Frage: Sollte die Einnahme von Folsäure bei erhöhten Blutwerten gestoppt werden?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin in der 10. SSW. Der Folsäurewert im Serum wurde bei mir nun mit 32 ng/ml bestimmt und liegt damit oberhalb des Normbereichs. Würden Sie mir empfehlen, die Einnahme der Folsäuretabletten (Metafolin) zur Sicherheit bis zum Ende der 12. SSW fortzusetzen oder sollte ich wegen anderer Risiken durch erhöhte Folsäurespiegel im Blut (lt. Internetrecherche) die Einnahme lieber sofort stoppen? Reichen die angelegten Folsäurevorräte ggf. aus? Alternativ könnte ich auch alle zwei Tage eine Tablette mit 0,4 mg einnehmen. Was wäre Ihre Empfehlung? Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich im Voraus!

von Mari5 am 29.01.2021, 08:06

Antwort auf: Sollte die Einnahme von Folsäure bei erhöhten Blutwerten gestoppt werden?

Je nach Labormethode bewegt sich der Referenzbereich für Folsäure im Serum zwischen 4 und 26 ng/ml. Offenbar haben Sie durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln einen relativ hohen Spiegel erreicht. Da z. B. der Verschluss des Neuralrohres schon in der 8.SSW abgeschlossen ist, benötigen Sie jetzt nur noch moderate Mengen an Folsäure. Vermutlich haben Sie die hohen Blutwerte nicht durch ausschließliche Einnahme von 400 µg Folsäure pro Tag erreicht. Das wäre sehr verwunderlich. Eigentlich verhindert diese Tagesdosis nur, dass man nicht in eine Unterversorgung gerät. Der Tagesbedarf von Schwangeren beträgt nämlich 550 µg.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.01.2021