Frage: Schüssler Salze und Cystinol Dragees?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe ziemlich oft Blasenentzündung aber immer nur leicht und möchte deshalb nicht immer Antibiotika nehmen.Ich habe mal von meiner Gynäkologin Cystinol Dragees bekommen(auserhalb der SS) wie schädlich sind diese fürs Kind? Wie bedenkenlos ist die Einnahme von Schüssler Salzen während der Schwangerschaft? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 02.03.2012, 21:23



Antwort auf: Schüssler Salze und Cystinol Dragees?

Die antibakterielle Wirkung von Bärentraubenblätterextrakt (z. B. Cystinol akut) wird vor allem mit dem aus Arbutin freigesetzten Aglykon Hydrochinon in Verbindung gebracht. Für Hydrochinon ergibt sich aus Tierexperimenten bei oraler Anwendung der Verdacht auf mutagene und schwach krebserzeugende Wirkungen. Ein kräftiges Durchspülen der Harnwege durch reichliche Flüssigkeitsaufnahme wäre daher einer Einnahme von Cystinol akut vorzuziehen. Genügt eine reichliche Flüssigkeitsaufnahme nicht, könnte eine Therapie mit einem Antibiotikum nach Austestung der Keime auf Resistenz erforderlich sein. Der homöopathische Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler hat folgende Mineralsalze als Heilmittel eingesetzt: Kalziumfluorid, Kalziumphosphat, Eisenphosphat, Kaliumchlorid, Kaliumphosphat, Kaliumsulfat, Magnesiumphosphat, Natriumchlorid, Natriumphosphat, Natriumsulfat, Kieselsäure und Kalziumsulfat. Beim homöopathischen Potenzieren handelt es sich um einen speziellen Verdünnungsprozess, der im Fall der Schüßler-Salze in Zehnerschritten durchgeführt wird. Für die erste Verdünnungsstufe der Schüßler-Salze wird ein Teil Mineralsalz mit neun Teilen Milchzucker verrieben. Das Ergebnis ist die erste Dezimalpotenz - D1. Für die Herstellung der zweiten Dezimalpotenz nimmt man D1 als Basis und verreibt davon wiederum einen Teil mit neun Teilen Milchzucker. Dieses Prinzip wird so lange fortgesetzt, bis die gewünschte Potenzstufe erreicht ist. Es sind also nur kleinste Mengen der Ausgangsstoffe in dem Arzneimittel enthalten. Eine fruchtschädigende Wirkung kann von den stark verdünnten Mineralsalzen nicht ausgehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schüßler Salze in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in der Schwangerschaft ist mein Schilddrüsenknoten stark gewachsen. Ich gehe zwar davon aus, dass nach der Schwangerschaft und dem Östrogenabfall der Knoten wieder kleiner wird, würde dabei auch gerne unterstützen. Ich habe gelesen, dass Schüßler Salze dabei sehr hilfreich sein können. Nun ist meine Frage, ob ich d...


Cystinol bei potentieller Schwangerschaft

Hallo und guten morgen ich bin heute Es+7 und habe den Anflug einer Blasenentzündung. Um einer evtl Antibiotika Verabreichung vorzubeugen habe ich zwei Dragees Cystinol akut (Beerentraubenblätter)genommen ohne groß darüber nachzudenken, da diese ja pflanzlich sind. Im Nachhinein habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass dieses Medikament nicht ...


Cystinol N Lösung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, vor Bekanntwerden der Schwangerschaft hatte ich eine Blasenentzündung, welche ich über 3 Tage mit jeweils 30ml Cystinollösung behandelt habe. Zu diesem Zeitraum war ich allerdings schon in der 4./5. SSW. Die Lösung enthält leider auch 24vol% Alkohol. Kann ich damit meinem Baby geschadet haben? Ich habe leider vergessen, ...


Schüssler Salze Nr 4 ungefährlich für das Baby?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin aktuell in der 23 SSW und kämpfe seid Anfang Oktober mit einer Erkältung rum. Ich habe bislang keine Medikamente eingenommen. Lediglich Nasenspülung und Inhalation mit Meersalz. Leider bekomme ich den trockenen Husten nicht wirklich in den Griff. Ich war Zwischenzeitlich auch noch mal beim Arzt und die Lungen sind f...


Schüssler Salze in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leide sehr unter unreiner Haut und würde gerne Schüssler Salze ausprobieren. Kann ich diese in der Stillzeit (3x am Tag je 3) einnehmen? Ich stille meine sieben Monate alte Tochter nicht mehr voll. Vielen Dank im Voraus!


Cystinol akut und Röntgen

Hallo, ich habe gegen meine Blasenentzündung 4 Tage Cystinol (jeweils 3 x 2 Tabletten am Tag) eingenommen. Nun haben wir einen Kinderwunsch und meine FBT sind schon 5 Tagen. Sollten wir diesen Zyklus lieber auslassen oder können wir es in diesem Zyklus probieren? Zudem habe ich mich beim Zahnarzt Röntgen lassen? Haben diese zwei Dinge Ein...


Schüßler Salze

Sehr geerhter Herr Dr. Wolfgang Paulus, ich habe im Internet gelesen das Schüßler Salze von vielen Schwangeren verwendet wird, vorallem, wenn man Bindehautschwäche hat. Die meisten benutzen die Silicea Gel (Wirkstoff: Silicea D4) und Calcium fluoratum D6 Tabletten. Ich wollte mich aber trotzdem vergewissern lassen und fragen, ob ich das unbedenk...


Wassereinlgerungen Franzbranntwein / Schüssler Salze

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit einiger Zeit Wassereinlagerungen in Händen und Armen. Meine Hebamme hat mir das Einreiben mit Franzbranntwein empfohlen. Das habe ich nun ca. eine Woche lang einmal täglich gemacht. Nun habe ich gelesen, dass man das in der Schwangerschaft nicht machen soll (wg Campher, Alkohol und andere Inhaltsstoffe). Muss...


Schüssler Salze Nr.7

Hallo, Darf man o.g. Schüsslersalz in der Schwangerschaft gegen Wadenkrämpfe nehmen? (37 SSW) Danke und VG