Frage: Sonnencreme Nano

Lieber Dr.Paulus, ich habe für unsere große ab dem 2.Lebensjahr bis 8 Jahre und Sonnencreme verwendet mit Titanium Dioxide (Nano) und dem bedenklichen Filter Octocrylene und auch Mikroplastik. Bin vor einiger Zeit draufgekommen wg.der Nano Warnungen und mache mir Sorgen. Im Gesicht verwendet und über die Lippen verstrichen hat sie dann auch noch davon gegessen. Ich habe die Creme auch jetzt in der Stillzeit im Gesicht noch verwendet. Habe von Nano die schlimmsten Sachen gelesen, vor Jahren noch nicht. Ich habe jetzt zu einer Creme gewechselt, von Ökotest gut eingestuft. Leider ist aber wieder Mikroplastik drin. Die mineralischen Biocremes haften leider schlecht. Vielen vielen Dank und schönes Wochenende! Leonie

von Leonie H am 10.05.2019, 15:07

Antwort auf: Sonnencreme Nano

Mikroplastik finden Sie leider in vielen Produkten, oft ohne davon zu wissen. Über langfristige Auswirkungen ist noch viel zu wenig bekannt. Die Auswirkungen von Octocrilen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt werden set 2012 geprüft, jedoch ist die Bewertung noch nicht abgeschlossen. Das Umweltbundesamt empfiehlt in einer Studie, Produkte mit den Nano-Partikeln so lange zu vermeiden, wie ihre Wirkungen in der Umwelt und auf die menschliche Gesundheit noch schlecht dokumentiert sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.05.2019