Frage: Sind Kortisonspritzen in den Fuß in der Schwangerschaft unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Während meiner ersten Schwangerschaft vor drei Jahren haben sich meine Spreizfüße leider in der Art verschlimmert, dass ich seit geraumer Zeit unter einem Morton-Neurom im linken Fuß leide. Mittlerweile ist die Belastung des Fußes so schmerzhaft, dass der Orthopäde nun empfiehlt, rund um das Neurom Kortison zu spritzen. Er sagte, dass sei seiner Kenntnis nach in der Schwangerschaft (aktuell 10. Woche) auch unkritisch. Hier wäre mir allerdings sehr an der Meinung eines Reprotox-Experten gelegen: unterstützen Sie die Aussage, dass so eine Behandlung in der Schwangerschaft durchgeführt werden kann? Oder sollte ich besser den Schmerz ertragen und bis nach der Stillzeit abwarten? Vielen herzlichen Dank & beste Grüße! MiWo

von MiWo am 25.01.2019, 13:03

Antwort auf: Sind Kortisonspritzen in den Fuß in der Schwangerschaft unbedenklich?

Im ersten Schwangerschaftsdrittel sollte der Umgang mit hohen Dosen von Kortikoiden sehr zurückhaltend erfolgen. Man sollte wissen, welches Kortikoid und welche Dosis erforderlich ist. Ist eine Spreizfußbehandlung bzw. operative Entfernung nicht möglich?

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2019