Frage: Schimmelentfernung

Hallo! Leider haben wir in unsere Wohnung Schimmel entdeckt. Die Fläche ist nicht sehr groß (in der Ecke 40cm x 5 cm). Nächste Woche kommen Handwerker und wollen den Schimmel chemisch behandeln. Meine Frage: Muss ich besondere Vorsichtsmaßnahmen beachten? Können irgendwelche Giftstoffe durch die Schimmelbehandlung meinem Baby (36. SSW) schaden? Sollte ich das behandelte Zimmer ganz meiden? Wenn ja, wie lange? LG Anja_B

Antwort auf: Schimmelentfernung

Es gibt geruchsneutrales Aktivgel zur Schimmelbehandlung, das sich vor allem für Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer eignet. Die Wirksamkeit beruht auf Aktivsauerstoff statt Chlorgas. Beispielsweise wurde von ÖKO-TEST 2007 der MELLERUD Schimmel-Entferner für diesen Zweck mit „sehr gut“ bewertet. Aber auch bei Anwendung anderer Präparaten sollten unter guter Be- und Entlüftung keine für das Ungeborene problematischen Konzentrationen entstehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.01.2011