Frage: Schleimlöser

Hallo, seit ich schwanger bin, bin ich besonders nachts und morgens sehr verschleimt im Hals. Aufgrund der SS kann ich meine Allergietablette nicht mehr nehmen. Kann das etwas damit zu tun haben? Was kann ich zum Schleim lösen nehmen? Oder soll ich besser nichts nehmen?

Antwort auf: Schleimlöser

Wenn es sich um eine infektiöse Rachenentzündung handelt, wären desinfizierende Gurgellösungen, z. B. mit Chlorhexidin, Hexetidin oder Dequaliniumchlorid in der Schwangerschaft anwendbar. Wenn allergisches Asthma vorliegt, wären Dosieraerosole mit dem Antiallergikum Cromoglicin anwendbar. Außerdem wären zur Asthmatherapie Dosieraerosole mit Betamimetika (z. B. Fenoterol, Reproterol, Salbutamol) bzw. Glukokortikoiden (z. B. Budesonid) geeignet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.10.2009