Frage: Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe unser Baby vor zwei Wochen entbunden. Bis auf das unser Baby etwas früher kam als gedacht und etwas leicht/zierlich war (Entbindung in der 37. SSW) ist alles in bester Ordnung. Nun habe ich heute, trotz sehr guter Hygiene und regelmäßigem Putzen festgestellt, dass eine Käse-Packung hinter ein Kühlschrankfach gerutscht ist und dort bestimmt 2 Monate oder etwas mehr lag. Heute haben wir die Packung mit Erschrecken entdeckt und der Inhalt war komplett verschimmelt. Die Packung war geöffnet (also nicht mehr original versiegelt, jedoch wieder verschlossen über eine wiederverschliessbare Option mit umklappen und hinten zukleben). Nicht Vakuum verschlossen wie beim Einkauf, aber ja doch wieder in der Packung verschlossen. Komplett luftdurchlässig war es aber vermutlich aber nicht mehr, da es ja nicht mehr original verschlossen war. Nun mache ich mir Sorgen, ob das für die anderen Lebensmittel im Kühlschrank während meiner Schwangerschaft dadurch gefährlich waren bzw. gefährdet waren. In direktem Kontakt lag nichts zu dem verschimmeltem Produkt. Ich habe natürlich nichts verschimmeltes gegessen und alles war immer frisch. Ich ärgere mich auch, dass diese Packung irgendwie hinter ein Fach gerutscht ist. Können sich hier unsichtbare gefährliche Sporen verbreitet haben auch wenn der Käse nicht öffnen lag? Mir macht es nur Sorgen, da er ja nicht mehr original versiegelt war. Ich weiß dass Sie immer schreiben, dass man Schimmel nicht essen soll. Das habe ich auch nicht. Alle Produkte die ich aus dem Kühlschrank verzehrt habe waren immer frisch und würden vor dem Essen geprüft und gesäubert. In meinem Fall bin ich nun aber unsicher, ob unsichtbar eine Gefahr da war. Mach mir Gedanken, ob doch etwas war und mein Sohn deswegen früher zur Welt gekommen ist. Ich hoffe dass Sie mich vielleicht etwas beruhigen können.

von Lalilana am 23.09.2022, 16:43

Antwort auf: Schimmel

Nachdem Sie ja nicht den in der beschriebenen Verpackung verschimmelten Käse gegessen haben, sehe ich kein gesundheitliches Problem. Schimmelige Lebensmittel würden primär Ihre Leber schädigen, aber nicht das Ungeborene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.09.2022

Antwort auf: Schimmel

Eventuell war die Verpackung sogar dort seit Ende Mai. Wir sind uns sehr unsicher :-(

von Lalilana am 23.09.2022, 17:07