Frage: Sonnencreme Nano

Lieber Dr.Paulus, ich habe für unsere große ab dem 2.Lebensjahr bis 8 Jahre und Sonnencreme verwendet mit Titanium Dioxide (Nano) und dem bedenklichen Filter Octocrylene und auch Mikroplastik. Bin vor einiger Zeit draufgekommen wg.der Nano Warnungen und mache mir Sorgen. Im Gesicht verwendet und über die Lippen verstrichen hat sie dann auch noch davon gegessen. Ich habe die Creme auch jetzt in der Stillzeit im Gesicht noch verwendet. Habe von Nano die schlimmsten Sachen gelesen, vor Jahren noch nicht. Ich habe jetzt zu einer Creme gewechselt, von Ökotest gut eingestuft. Leider ist aber wieder Mikroplastik drin. Die mineralischen Biocremes haften leider schlecht. Vielen vielen Dank und schönes Wochenende! Leonie

von Leonie H am 10.05.2019, 15:07



Antwort auf: Sonnencreme Nano

Mikroplastik finden Sie leider in vielen Produkten, oft ohne davon zu wissen. Über langfristige Auswirkungen ist noch viel zu wenig bekannt. Die Auswirkungen von Octocrilen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt werden set 2012 geprüft, jedoch ist die Bewertung noch nicht abgeschlossen. Das Umweltbundesamt empfiehlt in einer Studie, Produkte mit den Nano-Partikeln so lange zu vermeiden, wie ihre Wirkungen in der Umwelt und auf die menschliche Gesundheit noch schlecht dokumentiert sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Konfettikanone und chemische Sonnencreme

Lieber Dr. Paulus, normalerweise nehme ich natürliche Sonnencreme, die von Ökotest mit sehr gut getestet wurde. Gestern im Schwimmbad musste ich mir aber von einer Freundin die Hipp Babysanft ohne Nanopartikel und für sensible Haut entwickelt. Allerdings auf chemischer Basis. Nun las ich, dass chem. Cremes nicht gut sind. Ist das schon bei einmali...


Schadstoffe in Kosmetikartikeln/Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich finde es toll, dass Sie und Ihre Kollegen sich die Zeit nehmen, um die vielen Fragen zu beantworten. Bisher habe ich gewöhnliche Körperpflegeprodukte (Duschgel, Shampoo, Gesichtscreme, Make-up, Körperöl und ein Gesichtswasser) sowie Schaumfestiger und auch Haarspray verwendet. Auch zum Händewaschen und Spü...


Bübchen Baby Sonnencreme

Hallo Dr. Paulus, ich nochmal, das Theme Sonnencreme treibt mich um... ... ich habe jetze von Bübchen die Babysonnencreme fürs Gesicht mit LSF 50 entdeckt mit folgenden Inhaltsstoffen : Aqua, Octocrylene, Glycerin, Alcohol Denat., C12-15 Alkyl Benzoate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl Salicylate, Dicaprylyl Ether, Diethylamino H...


Mückenschutz und Sonnencreme

Guten Tag Können Sie Sonnencreme und Mückensprays (den man sich direkt auf die Haut sprühen kann) empfehlen, die während der Schwangerschaft unbedenklich sind? Falls Sie kein konkretes Produkt nennen dürfen (das wäre natürlich am besten ;-) ), wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir sagen könnten, auf welche Inhaltsstoffe ich achten muss. Konkret ge...


Kann ich diese sonnencreme aus der Apotheke verwenden?

Hallo Herr Dr Paulus, darf ich diese Sonnencreme in der Schwangerschaft verwenden? Ich kaufe sie immer in der Apotheke und habe mir bis gestern eigentlich keine Sorgen gemacht, bis ich einen Artikel über falsche Cremes in der ssw gelesen habe. https://www.shop-apotheke.com/beauty/10628107/heliocare-360-gel-oil-free-spf-50.htm?eventName=click%20...


Mineralische Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nach großer Recherche und Informationssammlung bin ich sehr verunsichert. Sind mineralische Sonnencremes tatsächlich besser und gesünder für die Schwangere? Ich bekomme davon auch sehr trockene Haut und bin etwas überfordert. Denn wenn man so einzelne Inhaltsstoffe abcheckt, sind wohl alle nicht sonderlich förderl...


Sonnencreme in der Schwangerschaft

Guten Tag, da ich lieber etwas zu vorsichtig bin als nachlässig, wollte ich mich gerne einmal erkundigen, ob man auch bei den im deutschen Handel verfügbaren Sonnencremes auf Inhaltsstoffe achten muss, wenn man diese in der Schwangerschaft nimmt? Oder kann man bei Sonnencremes, die zB auch für Kleinkinder zugelassen sind und einen hohen Lichtsch...


Darf ich meine Sonnencreme weiterhin verwenden?

Lieber Herr Paulus, ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir weiterhelfen können, aber vielleicht haben Sie ja eine Meinung zu diesem Thema. Im Internet liest man häufiger, dass ein mineralischer Sonnenschutz einem chemischen Sonnenschutz vorgezogen werden soll. Ich benutze einen chemischen Sonnenschutz von La Roche-Posay (täglich im Gesicht, ca. zw...


Sonnencreme

Hallo Herr Dr. Paulis, ich habe zwei Fragen bzgl Sonnencreme: Leider habe ich erst kürzlich davon erfahren, dass Octocrylene nicht gut ist in der SS und in meinem Urlaub im Mai sowie im Sommer bei Ausflügen eine Sonnencreme für allergische Haut mit Octocrylene verwendet. Kann ich damit dem Kind geschadet haben? Ich würde sagen es war über die...


Sonnencreme Baby 10 Monate

Guten Morgen Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich Sonnencreme für Babys. Wir sind mit unserem 10 Monate alter Sohn bald für 8 Monate auf Rhodos und aufgrund seiner 7 Jahre alter Schwester viel draußen und im Freibad. Was halten sie von den beiden Sonnencremes? Welche ist besser? Bei beiden handelt es sich um chemische Sonnencremes. Sonne...