Frage: Seroquel 25 mg

Hallo, ich leide seit Anfang des Jahres unter massiven Schlafstörungen infolge einer chronischen Somatisierungsstörung. Ich war 6 Wochen in der Psychiatrie zur Behandlung und bekam dort seit April 09 100mg Seroquel zur Nacht. Dies habe ich seitdem immer weiter herunterdosiert, momentan nehme ich eine halbe 25 mg Tablette zur Nacht (also 12,5 mg) und schlafe sehr gut. Ganz ohne "Anstoß" kann ich leider immer noch nicht einschlafen. Ich könnte mir aber vorstellen, auch diese 12,5 mg nochmal zu halbieren. Stellt dies dann ein Problem in der SS dar? Natürlich würde ich es erstmal ganz ohne probieren, aber ich bin die ersten Monate dieses Jahres wirklich durch die Hölle gegangen mit den Schlafproblemen und war dadurch auch sehr depressiv. Ich habe schon einen Sohn (09/06) und in der SS brauchte ich keinerlei Psychopharmaka, weils mir einfach gut ging. Trotzdem brauche ich irgendwie einen "Strohhalm", falls ich wieder in der SS unter Schlafstörungen leiden sollte. Macht so eine geringe Dosierung von Seroquel noch was aus? Wie ist es mit der Risiko-Nutzen-Abwägung? Schlafstörungen und Depressivität der Mutter vs. 12,5 mg Seroquel zur Nacht? Danke Patrizia

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 08:18



Antwort auf: Seroquel 25 mg

Bei Quetiapin handelt es sich um ein neues Neuroleptikum aus der Klasse der Dibenzothiazepine. In einer prospektiven Followup-Studie zur Anwendung von atypischen Neuroleptika in der Schwangerschaft registrierte man bei 151 exponierten Schwangeren im Vergleich zu einer Kontrollgruppe keine Zunahme von Aborten oder Fehlbildungen. Darunter befanden sich auch 36 Fälle mit einer Quetiapin-Medikation (McKenna et al 2005). Im Rahmen einer prospektiven Followup-Studie wurden von unserem Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum zwischen 1990 und 2007 26 Schwangerschaftsausgänge nach Medikation mit Quetiapin erfasst. Unter den 18 ausgetragenen Schwangerschaften fanden sich keine angeborenen Anomalien. Bislang sind die Erfahrungen mit atypischen Neuroleptika wie Quetiapin noch zu gering, um einen Einsatz in der Frühschwangerschaft großzügig empfehlen zu können. Daher sollte der Wirkstoff Quetiapin gerade im ersten Schwangerschaftsdrittel während der sensiblen Phase der Organdifferenzierung nur mit Zurückhaltung eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.06.2009



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