Frage: Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe unser Baby vor zwei Wochen entbunden. Bis auf das unser Baby etwas früher kam als gedacht und etwas leicht/zierlich war (Entbindung in der 37. SSW) ist alles in bester Ordnung. Nun habe ich heute, trotz sehr guter Hygiene und regelmäßigem Putzen festgestellt, dass eine Käse-Packung hinter ein Kühlschrankfach gerutscht ist und dort bestimmt 2 Monate oder etwas mehr lag. Heute haben wir die Packung mit Erschrecken entdeckt und der Inhalt war komplett verschimmelt. Die Packung war geöffnet (also nicht mehr original versiegelt, jedoch wieder verschlossen über eine wiederverschliessbare Option mit umklappen und hinten zukleben). Nicht Vakuum verschlossen wie beim Einkauf, aber ja doch wieder in der Packung verschlossen. Komplett luftdurchlässig war es aber vermutlich aber nicht mehr, da es ja nicht mehr original verschlossen war. Nun mache ich mir Sorgen, ob das für die anderen Lebensmittel im Kühlschrank während meiner Schwangerschaft dadurch gefährlich waren bzw. gefährdet waren. In direktem Kontakt lag nichts zu dem verschimmeltem Produkt. Ich habe natürlich nichts verschimmeltes gegessen und alles war immer frisch. Ich ärgere mich auch, dass diese Packung irgendwie hinter ein Fach gerutscht ist. Können sich hier unsichtbare gefährliche Sporen verbreitet haben auch wenn der Käse nicht öffnen lag? Mir macht es nur Sorgen, da er ja nicht mehr original versiegelt war. Ich weiß dass Sie immer schreiben, dass man Schimmel nicht essen soll. Das habe ich auch nicht. Alle Produkte die ich aus dem Kühlschrank verzehrt habe waren immer frisch und würden vor dem Essen geprüft und gesäubert. In meinem Fall bin ich nun aber unsicher, ob unsichtbar eine Gefahr da war. Mach mir Gedanken, ob doch etwas war und mein Sohn deswegen früher zur Welt gekommen ist. Ich hoffe dass Sie mich vielleicht etwas beruhigen können.

von Lalilana am 23.09.2022, 16:43



Antwort auf: Schimmel

Nachdem Sie ja nicht den in der beschriebenen Verpackung verschimmelten Käse gegessen haben, sehe ich kein gesundheitliches Problem. Schimmelige Lebensmittel würden primär Ihre Leber schädigen, aber nicht das Ungeborene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.09.2022



Antwort auf: Schimmel

Eventuell war die Verpackung sogar dort seit Ende Mai. Wir sind uns sehr unsicher :-(

von Lalilana am 23.09.2022, 17:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel im Neubau

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Wir leben seit Anfang letzten Jahres in unserm neuen Haus. Ich bin aktuell in der 14. SSW und habe eine sehr langwierige Erkältung (über einen Monat). Natürlich habe ich mich bei meinem Hausarzt untersuchen lassen. Dieser hat nichts auf der Lunge festgestellt. Mir ist aber eingefallen, dass wir vor ein paar Monate...


Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hatte mich in der Vergangenheit schon einmal an Sie gewendet und Sie konnten mir mit Ihrer Hilfe und Expertise sehr weiterhelfen. Zum Thema Schimmel hab ich mich im Forum umgesehen und bemerkt, dass die anderen Kollegen meistens direkt an Sie verweisen. Ich habe auch schon einige Ihrer Antworten zu diesem The...


Schimmel

Guten Tag Ich habe heute neben unserem Sofa im Wohnzimmer auf einem Tisch Schimmel entdeckt. Es stand eine Vase auf einem ganz dünnen Deckchen, der Stoff ist wirklich sehr dünn. Ungefähr so groß wie eine DiNA4 Seite. Unter diesem Deckchen ist großflächig Schimmel und der Holztisch war auch schon schwarz gefärbt. Es ist sicher schon ein paar Monat...


Schimmel rückfrage

Sehr geehrter Herr Paulus, Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Jetzt bin ich Ihnen aber dankbar. Dann kann ich dem Ungeborenen nicht geschadet haben, wenn nur mir körperlich wenn ich Sie richtig verstanden habe? Dem Baby kann man in so einem Fall nicht schaden? Dann bin ich nämlich beruhigt. Hauptsache dem Baby geht es gut und hat es nicht ...


Schimmel

HalloDr. Paulus, Ich habe eine Frage bezüglich Schimmelsporen.leider hat sich an unseren Rolladeninnenseiten Staub mit Schimmel oder Stockflecken an den unteren Lamellen gebildet.Daher wollte ich diese jetzt in der Schwangerschaft nicht reinigen das macht mein Mann jetzt von außen.jedoch habe ich heute an einem Fenster die untere Fensterlaibung ...


Impfung und schimmel bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe vor 3 Wochen die dreifachimpfung Tetanus, Diphtherie und Pertussis von meinem Frauenarzt erhalten. Er meinte die erhält man immer im letzten Trimenon. Ich hatte diese Impfung auch schon in 2015 (nicht schwanger) und schwanger in 2020. mein Hausarzt hat mich nun verunsichert und meinte gestern: das ist ab...


Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe natürlich alle Ihre Beiträge zu Schimmel gelesen, nun möchte ich Ihnen ebenfalls eine Frage hierzu stellen und hoffe es ist in Ordnung. Ich bin seit Tagen überaus besorgt und habe Schwierigkeiten zu schlafen. Der Grund ist, dass ich in dieser Schwangerschaft und in meiner Schwangerschaft davor öfter (i...


Badewannenbeschichtung, Schimmel, Tageslinsen

Lieber Hr. Dr. Paulus, ich befinde mich nun am Ende meiner Schwangerschaft (SSW 37+1) und habe meine Schwangerschaft Revue passieren lassen und mir sind einige Fragen aufgekommen:  Frage 1: Anfang Juni (da war ich in der 6 SSW) haben wir unsere Sitzbadewanne - also nur der Teil wo man sitzt neu beziehen lassen, da die Badewanne dort einen Sp...


Schimmel Waschmittelfach, Essensreste Spülmaschine

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich ziehe nach dem Waschen das Waschmittelfach der Waschmaschine immer etwas raus, damit kein Schimmel entsteht. Neulich habe ich es dann mal ganz ausgehängt, was man dann doch nicht so häufig macht, und habe am hinteren Rand des Waschmittelschubfaches ein paar wenige, kleine, schmierige, schwarze Pünktchen entdeckt. I...


Schimmel auf Dachboden

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin sehr verzweifelt und traurig und ich hoffe Sie können mir vielleicht weiterhelfen. wir haben vor 2 1/2 Jahren ein Haus gekauft. Es ist aus dem Jahr 2007 und sah sehr gut erhalten aus. Da wir den Wert des Hauses steigern möchten und ich unter einer Tapete ganz minimal Schimmel entdeckt habe (von außen...