Frage: Schüssler Salze

Hallo, sorry habe noch was vergessen. Ich habe in einem Buch über Schüssler Salze gelesen dass einen die Tabletten auf eine Geburt gut vorbereiten können/erleichtern. Daher habe ich auch im 1. Drittel 3x täglich 1 Tablette Nr. 1,2,3,5,8,9,10,11 genommen. Im 2. Drittel habe ich nur noch 2x am Tag 1 Tablette Nr. 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,15,22 eingenommen. Im 3. Drittel habe ich bis vor ca. 1 Woche 2x am Tag 1 Tabletten Nr. 1,2,3,4,5,7,8,9,10,11,12,19,22 eingenommen. Ich habe damit letzte Woche einfach aufgehört weil wenn ich nur dran denke wieder mit der Einnahme zu beginnen dann wird mir schon schlecht. Die Tabletten schmecken zwar nach nichts aber ich denke das war doch zuviel oder soll ich nun einfach alle Tabletten in Wasser auflösen und dann trinken? Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Hilfe! Ihr Forum ist echt spitze !!! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 14:23



Antwort auf: Schüssler Salze

Der homöopathische Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler hat folgende Mineralsalze als Heilmittel eingesetzt: Kalziumfluorid, Kalziumphosphat, Eisenphosphat, Kaliumchlorid, Kaliumphosphat, Kaliumsulfat, Magnesiumphosphat, Natriumchlorid, Natriumphosphat, Natriumsulfat, Kieselsäure und Kalziumsulfat. Beim homöopathischen Potenzieren handelt es sich um einen speziellen Verdünnungsprozess, der im Fall der Schüßler-Salze in Zehnerschritten durchgeführt wird. Für die erste Verdünnungsstufe der Schüßler-Salze wird ein Teil Mineralsalz mit neun Teilen Milchzucker verrieben. Das Ergebnis ist die erste Dezimalpotenz - D1. Für die Herstellung der zweiten Dezimalpotenz nimmt man D1 als Basis und verreibt davon wiederum einen Teil mit neun Teilen Milchzucker. Dieses Prinzip wird so lange fortgesetzt, bis die gewünschte Potenzstufe erreicht ist. Es sind also nur kleinste Mengen der Ausgangsstoffe in dem Arzneimittel enthalten. Eine schädigende Wirkung auf das Ungeborene kann von den stark verdünnten Mineralsalzen nicht ausgehen. Wenn es Ihnen bei der Einnahme unwohl ist, können Sie natürlich auch jederzeit auf die Präparate verzichten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schüssler-Salze-Präparat

Hallo, ich hoffe, Sie können mir bei meiner Frage weiter helfen. Ich bin nun in der 36. SSW. Vor Beginn meiner Schwangerschaft wurde bei mir die Reflux-Krankheit festgestellt, d. h. mein Magenschliessmuskel schliesst sich nicht mehr 100% was dazu führt, dass ich immer wieder mit starkem Sodbrennen und saurenm Aufstoßen bis hin zu Magenschmerzen...


Schüssler Salz Nr. 7

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 9. SSW und habe hin und wieder mit Kopfschmerzen zu tun. Manchmal gehen sie mit einer Tasse Kaffee weg und manchmal eben nicht. Dann habe ich mehrere Tage lang Kopfschmerzen und das ist sehr unangenehm weil es dann manchmal in Migräne ausartet. Jetzt habe ich mir Schüssler Salz besorgt aber im Internet s...


Restless-Legs - Schüssler Salze - Globuli

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe zwei Fragen: Ich bin in der 9. Woche schwanger. 1. Ich habe seit vielen Jahren das Restless-Legs-Syndrom. Mein Arzt hat mir zwar ein Medikament (Dopamin) verschrieben, aber da mir bisher immer Eisen geholfen hat, habe ich nie irgendwelche anderen Medikamente einnehmen müssen. Seit der Schwangersch...


Schüßler Salze in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in der Schwangerschaft ist mein Schilddrüsenknoten stark gewachsen. Ich gehe zwar davon aus, dass nach der Schwangerschaft und dem Östrogenabfall der Knoten wieder kleiner wird, würde dabei auch gerne unterstützen. Ich habe gelesen, dass Schüßler Salze dabei sehr hilfreich sein können. Nun ist meine Frage, ob ich d...


Schüssler Salze Nr 4 ungefährlich für das Baby?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin aktuell in der 23 SSW und kämpfe seid Anfang Oktober mit einer Erkältung rum. Ich habe bislang keine Medikamente eingenommen. Lediglich Nasenspülung und Inhalation mit Meersalz. Leider bekomme ich den trockenen Husten nicht wirklich in den Griff. Ich war Zwischenzeitlich auch noch mal beim Arzt und die Lungen sind f...


Schüssler Salze in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leide sehr unter unreiner Haut und würde gerne Schüssler Salze ausprobieren. Kann ich diese in der Stillzeit (3x am Tag je 3) einnehmen? Ich stille meine sieben Monate alte Tochter nicht mehr voll. Vielen Dank im Voraus!


Nachfrage Schüssler Salze in der Schwangerschaft

Danke für die schnelle Antwort. Meinten sie die Obengenannten Salze oder allg. Schüssler Salze. Ich würde die Nr. 11 Silicea D12 nehmen. Danke


Schüßler Salze

Sehr geerhter Herr Dr. Wolfgang Paulus, ich habe im Internet gelesen das Schüßler Salze von vielen Schwangeren verwendet wird, vorallem, wenn man Bindehautschwäche hat. Die meisten benutzen die Silicea Gel (Wirkstoff: Silicea D4) und Calcium fluoratum D6 Tabletten. Ich wollte mich aber trotzdem vergewissern lassen und fragen, ob ich das unbedenk...


Wassereinlgerungen Franzbranntwein / Schüssler Salze

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit einiger Zeit Wassereinlagerungen in Händen und Armen. Meine Hebamme hat mir das Einreiben mit Franzbranntwein empfohlen. Das habe ich nun ca. eine Woche lang einmal täglich gemacht. Nun habe ich gelesen, dass man das in der Schwangerschaft nicht machen soll (wg Campher, Alkohol und andere Inhaltsstoffe). Muss...


Schüssler Salze Nr.7

Hallo, Darf man o.g. Schüsslersalz in der Schwangerschaft gegen Wadenkrämpfe nehmen? (37 SSW) Danke und VG