Frage: schwanger werden m. Remicade bzw nach Hepatitis twinrix Impfung

Sg. Dr. Paulus! Wir würden gerne ein zweites Kind bekommen, jedoch habe ich seit der letzten Schwangerschaft Colitis ulcerosa u nehme im Moment "nur" Salofalk, da ich immunoprin nicht vertragen habe. Nun soll ich mit Remicade-Infusionen beginnen. Dafür musste ich jedoch die Grundimmunisierung der Hepatitis twinrix Impfung machen. Die Colitis selber hält sich im Moment eigentlich relativ ruhig...ab und zu gibt es schwierige Tage, jedoch meinte mein Arzt ich solle mit den Infusionen beginnen um einen erneuten Schub zu verhindern. Meine Fragen nun: 1) Spricht unter Remicade irgendetwas gegen eine SChwangerschaft? 2) Gibt es nach einer Twinrix Impfung Wartezeit f. eine Schwangerschaft? Vielen Dank!

von sabi2508 am 09.05.2014, 10:15



Antwort auf: schwanger werden m. Remicade bzw nach Hepatitis twinrix Impfung

Da die Erfahrungen mit dieser Therapie in der menschlichen Schwangerschaft begrenzt sind, sollte die Medikation in der Schwangerschaft möglichst zurückhaltend eingesetzt werden. Anhaltspunkte für fruchtschädigende Effekte liegen bislang nicht vor. Das TREAT Registry berichtet von 63 Schwangerschaften unter Infliximab bei Morbus Crohn. Eine Zunahmen von Aborten oder Fehlbildungen unter Medikation mit Infliximab wurde nicht beobachtet (Lichtenstein et al 2004). Eine Publikation berichtet von einer Schwangerschaft mit Frühgeburt in der 24.SSW nach mütterlicher Medikation mit Infliximab in den ersten Schwangerschaftswochen bei M.Crohn (Srinivasan 2001). In einer Sammlung von 10 Fällen mit Fortführung der Infliximab-Medikation während der Schwanger-schaft bei M. Crohn fand sich keine angeborene Anomalie (Mahadevan et al 2005). Inzwischen liegt eine größere Fallsammlung (n=100) zur Anwendung von Infliximab kurz vor bzw. während der Schwangerschaft vor, aus der sich keine erhöhte Fehlbildungsrate erkennen lässt (Katz et al 2004): 18 Schwangerschaftsabbrüche 14 Spontanaborte 61 unauffällige Schwangerschaftsausgänge 3 angeborene Anomalien Wir selbst verfügen bislang über 27 Rückmeldungen zur Anwendung von Infliximab kurz vor bzw. während der Schwangerschaft: 3 Schwangerschaftsabbrüche (Fehlbildungsangst!) 23 unauffällige Schwangerschaftsausgänge (8 Fälle unter Dauermedikation bis zur Geburt) 1 Kind mit angeborener Anomalie (Syndaktylie + Muskelhypotonie) Im Gegensatz zur Frühschwangerschaft konnte nach der 30.SSW ein Übergang von Infliximab auf den fetalen Organismus über die Plazenta nachgewiesen werden. Um die intrauterine Exposition zu minimieren, kann man einen Verzicht auf die Anwendung von Infliximab im letzten Trimenon erwägen. Bei kompliziertem Krankheitsverlauf ist jedoch ein Absetzen der Medikation in der Spätschwangerschaft nicht zwingend erforderlich, da bisher keine besonderen kindlichen Störungen beschrieben sind (Gisbert et al 2009). Nach einer Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B ist kein längeres Intervall bis zum Eintritt einer Schwangerschaft erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.05.2014



Antwort auf: schwanger werden m. Remicade bzw nach Hepatitis twinrix Impfung

Hallo sabi2508, wie Du vielleicht über der Suche hier im Forum herausgefunden hast, hatte ich mal fast die gleiche Frage bzgl. der Remicade-Infusion gepostet. Ich habe Morbus Crohn und habe meine letzte Infusion ca. in der 20. SSW bekommen. Wenn es meinem Darm zu dem Zeitpunkt schlecht gegangen wäre, hätte ich es auch länger genommen. Aber ich habe es dann abgesetzt und das hat auch ganz gut geklappt. Unser Sohnemann ist nun 1 Jahr alt und ich habe bis jetzt bis auf einen Rektalschaum noch nix wieder gebraucht. :-) Allerdings habe ich diese Infusionen schon über ein Jahr vor der Schwangerschaft bekommen. Somit ging es meinem Darm schon eine ganze Weile gut. Das war sicher auch von Vorteil. Ich wünsche Dir alles Gute und toi toi toi für eine Schwangerschaft.

von konfus78 am 17.05.2014, 19:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR-Impfung von Kind und stillender Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, obwohl ich einen hohen Maserntiter habe, weiß ich nicht, ob ich ein oder zweimal geimpft wurde (Impfpass verloren). Mein Kinderarzt würde mich morgen bei der Impfung meines Kindes mit impfen. Ich sille noch und frage mich, ob meine Impfung den Impferfolg meines Kindes beeinflusst, also dass es dann zu viele Antik...


Pertussis impfung, strahlung

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich wüsste gerne Ihre Meinung zum Thema Pertussis Impfung. Ist diese wirklich sinnvoll in der Schwangerschaft? Denn grundsätzlich habe ich diesen Impfstoff noch, meine letzte Impfung war 2014, wäre also erst kommendes Jahr fällig. Sollte ich das dennoch nehmen bzgl. Nestschutz und sind keine Nebenwirkungen für das Ba...


RSV-Impfung zum Nestschutz?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Da es von der Stiko derzeit noch keine Empfehlung bezüglich der von der EMA bzw. EU-Kommission kürzlich bis 36. SSW zugelassenen RSV-Impfung mittels Abrysvo gibt, ich aber bereits in der 34. SSW bin und die RSV-Welle demnächst wohl wieder bevorsteht, würde mich Ihre persönliche Einschätzung interessieren: Wäre es ...


Impfung gegen Grippe, Keuchhusten, Diphterie und Tetanus an einem Tag kurz nach Coronainfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 31. SSW und hatte gerade frisch Corona (Erkältungssymptome und leichter Schlappheit; folglich sehr milder Verlauf). Ich bin seit dem 10.12. wieder Corona negativ und habe nur noch einen minimalen Husten. Ich war am 12.12 bei meiner Frauenärztin und wir haben über die Keuchhusten-,Tetanus- Diphthe...


Tetanus-Impfung im 2. Trimenon zu empfehlen?

Sehr geehrter Dr. Paulus, sind Impfungen im Allgemeinen und Tetanus-Impfungen im Speziellen in der Schwangerschaft erlaubt? Derzeit befinde ich mich im Ausland, wo mir gesagt wurde, dass eine Impfung für Schwangere im 5.Monat sowie eine weitere gegen Ende der Schwangerschaft hin vorgesehen ist. Würde eine Impfung zu Schwangerschaftskomplikation...


RSV Impfung

Hallo Herr Dr. Paulus, gestern wurde ich in der 30 SSW gegen Keuchhusten geimpft. Heute habe ich etwas husten und Schnupfen. Ist das direkt eine Impfreaktion?  Ich wurde tatsächlich noch nie gegen Keuchhusten geimpft. Hat mein Körper jetzt mehr zu tut, als wenn er schon mal geimpft wurde?    mir wurde eine Impfung und zwei bis drei Wochen ...


Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erstmal vielen Dank, dass Sie sich immer so viel Zeit nehmen, auch "absurde" Fragen zu beantworten. Mein Verstand will manchmal auch nicht so richtig und ich habe gerade einfach Angst. Vielleicht können Sie mich beruhigen. Ich bin in der 33. Schwangerschaftswoche. Mein Sohn wurde gestern gegen MMR+Varizellen ge...


Noch eine Rückfrage zur Impfung

Lieber Herr Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort in Bezug auf meine Frage, ob die Impfviren (Varizellen) auf mich übergehen können. Mein Sohn wurde mit ProQuad geimpft. In der Packungsbeilage steht, dass es in seltenen Fällen möglich ist, sich bei Personen, die geimpft wurden, mit Windpocken anzustecken. Dies betrifft Schwangere, die weder W...


Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS...