Frage: schwanger werden m. Remicade bzw nach Hepatitis twinrix Impfung

Sg. Dr. Paulus! Wir würden gerne ein zweites Kind bekommen, jedoch habe ich seit der letzten Schwangerschaft Colitis ulcerosa u nehme im Moment "nur" Salofalk, da ich immunoprin nicht vertragen habe. Nun soll ich mit Remicade-Infusionen beginnen. Dafür musste ich jedoch die Grundimmunisierung der Hepatitis twinrix Impfung machen. Die Colitis selber hält sich im Moment eigentlich relativ ruhig...ab und zu gibt es schwierige Tage, jedoch meinte mein Arzt ich solle mit den Infusionen beginnen um einen erneuten Schub zu verhindern. Meine Fragen nun: 1) Spricht unter Remicade irgendetwas gegen eine SChwangerschaft? 2) Gibt es nach einer Twinrix Impfung Wartezeit f. eine Schwangerschaft? Vielen Dank!

von sabi2508 am 09.05.2014, 10:15

Antwort auf: schwanger werden m. Remicade bzw nach Hepatitis twinrix Impfung

Da die Erfahrungen mit dieser Therapie in der menschlichen Schwangerschaft begrenzt sind, sollte die Medikation in der Schwangerschaft möglichst zurückhaltend eingesetzt werden. Anhaltspunkte für fruchtschädigende Effekte liegen bislang nicht vor. Das TREAT Registry berichtet von 63 Schwangerschaften unter Infliximab bei Morbus Crohn. Eine Zunahmen von Aborten oder Fehlbildungen unter Medikation mit Infliximab wurde nicht beobachtet (Lichtenstein et al 2004). Eine Publikation berichtet von einer Schwangerschaft mit Frühgeburt in der 24.SSW nach mütterlicher Medikation mit Infliximab in den ersten Schwangerschaftswochen bei M.Crohn (Srinivasan 2001). In einer Sammlung von 10 Fällen mit Fortführung der Infliximab-Medikation während der Schwanger-schaft bei M. Crohn fand sich keine angeborene Anomalie (Mahadevan et al 2005). Inzwischen liegt eine größere Fallsammlung (n=100) zur Anwendung von Infliximab kurz vor bzw. während der Schwangerschaft vor, aus der sich keine erhöhte Fehlbildungsrate erkennen lässt (Katz et al 2004): 18 Schwangerschaftsabbrüche 14 Spontanaborte 61 unauffällige Schwangerschaftsausgänge 3 angeborene Anomalien Wir selbst verfügen bislang über 27 Rückmeldungen zur Anwendung von Infliximab kurz vor bzw. während der Schwangerschaft: 3 Schwangerschaftsabbrüche (Fehlbildungsangst!) 23 unauffällige Schwangerschaftsausgänge (8 Fälle unter Dauermedikation bis zur Geburt) 1 Kind mit angeborener Anomalie (Syndaktylie + Muskelhypotonie) Im Gegensatz zur Frühschwangerschaft konnte nach der 30.SSW ein Übergang von Infliximab auf den fetalen Organismus über die Plazenta nachgewiesen werden. Um die intrauterine Exposition zu minimieren, kann man einen Verzicht auf die Anwendung von Infliximab im letzten Trimenon erwägen. Bei kompliziertem Krankheitsverlauf ist jedoch ein Absetzen der Medikation in der Spätschwangerschaft nicht zwingend erforderlich, da bisher keine besonderen kindlichen Störungen beschrieben sind (Gisbert et al 2009). Nach einer Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B ist kein längeres Intervall bis zum Eintritt einer Schwangerschaft erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.05.2014

Antwort auf: schwanger werden m. Remicade bzw nach Hepatitis twinrix Impfung

Hallo sabi2508, wie Du vielleicht über der Suche hier im Forum herausgefunden hast, hatte ich mal fast die gleiche Frage bzgl. der Remicade-Infusion gepostet. Ich habe Morbus Crohn und habe meine letzte Infusion ca. in der 20. SSW bekommen. Wenn es meinem Darm zu dem Zeitpunkt schlecht gegangen wäre, hätte ich es auch länger genommen. Aber ich habe es dann abgesetzt und das hat auch ganz gut geklappt. Unser Sohnemann ist nun 1 Jahr alt und ich habe bis jetzt bis auf einen Rektalschaum noch nix wieder gebraucht. :-) Allerdings habe ich diese Infusionen schon über ein Jahr vor der Schwangerschaft bekommen. Somit ging es meinem Darm schon eine ganze Weile gut. Das war sicher auch von Vorteil. Ich wünsche Dir alles Gute und toi toi toi für eine Schwangerschaft.

von konfus78 am 17.05.2014, 19:54