Frage: Sollte die Einnahme von Folsäure bei erhöhten Blutwerten gestoppt werden?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin in der 10. SSW. Der Folsäurewert im Serum wurde bei mir nun mit 32 ng/ml bestimmt und liegt damit oberhalb des Normbereichs. Würden Sie mir empfehlen, die Einnahme der Folsäuretabletten (Metafolin) zur Sicherheit bis zum Ende der 12. SSW fortzusetzen oder sollte ich wegen anderer Risiken durch erhöhte Folsäurespiegel im Blut (lt. Internetrecherche) die Einnahme lieber sofort stoppen? Reichen die angelegten Folsäurevorräte ggf. aus? Alternativ könnte ich auch alle zwei Tage eine Tablette mit 0,4 mg einnehmen. Was wäre Ihre Empfehlung? Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich im Voraus!

von Mari5 am 29.01.2021, 08:06



Antwort auf: Sollte die Einnahme von Folsäure bei erhöhten Blutwerten gestoppt werden?

Je nach Labormethode bewegt sich der Referenzbereich für Folsäure im Serum zwischen 4 und 26 ng/ml. Offenbar haben Sie durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln einen relativ hohen Spiegel erreicht. Da z. B. der Verschluss des Neuralrohres schon in der 8.SSW abgeschlossen ist, benötigen Sie jetzt nur noch moderate Mengen an Folsäure. Vermutlich haben Sie die hohen Blutwerte nicht durch ausschließliche Einnahme von 400 µg Folsäure pro Tag erreicht. Das wäre sehr verwunderlich. Eigentlich verhindert diese Tagesdosis nur, dass man nicht in eine Unterversorgung gerät. Der Tagesbedarf von Schwangeren beträgt nämlich 550 µg.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhere Folsäure-Dosis bei Sertralin-Einnahme?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe einen Kinderwunsch und nehme Sertralin 50 mg und Femibion 1. Nun meinte mein Arzt, dass ich aufgrund der Sertralin-Einnahme einen höheren Bedarf an Folsäure habe und ich solle deswegen 5mg Folsäure nehmen. Ist dies korrekt? Ist Sertralin ein "Folsäure-Räuber"? Vielen Dank im Voraus. Luisa


Einnahme Folsäure, Magnesium, Jod

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in ssw 5+5 und habe ein paar Fragen zu Einnahme von Folsäure, Magnesium, Jod: 1. - Es heißt ja oft, dass manche Medikamente/Mineralstoffe nicht zusammen mit Milchprudukten eingenommen werden sollte, da dies die Wirtksamkeit hemmt. Darf man Folsäure und Magnesium zusammen mit Milch, Joghurt etc. einnehmen...


Risiken bei längerfristiger Einnahme von Medyn und Folsäure

Guten Tag Herr Doktor Paulus, nach zwei Fehlgeburten und einer diagnostizierten Compound-Heterozygotie für MTHFR befinde ich mich in meiner dritten Schwangerschaft. Ich nehme seit Beginn Folsäure 5mg, Medyn und ASS 100. Dazu Elevit, um den erhöhten Bedarf an Jod, Eisen, etc. zu decken. Das Ganze nehme ich nun seit 6 Monaten ein. Meine Blutwerte ze...


Folsäure mit Jod trotz L-Thyroxin-Einnahme?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, da wir einen Kinderwunsch hatten, wurde mir bei folgenden Schilddrüsen-Werten TSH: 2,2/FT3: 2,8/FT4: 1,0 geraten, L-Thyorxin 50 zu nehmen. Nun hielt ich heute – nach ein paar Monaten Einnahme – zwei positive SS-Frühtests in den Händen! Ich habe gleich bei meinem FA angerufen und einen Termin am 10.10. bekommen. M...


Kann Einnahme von Folsäure auch schädlich sein?

Guten Morgen Herr Dr Paulus! Ich habe wie empfohlen seit Kinderwunsch ein Folsäurepräparat eingenommen. Nun nehme ich in der 23 SSW weiterhin Folio Forte Phase 2, welche sogar laut Hersteller bis nach der Stillzeit genommen werden soll/kann. Mich verunsichert nur eine Studie aus Boston, die einen Zusammenhang mit der Entstehung von Autismus ...


Dosierung von Folsäure ab 2. Trimester bei gleichzeitiger Levetiracetam-Einnahme

Lieber Herr Dr. Paulus, zunächst vielen Dank dass Sie sich hier den Anliegen von Schwangeren annehmen und Fragen beantworten. Nun hätte ich selbst eine Frage, zu der ich bisher leider keine gesicherte Antwort bekommen konnte, weder von gynäkologischer noch von neurologischer Seite. Ich bin aktuell in der 15. SSW und bin wegen meiner Epilepsie ...


Rückfrage: Sollte die Einnahme von Folsäure bei erhöhten Blutwerten gestoppt wer

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort. Der hohe Folsäurewert wurde tatsächlich nicht alleine durch die Einnahme von 0,4 mg Metafolin verursacht. Der Grund lag insbesondere in der Umstellung eines Medikaments vord er SS. Ich hatte zunächst ein Medikament eingenommen, welches als Folsäure-Antagonist bekannt ist. Zur Vorbe...


Folsäure

Lieber Herr Paulus,  Ich bekomme aufgrund einer Lamictaleinnahme (200 mg) 5 mg Folsäure. Nun wurde bei mir ein Blutbild gemacht und mein Folsäurespiegel ist oberhalb des messbaren Referenzbereiches. Ich habe daraufhin bei Embyotox nachgelesen, dass eine zusätzliche Folsäureeinnahme nicht zwingend empfohlen wird. Mein Neurologe empfiehlt es mir ...


Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS...


Folsäure ausreichend?

Guten Morgen Hr. Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch: Ich nehme seit ziemlich genau 4 Wochen Folsäure. Jetzt habe ich gelesen, dass Alkohol die Aufnahme von Folsäure hemmen soll. Wir waren die letzten Wochen im Urlaub und haben schon beinahe täglich 1-2 Gläser Wein (0,2ml) nach dem Essen getrunken, die Fol...