Frage: Sertralin stillzeit

Guten Tag meine Psychiaterin hat mir angeraten Sertralin 50 mg zu nehmen. Mein Baby ist jetzt 17 Wochen alt. Sie meinte dass ich nach der Einnahme von Sertralin mindestens 3 Stunden warten soll, um mein Baby zu stillen. Das ist aber nicht immer möglich einen so langen Zeitraum einzuhalten. Sie meinte ich soll meine Kinder Ärztin um Rat fragen. Diese meinte aber, dass ich Sertralin gar nicht einnehmen soll! Meine Frage ist,Ob ich Sertralin ohne Bedenken für mein Baby einnehmen kann und ob ich eine gewisse Zeitspanne zwischen Einnahme und stillen einhalten muss. Ihre Antworten bezüglich Sertralin habe ich mir im Forum bereits durchgelesen. Meine Frage ist, ob es wirklich in keiner Weise meinem Baby schadet oder ob ich die Einnahme lieber sein lassen soll. Danke mit freundlichen Grüßen

von Cornhulio am 19.06.2020, 17:22

Antwort auf: Sertralin stillzeit

Unter den Serotonin-Reuptake-Hemmern (SSRI) liegen insbesondere Angaben zu Sertralin in der Stillzeit vor (Llewellyn & Stowe 1998). Bei insgesamt 15 Säuglingen fanden die Untersucher lediglich in 6 Fällen geringe Konzentrationen von Sertralin bzw. Desmethylsertralin im kindlichen Serum. Kindliche Komplikationen wurden nicht beobachtet. Bei einer moderaten Dosis von 50 mg ist auch kein Intervall bis zu nächsten Stillmahlzeit nötig. Bei einer Halbwertszeit des Wirkstoffes von 22 bis 36 Stunden würde das auch überhaupt keinen Sinn machen. Sertralin gilt als Mittel erster Wahl in der Stillzeit und ist in Tausenden von Fällen erprobt. Insofern hätte ich keine Bedenken bei der empfohlenen Tagesdosis von 50 mg.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.06.2020

Antwort auf: Sertralin stillzeit

Hallo Cornhulio, schau mal bei embryotox, da ist die Rede von "Allenfalls Spuren von Sertralin bzw. vom deutlich geringer wirksamen Metaboliten Desmethylsertralin im Plasma des Kindes" und dass Sertralin eines der Mittel der Wahl in der Stillzeit ist. Es wird ja einen guten Grund dafür geben, dass du Sertralin nehmen möchtest, deine psychische Gesundheit ist etwas ganz wichtiges! Ich finde es traurig, dass die Kinderärztin solch eine Aussage trifft, ohne sich zu informieren. Mich verwundert aber auch die Aussage der Psychiaterin, dass du nach der Einnahme 3 Stunden nicht stillen sollst. Denn ich selbst habe auch Sertralin in der Stillzeit genommen und war mit wirklich vielen Ärzten in Kontakt, die wussten, dass ich stille, aber keiner hat gesagt, dass ein Abstand nötig wäre. Zumal ich sogar glaube, dass Sertralin seinen Wirkhöhepunkt nach 3 oder 4 Stunden hat, dann würde das Warten ja noch weniger Sinn machen? Ich bin gespannt, was Dr. Paulus dazu sagt. Viele Grüße

von Feuerschweifin am 20.06.2020, 12:35