Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nach großer Recherche und Informationssammlung bin ich sehr verunsichert. Sind mineralische Sonnencremes tatsächlich besser und gesünder für die Schwangere? Ich bekomme davon auch sehr trockene Haut und bin etwas überfordert. Denn wenn man so einzelne Inhaltsstoffe abcheckt, sind wohl alle nicht sonderlich förderl...


Sonnencreme in der Schwangerschaft

Guten Tag, da ich lieber etwas zu vorsichtig bin als nachlässig, wollte ich mich gerne einmal erkundigen, ob man auch bei den im deutschen Handel verfügbaren Sonnencremes auf Inhaltsstoffe achten muss, wenn man diese in der Schwangerschaft nimmt? Oder kann man bei Sonnencremes, die zB auch für Kleinkinder zugelassen sind und einen hohen Lichtsch...


Darf ich meine Sonnencreme weiterhin verwenden?

Lieber Herr Paulus, ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir weiterhelfen können, aber vielleicht haben Sie ja eine Meinung zu diesem Thema. Im Internet liest man häufiger, dass ein mineralischer Sonnenschutz einem chemischen Sonnenschutz vorgezogen werden soll. Ich benutze einen chemischen Sonnenschutz von La Roche-Posay (täglich im Gesicht, ca. zw...


Sonnencreme

Hallo Herr Dr. Paulis, ich habe zwei Fragen bzgl Sonnencreme: Leider habe ich erst kürzlich davon erfahren, dass Octocrylene nicht gut ist in der SS und in meinem Urlaub im Mai sowie im Sommer bei Ausflügen eine Sonnencreme für allergische Haut mit Octocrylene verwendet. Kann ich damit dem Kind geschadet haben? Ich würde sagen es war über die...


Sonnencreme Baby 10 Monate

Guten Morgen Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich Sonnencreme für Babys. Wir sind mit unserem 10 Monate alter Sohn bald für 8 Monate auf Rhodos und aufgrund seiner 7 Jahre alter Schwester viel draußen und im Freibad. Was halten sie von den beiden Sonnencremes? Welche ist besser? Bei beiden handelt es sich um chemische Sonnencremes. Sonne...