Frage: Soledum Hustensaft?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich habe seit ca. 3 Wochen einen sehr starken Husten, den ich auch so nicht in den Griff bekomme. Da mein Frauenarzt noch über eine Woche in Urlaub ist, habe ich jetzt heute mal in der Apotheke nachgefragt, ob es etwas dagegen gibt, dass man auch in der Schwangerschaft einnehmen darf. Mir wurde Soledum Hustensaft empfohlen (Zusammensetzung auf 100g: 15g Thymianfluidextrakt, 47,7g Zuckersirup, Povidon, Ammoniak, Glycerol, Kaliumsorbat, Aromastoffe, Citronensäure-Monohydrat, gereinigtes Wasser). Ich bin jetzt allerdings unsicher, ob dieser Hustensaft wirklich vollkommen unschädlich für mein Baby ist. Ich wäre Ihnen für eine rasche Antwort dankbar, denn mein Husten ist wirklich quälend. LG

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 14:07



Antwort auf: Soledum Hustensaft?

Eine Anwendung von Thymian-Extrakt ist in den üblichen Dosierungen in der Spätschwangerschaft akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nimopect Hustensaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich würde gerne wissen, ob die Einnahme von Nimopect-Hustensaft in einer Schwangerschaft akzeptabel ist. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!


Hustensaft Plantago

Guten Morgen, ich bin jetzt in der 17 SSW und habe seit ein paar Tagen eine Erkältung mit ziemlich heftigem Husten. Mir wurde in der Apotheke Plantago Hustensaft empfohlen, kann ich den in der SS bedenkenlos einnehmen? LG Melanie


Soledum/TSH-Wert und Schilddrüsenunterfunktion

Guten Tag Herr Dr. Med. Paulus, 1. Alle vier Wochen werden die Schilddrüsenwerte kontrolliert. Reicht das grundsätzlich aus oder spollte dies im Rahmen einer Schilddrüsenunterfunktion, die bei mir zugrunde liegt, engmaschiger kontrolliert werden? 2. Zudem leide ich gelegentlich unter allerg. Asthma (Bronchialasthma). Diesbezüglich nehme ich das...


Soledum Kapseln aufschneiden und inhalieren

Hallo Herr Paulus, ich bin Ender der 37. ssw und stark erkältet mit allem drum und dran. Meine Hausärztin hat mir zur Schleimlösung in den Nebenhöhlen Soledum Kapseln aufgeschrieben. Diese soll ich jedoch nicht einnehmen, sondern aufschneiden und inhalieren, da dies vollkommen unbedenklich sei und das Baby gar nicht erreiche. Ist eine Inhalat...


bronchicum hustensaft

Entschuldigung, ich habe noch einen Nachtrag: Die Hausärztin hat meinem Mann Bronchicum Hustensaft (ohne Alkohol) für mich verschrieben.sie weiß dass ich schwanger bin. Im Beipackzettel steht allerdings wieder, dass man den Saft in der Schwangerschaft nicht nehmen soll :( Können Sie mir sagen, ob dieser Hustensaft, bzw seine Inhaltsstoffe unbed...


hustensaft

Guten Tag Herr Dr Paulus. Bin in der ssw 30. habe leichte Erkältung und ich denke der Husten ist nur noch eine frage der Zeit. Da ich viele Übungswehen habe, hab ich Angst das es dann noch mehr werden. Habe ein sehr empfindlichen Bauch. Reagiert auf alles. Deshalb meine Frage. WElchen Hustensaft darf ich dann nehmen. Vielen Dank.


Hustensaft und Schleimlöser in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit Tagen eine starke Erkältung. Ich inhaliere regelmässig. Nun habe ich einen starken Husten. Dieser ist vorwiegend trocken, aber teilweise auch mit Auswurf. Ich würde gerne einen Schleimlöser nehmen, bzw. etwas was das Abhusten erleichtert. Die Inhalationen mache ich schon seit vielen Tagen und helfen m...


Husten - Soledum forte und Silomat Saft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus , Leider hat mich ( aktuell in der 19.SSW) ein Infekt erwischt . Bei mir ist bei jeder Erkältung der Hustenreiz nachts leider sehr stark . Zum lösen tagsüber habe ich vor der SS immer zwei Soledum Forte täglich genommen und abends zum einschlafen 25 Silomat Tropfen. Dürfte ich das auch aktuell falls es schlimm...