Frage: Sertralin stillzeit

Guten Tag meine Psychiaterin hat mir angeraten Sertralin 50 mg zu nehmen. Mein Baby ist jetzt 17 Wochen alt. Sie meinte dass ich nach der Einnahme von Sertralin mindestens 3 Stunden warten soll, um mein Baby zu stillen. Das ist aber nicht immer möglich einen so langen Zeitraum einzuhalten. Sie meinte ich soll meine Kinder Ärztin um Rat fragen. Diese meinte aber, dass ich Sertralin gar nicht einnehmen soll! Meine Frage ist,Ob ich Sertralin ohne Bedenken für mein Baby einnehmen kann und ob ich eine gewisse Zeitspanne zwischen Einnahme und stillen einhalten muss. Ihre Antworten bezüglich Sertralin habe ich mir im Forum bereits durchgelesen. Meine Frage ist, ob es wirklich in keiner Weise meinem Baby schadet oder ob ich die Einnahme lieber sein lassen soll. Danke mit freundlichen Grüßen

von Cornhulio am 19.06.2020, 17:22



Antwort auf: Sertralin stillzeit

Unter den Serotonin-Reuptake-Hemmern (SSRI) liegen insbesondere Angaben zu Sertralin in der Stillzeit vor (Llewellyn & Stowe 1998). Bei insgesamt 15 Säuglingen fanden die Untersucher lediglich in 6 Fällen geringe Konzentrationen von Sertralin bzw. Desmethylsertralin im kindlichen Serum. Kindliche Komplikationen wurden nicht beobachtet. Bei einer moderaten Dosis von 50 mg ist auch kein Intervall bis zu nächsten Stillmahlzeit nötig. Bei einer Halbwertszeit des Wirkstoffes von 22 bis 36 Stunden würde das auch überhaupt keinen Sinn machen. Sertralin gilt als Mittel erster Wahl in der Stillzeit und ist in Tausenden von Fällen erprobt. Insofern hätte ich keine Bedenken bei der empfohlenen Tagesdosis von 50 mg.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.06.2020



Antwort auf: Sertralin stillzeit

Hallo Cornhulio, schau mal bei embryotox, da ist die Rede von "Allenfalls Spuren von Sertralin bzw. vom deutlich geringer wirksamen Metaboliten Desmethylsertralin im Plasma des Kindes" und dass Sertralin eines der Mittel der Wahl in der Stillzeit ist. Es wird ja einen guten Grund dafür geben, dass du Sertralin nehmen möchtest, deine psychische Gesundheit ist etwas ganz wichtiges! Ich finde es traurig, dass die Kinderärztin solch eine Aussage trifft, ohne sich zu informieren. Mich verwundert aber auch die Aussage der Psychiaterin, dass du nach der Einnahme 3 Stunden nicht stillen sollst. Denn ich selbst habe auch Sertralin in der Stillzeit genommen und war mit wirklich vielen Ärzten in Kontakt, die wussten, dass ich stille, aber keiner hat gesagt, dass ein Abstand nötig wäre. Zumal ich sogar glaube, dass Sertralin seinen Wirkhöhepunkt nach 3 oder 4 Stunden hat, dann würde das Warten ja noch weniger Sinn machen? Ich bin gespannt, was Dr. Paulus dazu sagt. Viele Grüße

von Feuerschweifin am 20.06.2020, 12:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sertralin oder Paroxetin in der Stillzeit?

Sehr geehrter Dr. Paulus, aufgrund drei mittelschwerer bis schwerer depressiver Episoden zwischen 2003 und 2009 habe ich bis zur 7. SSW 50 mg Sertralin zur Rezidivprophylaxe eingenommen und dann in Absprache mit meinem Psychiater abgesetzt. Falls es nach der Geburt zu einem Rückfall kommen sollte, welches Medikament wäre (besser) mit dem Stil...


Sertralin 50 mg vor Geburt reduzieren, Sertralin in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Vor ca. 3 Monaten konnte ich die Sertralindosis auf 50 mg reduzieren. Ich befinde mich nun in der 38. SSW. Meine Ärztin meinte, ich könnte die Dosis eine Woche vor der Geburt auf 25 mg reduzieren, um die Gefahr für Anpassungsstörungen beim Baby noch weiter zu reduzieren. Denken Sie, dass es in Bezug auf diese Problem...


Stillzeit, Paracetamol, Sertralin

Guten Tag Herr Dr. Ich nehme seit Juni in Absprache mit meiner Psychiaterin während der Stillzeit 50mg Sertralin. Mein Baby ist 8 Monate alt. Nun bin ich stark erkältet und habe Fieber. Sonst nehme ich Ibu 400 bei Schmerzen und Fieber aber in der Packungsbeilage des Sertralin steht das die Einnahme mit Sertralin erst ärztlich abgesprochen we...


Heparin und Sertralin in Stillzeit

Sehr geehrter Dr Paulus, aufgrund dessen dass meine Zwangssymptome gegen Ende der Schwangerschaft zunehmen und auch durch die schwierige Schwangerschaft die Ängste immer mehr werden, werde ich nach der Geburt wieder Sertralin nehmen müssen. Das Kleine wird in spätestens ssw 38 geholt. Ich würde gerne möglichst bald nach der Geburt wieder damit be...


Sertralin - Stillzeit

Hallo Herr Paulus, seit kurzem nehme ich Sertralin. 1 Woche a 25 mg täglich - jetzt 50 mg täglich. Ich stille meinen 3 Monate alten Sohn voll. Auch wenn man liest, es ist das Mittel der ersten Wahl in der Stillzeit, und mit dem höchsten Sicherheitsprofil. Inwiefern muss ich mir dennoch Gedanken / Sorgen machen, dass es meinem Kind schadet...


Sertralin Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus, wenn ich das Medikament Sertralin in der Stillzeit mit max. 50mg nehme, müsste ich zuvor den Kinderarzt über die Einnahme informieren oder ist es hinfällig, solange mein Baby keine Auffälligkeiten zeigt? Vielen Dank und liebe Grüße


Sertralin Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss aufgrund meiner chronischen Krankheit das Antidepressiva Sertralin nehmen und starte mit 50mg. Meine Tochter wird in wenigen Tagen 5 Monate und ich stille sie voll. Unsere Kinderärztin meinte, ich soll die Tablette abends nehmen, wenn die Kleine schlafen geht, damit es schon bei mir gut verstoffwechselt wird bis z...


Sertralin in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin seit vielen Jahren in Therapie (komplexe Thematik mit starken Depressionen) und nehme aufgrund einer akuten Verschlechterung meines Zustandes nach einer traumatischen Geburt meines zweiten Kindes (und 4 Wochen Krankenhausaufenthalt für den Kleinen) nun wieder Sertralin 100mg. Es hilft mir sehr und mir geht ...


Sertralin und Tavor in Stillzeit

Guten Morgen Dr. Paulus, ich leide seit kurzem unter starker Angst/Panik. Mein Hausarzt hat mir deswegen Sertralin und Tavor verschrieben. Ich stille meine Tochter noch voll. Sie nimmt weder die Flasche noch Beikost. Ist es möglich, solange ich das Sertralin einschleiche zusätzlich Tavor - zur Not auch täglich- niedrig dosiert zu nehmen? Bislan...


Sertralin Stillzeit

Guten Tag, darf man Sertralin gegen Angststörung in der Stilzeit nehmen?    LG