Frage: Sinupret Forte 23 SSW ok?

Guten Abend, darf ich in der Schwangerschaft (23 SSW) Sinupret Forte nehmen? Ich habe es naturheilkundlich versucht, leider hat sich nun der Schnupfen festgesetzt. Vielen Dank!

von Fleur 3 am 15.12.2017, 18:04



Antwort auf: Sinupret Forte 23 SSW ok?

Bei Sinupret® handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumenblüten. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Nach Angaben des Herstellers hat sich bei umfangreicher Anwendung am Menschen kein Verdacht auf eine fruchtschädigende Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf fruchtschädigende Wirkungen. Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre die Einnahme von Sinupret® forte durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sinupret forte in der Schwangerschaft???

Habe heute von meinem Hausarzt Sinupret forte dragees verschrieben bekommen und soll diese 3 mal täglich einnehmen.Nun habe ich auf dem Beipackzettel gelesen das eine Anwendung nur unter strengstem abwägen des Risiko-Nutzen. faktors erfolgen soll.Meine Frage kann ich das Medikament unbedenklich anwenden???Oder haben Sie andere Vorschläge.Ich leide ...


Sinupret forte

Hallo! Darf ich beim Stillen Sinupret forte und Bronchicum Hustensaft nehmen? Ich stille voll, und meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate. Die Meinungen gehen da auseinander. Was meinen Sie als Experte dazu? Danke, Moni


Sinupret forte

hallo, ich leider öfters mal unter einer nebenhöhlentzündung oder stirnhöhlenentzündung mit kopfschmerzen im stirnbereich. dagegen nehme ich dann sinupret forte, ein pflanzliches medikament, was mir immer sehr gut hilft. aber auch dort steht im beipackzettel, dass man es während einer schwangerschaft nur nehmen soll, wenn unbedingt notwendig. ...


Sinupret forte

hallo, ich hätte heute gleich zwei fragen: die erste bezieht sich auf's schwanger werden: in einem forum wurde mal geschrieben, dass sinupret forte als schleimhautabschwellendes mittel sich auch negativ auf den kinderwunsch auswirkt, weil sie auch den aufbau der gebärmutterschleimhaut behindern würde. stimmt dies? dann hätte ich noch eine fr...


Sinupret forte 16. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit einer guten Woche eine starke Nasennebenhöhlenentzündung. Mein Hausarzt hat es mit Akupunktur und Luffa (D6) versucht, außerdem trinke ich viel und inhaliere regelmäßig. Hat aber leider alles nicht geholfen. Gestern sagte mir mein Hausarzt, dass ich auch problemlos Sinupret Forte nehmen könnte. Ich wo...


Sinupret forte, Ipalat, Fluomizin und Hametum Zäpfchen

Guten morgen Herr Dr. Paulus, Ich bin heute in der SSW 19+4 und jetzt hat mich gerade ein "Rundumschlag" getroffen, denn ich habe gerade alles auf einmal: eine starke Erkältung mit Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Husten (kein Fieber), dann eine Scheideninfektion (pH 4,4) und zu guter letzt auch noch Hämorrhoiden! Jetzt hat mir meine FÄ für die...


Nasennebenhöhlen entzündet-Emser Pastillen und Sinupret

S.g. Herr Dr. Paulus! Ich habe eine Nasennebenhöhlenentzündung und immer noch Husten von einer vergangenen Bronchitis. Sind hier Emser Pastillen und Sinupret Saft erlaubt? Ich bin in der 37 SSW. Danke und beste Grüße Xela


Sinupret

Hallo, Ich leide seit ca.6 Wochen an starken Schnupfen(teilweise gelb bis grün,war aber auch schon klar),der sich immer wieder in den Nebenhöhlen festsetzt(auch in den Stirnhöhlen). Gestern war ich deshalb bei meiner Hausärztin wegen eines Antibiotika aber leider gab sie mir keins da sie der Meinung ist das eine Sinusitis selten von Bakterien k...


Sinupret Forte und Amoxi-Clavulan in der stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe eine Nasennebenhöhlen Entzündung und habe Sinupret Forte und Amoxi-Clavulan Aurobindo 875 mg/125 mg verschrieben bekommen und habe bedenken, weil mein Baby 10 Monate alt noch viel gestillt wird. Mein Baby bekommt zurzeit auch Amoxicillin Saft wegen einer Mittelohrentzündung. Wird es nicht zu viel von Amox...


Sinupret forte bei Sinusitis in der Stillzeit?

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Ich habe seit elf Tagen einen viralen Infekt, der mit einer starken Halsentzündung begonnen hat, die - obwohl der Auslöser nicht eindeutig bakteriell war - aus diversen Gründen vom Allgemeinmediziner vorsichtshalber mit Amoxicillin + Clavulansäure 875/125 für sieben Tage sowie Dorithricin-Lutschtabletten behandelt wur...