Frage: Soll ich Goldgeist forte gegen Läuse nehmen?

Meine Kinder hatten Läuse. Die erste Behandlung haben wir alle hinter uns. Da ich bei mir ebenfalls eine Nisse gefunden habe, will ich mich ebenfalls nachbehandeln. Meine Frauenärztin empfiehlt aufgrund von Studien in der Schwangerschaft das Mittel Goldgeist forte. Ich bin verunsichert, welches Mittel ich nehmen soll, da Goldgeist aufgrund seiner Inhaltsstoffe nicht den besten Ruf hat. Gibt es eine bessere Alternative?

Antwort auf: Soll ich Goldgeist forte gegen Läuse nehmen?

Lösungen mit Dimeticon (z. B. Jacutin® Pedicul Fluid Lösung) blockieren die Atemöffnungen der Läuse, Larven und der Nissen. Dies führt zu deren Erstickung. Die chemisch und physiologisch inerte Substanz Dimeticon wird selbst nach oraler Gabe nicht resorbiert und unverändert wieder ausgeschieden. Die chronische Anwendung sehr hoher Dosen Dimeticon führte nicht zu substanzbedingten Schäden. Eine Anwendung in der Schwangerschaft ist unproblematisch. Bei Läusebefall gilt Pyrethrumextrakt (z. B. Goldgeist® forte) als geeignet in der Schwangerschaft, insbesondere jenseits des I.Trimenons. In Tierversuchen mit Ratten, Kaninchen und Mäusen erzeugten maternal toxische Dosen von Pyrethruminsektiziden eine gesteigerte Abortrate, jedoch keine Zunahme von Fehlbildungen (Miyamato 1976; Khera 1982; Spencer 1982). Bei äußerlicher Anwenung am Menschen ließ sich nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen (Meinking 1996).

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.11.2010

Antwort auf: Soll ich Goldgeist forte gegen Läuse nehmen?

Hallo, als ich in der SS betroffen war, wurde mir Moskito Läuseshampoo empfohlen. Mit diesem Mittel werden die Nissen und die Läuse erstickt und es ist daher auch in der SS unbedenklich. LG Tessa