Frage: Schleimlöser

Hallo, seit ich schwanger bin, bin ich besonders nachts und morgens sehr verschleimt im Hals. Aufgrund der SS kann ich meine Allergietablette nicht mehr nehmen. Kann das etwas damit zu tun haben? Was kann ich zum Schleim lösen nehmen? Oder soll ich besser nichts nehmen?

Mitglied inaktiv - 09.10.2009, 16:20



Antwort auf: Schleimlöser

Wenn es sich um eine infektiöse Rachenentzündung handelt, wären desinfizierende Gurgellösungen, z. B. mit Chlorhexidin, Hexetidin oder Dequaliniumchlorid in der Schwangerschaft anwendbar. Wenn allergisches Asthma vorliegt, wären Dosieraerosole mit dem Antiallergikum Cromoglicin anwendbar. Außerdem wären zur Asthmatherapie Dosieraerosole mit Betamimetika (z. B. Fenoterol, Reproterol, Salbutamol) bzw. Glukokortikoiden (z. B. Budesonid) geeignet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schleimlöser

Halol Dr. Paulus! Hab seit Montag eine Erkältung und nehme seit Mittwoch Paracetamol 3-4x1Tbl und 3x5ml Mucosolvan Hustensaft. In der Packungsbeilage bei Mucosovan: nur nach Nutzen-Risiko in der SS! Was bedeutet das? Es ist mir von meinem FA empfohlen worden? soll ich es nicht mehr nehmen? Meine Frage ist nun: Darf ich zusätzlich noch ein zwe...


Nytaderm, Antibiotikum, Schleimlöser vor Transfer

Hallo Dr. Paulus, ich stehe kurz vor einem Kryotransfer (in 13 Tagen) und habe eine Bronchitis. Darf ich alle Schleimlöser und Umkaloabo nehmen oder gefährdet etwas von diesen Mitteln den Schleimhautaufbau und die Einnistung? Falls ich ein Antibiotikum bekomme, welches ist dann erlaubt bzw. behindert auch wieder die Einnistung nicht? Und darf ic...


Hustensaft und Schleimlöser in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit Tagen eine starke Erkältung. Ich inhaliere regelmässig. Nun habe ich einen starken Husten. Dieser ist vorwiegend trocken, aber teilweise auch mit Auswurf. Ich würde gerne einen Schleimlöser nehmen, bzw. etwas was das Abhusten erleichtert. Die Inhalationen mache ich schon seit vielen Tagen und helfen m...


Husten - Schleimlöser und ätherische Öle

Guten Tag Herr Dr med Paulus, ich bin gerade leider Corona positiv. Habe ziemlich stark Husten und bin verschleimt. Die Ärztin hat mir ACC akut verschieben, so ganz ungefährlich ist das aber nicht oder? Gibt es auch einen harmloseren Schleimlöser? Meine Nachbarin hat mir einen Roll On mit ätherischen Ölen gebracht der super gegen Husten helfen ...