Frage: Schimmel und Desinfektionsmittel in Raum mit Wäsche - schädlich für Baby?

Lieber Herr Dr. Paulus, in unserem Bügelzimmer wo wir auch die Wäsche zum Trocknen aufhängen, habe ich zu meinem Entsetzen auf einem Beistelltisch unter einem feuchten Tuch Schimmel gefunden. Ich habe alles sofort beseitigt und die Stelle einige Stunden später mit Desinfektionsmittel gereinigt. Zusammensetzung: 1 Tuch enthält: 0,506g Ethanol, 0,483g 2-Propanol, 0,184g 1-Propanol Habe zwei Tücher verwendet! Leider weiß ich nicht wie lange das dort schon lag, bzw. sich dort Schimmel gebildet hatte, meine Sorge gilt auch eher unserer Wäsche, welche dort trocknet. Kann das Tragen dieser Kleidung unserem Kind (6 Monate alt) schaden, ich stille noch? Wäre es notwendig gewesen die dort gelagerte Wäsche in diesem Raum nochmals zu waschen? (Auch bezogen auf den Einsatz des Desinfektionsmittels?) Was kann schlimmstenfalls passieren? Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Piepmatz am 26.07.2013, 17:10

Antwort auf: Schimmel und Desinfektionsmittel in Raum mit Wäsche - schädlich für Baby?

Die Alkohole des Desinfektionsmittels verdunsten rasch und stellen bei kurzfristigem Einsatz keine Gefährdung dar. Oberflächlich abgelagerte Schimmelsporen können Sie aus der Kleidung am besten durch Waschen entfernen. Nach Ihrer Beschreibung scheint der Schimmelbefall in seiner Ausdehnung sehr begrenzt zu sein, so dass allenfalls Kleidungsstücke, die in unmittelbaren Kontakt mit dem feuchten Tuch standen, betroffen sind. Der Schimmelpilz produziert Mykotoxine (Aflatoxine) mit leberschädigender und krebserzeugender Wirkung. Sofern keine andauernde Aufnahme von Aflatoxinen in großen Mengen (z. B. über verschimmelte Nahrungsmittel) erfolgt, ist nicht mit einem erhöhten Schädigungsrisiko zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.07.2013