Frage: Sind antiallerg. Nasensprays z. Linderung allergischer Hautreaktionen bedenklich

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frau ist Diabetikerin und reagiert stark allergisch auf das Pflaster ihres Blutzuckersensors. Ihre Haut an Bauch und Hüfte wird von diesen Pflastern so sehr gereizt, dass mitunter nässende Wunden entstehen. Sie hat bereits alle gängigen Hersteller von Pflastern und Sprühpflastern (für darunter) ausprobiert. Die Firma Dexcom, als Hersteller des Sensors schlägt vor, antiallergischer Nasensprays auf die Hautpartie unter dem Sensor aufzutragen. Folgende Produkte werden genannt: Pirinase fluticasone proprionate Nasenspray (Generikum). Allgemeine Beispiele – Flonase® Linderung von Allergien – Flonase® Linderung von Allergien für Kinder – Clarispray® nasales Allergie-Spray Halten Sie dies für bedenklich in Hinblick auf eine geplante Schwangerschaft? Vielen Dank im Voraus MfG Sebastian

von hc83 am 12.02.2021, 16:39

Antwort auf: Sind antiallerg. Nasensprays z. Linderung allergischer Hautreaktionen bedenklich

Es handelt sich hier um Produkte mit dem Kortikoid Fluticason. Gegen eine kleinflächige lokale Anwendung bestehen keine größeren Bedenken, da nur kleine Mengen in die Blutbahn übergehen. Kaum aufgenommen wird auch das Kortikoid Mometason, das in vielen Heuschnupfensprays enthalten ist (z. B. Nasonex) und bei Pollenallergien in der Schwangerschaft nasal eingesetzt wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.02.2021