Frage: Sind Kortisonspritzen in den Fuß in der Schwangerschaft unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Während meiner ersten Schwangerschaft vor drei Jahren haben sich meine Spreizfüße leider in der Art verschlimmert, dass ich seit geraumer Zeit unter einem Morton-Neurom im linken Fuß leide. Mittlerweile ist die Belastung des Fußes so schmerzhaft, dass der Orthopäde nun empfiehlt, rund um das Neurom Kortison zu spritzen. Er sagte, dass sei seiner Kenntnis nach in der Schwangerschaft (aktuell 10. Woche) auch unkritisch. Hier wäre mir allerdings sehr an der Meinung eines Reprotox-Experten gelegen: unterstützen Sie die Aussage, dass so eine Behandlung in der Schwangerschaft durchgeführt werden kann? Oder sollte ich besser den Schmerz ertragen und bis nach der Stillzeit abwarten? Vielen herzlichen Dank & beste Grüße! MiWo

von MiWo am 25.01.2019, 13:03



Antwort auf: Sind Kortisonspritzen in den Fuß in der Schwangerschaft unbedenklich?

Im ersten Schwangerschaftsdrittel sollte der Umgang mit hohen Dosen von Kortikoiden sehr zurückhaltend erfolgen. Man sollte wissen, welches Kortikoid und welche Dosis erforderlich ist. Ist eine Spreizfußbehandlung bzw. operative Entfernung nicht möglich?

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fuss- und Nagelpilz in der Fruehschwangerschaft

Ich bin am Ende der 5. Schwangerschaftswoche und habe zu einem schon laenger bestehenden Nagelpilz mal wieder einen Fusspilz bekommen. Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen mir offen, kann ich Canesten oder Canesten Extra (Clotrimazol oder Bifonazol) verwenden? Gibt esandere Praeparate? Muss ich mit dem Nagelpilz bis nach der Schwangerschaft wart...


Teebaumöl bei Fuss- und Nagelpilz

Werter Herr Paulus, ich bin zur Zeit in der 8. Schwangerschaftswoche und kaempfe mit Fuss- und Nagelpilz. Meine Fusspflegerin empfahl den Nagelpilz mit Teebaumöl in Schach zu halten bis ich wieder mit "echten" Medikamenten behandeln kann. Da der befallene Nagel vollstaendig entfernt wurde waere die Anwendung auf der Haut des Nagelbetts und ggf...


warze am fuß

hallo, ich hab schon länger so kleine warzen am fuss sie tun nicht weh drücken manchmal etwas leicht mich stört es nict aber ist es schädlich für das kind? oder sollt ich sie lieber behandeln? LG


Hand Mund Fuß Erkrankung

Lieber Prof. Paulus, ich habe eine Frage, die kein Medikament, sondern eher eine Krankheit betrifft. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Und zwar bin ich in der 10. Ssw und habe bereits einen 2 jährigen Sohn. Dieser hat starken Husten und leichten Ausschlag. Die Ärztin meinte, wohl eine Enterovirusinfektion. Im Kindergarten geht Hand ...