Frage: Soll ich Goldgeist forte gegen Läuse nehmen?

Meine Kinder hatten Läuse. Die erste Behandlung haben wir alle hinter uns. Da ich bei mir ebenfalls eine Nisse gefunden habe, will ich mich ebenfalls nachbehandeln. Meine Frauenärztin empfiehlt aufgrund von Studien in der Schwangerschaft das Mittel Goldgeist forte. Ich bin verunsichert, welches Mittel ich nehmen soll, da Goldgeist aufgrund seiner Inhaltsstoffe nicht den besten Ruf hat. Gibt es eine bessere Alternative?

Mitglied inaktiv - 19.11.2010, 11:34



Antwort auf: Soll ich Goldgeist forte gegen Läuse nehmen?

Lösungen mit Dimeticon (z. B. Jacutin® Pedicul Fluid Lösung) blockieren die Atemöffnungen der Läuse, Larven und der Nissen. Dies führt zu deren Erstickung. Die chemisch und physiologisch inerte Substanz Dimeticon wird selbst nach oraler Gabe nicht resorbiert und unverändert wieder ausgeschieden. Die chronische Anwendung sehr hoher Dosen Dimeticon führte nicht zu substanzbedingten Schäden. Eine Anwendung in der Schwangerschaft ist unproblematisch. Bei Läusebefall gilt Pyrethrumextrakt (z. B. Goldgeist® forte) als geeignet in der Schwangerschaft, insbesondere jenseits des I.Trimenons. In Tierversuchen mit Ratten, Kaninchen und Mäusen erzeugten maternal toxische Dosen von Pyrethruminsektiziden eine gesteigerte Abortrate, jedoch keine Zunahme von Fehlbildungen (Miyamato 1976; Khera 1982; Spencer 1982). Bei äußerlicher Anwenung am Menschen ließ sich nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen (Meinking 1996).

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.11.2010



Antwort auf: Soll ich Goldgeist forte gegen Läuse nehmen?

Hallo, als ich in der SS betroffen war, wurde mir Moskito Läuseshampoo empfohlen. Mit diesem Mittel werden die Nissen und die Läuse erstickt und es ist daher auch in der SS unbedenklich. LG Tessa

Mitglied inaktiv - 19.11.2010, 15:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Perenterol forte 250mg

Lieber Dr. Paulus, mir fällt gerade noch ein, ich habe mir in der Apotheke gestern gleich noch Perenterol zum Wiederaufbau der Darmflora geben lassen. Nun lese ich, dass man es in der Schwangerschaft nicht anwenden soll, weil es wohl, Zitat Beipackzettel: "Keine Ergebnisse experimenteller Studien gibt..." Kann ich es trotzdem nehmen? Wenn ja...


Calcium Sandoz Forte

Guten Tag Herr Dr. Paulus, durch meine täglichen Fragmin P Forte Spritzen (5.000 i.E.) wurde mir dazu auch seit Beginn der Schwangerschaft Calcium Sandoz Forte 500mg verschrieben bzw. Calcium allgemein. Nun wurde mir gestern in der Apotheke gesagt, dass in dem Calcium Sandoz Forte Aspartam enthalten ist, was wohl gar nicht so gut ist. Nun mache ich...


Cotrimaxazol al forte

Ich habe meine letzte Periode am 23 Dezember gehabt und am 17 Januar habe ich cotrimoxazol al forte bekommen, 2 mal am Tag , davon habe ich 7 Tabletten genommen und dann habe ich erfahre dass ich schwanger bin. Natürlich wüsste ich nicht von Anfang an dass ich schwanger war. Jetzt fühle ich mich unsicher was mit mein Baby passiert kann. Ich hab...


Haltbarkeit von Chlorhexamed Forte alkoholfrei

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, habe gestern meinen Mund einmalig mit Chlorhexamed Forte alkoholfrei 0,2 Prozent gespült (10 ml). Laut Faltschachtel ist das Produkt noch bis 05/2021 verwendbar. Das Problem ist, dass ich den Hinweis übersehen habe, dass das Produkt nach Öffnung innerhalb der nächsten 6 Monate zu verbrauchen ist. Ich habe leider das...


Sedacur forte

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Nach zwei Fehlgeburten im letzten Jahr bin ich nun in der 15. Ssw schwanger und habe vermehrt mit Ängsten und Befürchtungen zu kämpfen, dass doch noch was schief geht. Tagsüber bin ich entspannt und gut abgelenkt, aber nachts Wache ich manchmal auf, grübelte und liege lange wach sehr angespannt. Dann habe ich Angst, d...


chlorhexamed forte alkoholfrei 0 2

Hallo Dr. Paulus, darf man in der Schwangerschaft chlorhexamed forte gelegentlich zum Gurgeln benutzen, oder hat es irgendwelche schädigende Wirkung auf das Kind?


Linola Forte Kopfhaut Tonikum

Sehr geehrter Prof. Dr. Paulus, kann ich oben genanntes Mittel für meine stark juckende Kopfhaut in der Schwangerschaft verwenden. Die Inhaltsstoffe sind: Aqua, Propanediol, Isostearic Acid, Isostearyl Alcohol, Phenoxyethanol, Echinacea Purpurea Root Extract, Carthamus Tinctorius Seed Oil, Isopropyl Myristate, Squalane, Sodium Polyacrylate, C...


Seractil forte 400 vor Befruchtung problematisch für die ev. befruchtete Eizelle

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Paulus, Aufgrund einer Kalkschulter soll ich 3 Wochen Seractil forte 400 mg einnehmen. Danach würden wir gerne mit der Kinderplanung starten. Zur Sicherheit möchte ich gern wissen, ob die Einnahme dieses Medikaments bereits vor einer Befruchtung schädlich für die spätere ev. befruchtete Eizelle sein kann und somit negat...


Folio 1 Forte oder Femibion Knochen Op

Hallo, mein Partner und ich möchten mit der Kinderplanung beginnen. Mein Frauenarzt hat mir Folio 1 Forte empfohlen. Leider kommt in sehr naher Verwandschaft ein Fall von offenen Rücken vor. Ich habe nun gelesen das in Femibion u ähnlichen Nahrungsergänzungsmitteln viel mehr Nährstoffe enthalten sind. Ich bin 38Jahre alt und frage mich welches d...


Fragmin p forte 5.000 Einleitung SS

Hallöchen :) ich habe mal eine Frage. Folgendes: ich habe eine Gerinnungsstörung Faktor 5 Leiden Heterozygot und spritze deswegen die ganze Schwangerschaft über schon Fragmin. Nun ist es so das ich seit gestern eingeleitet werde, die Ärzte sagen mir ich soll einfach die Spritzen weglassen, das sehe ich aber nicht ein. Die Krankheit ist schon er...