Frage: Schimmel und Desinfektionsmittel in Raum mit Wäsche - schädlich für Baby?

Lieber Herr Dr. Paulus, in unserem Bügelzimmer wo wir auch die Wäsche zum Trocknen aufhängen, habe ich zu meinem Entsetzen auf einem Beistelltisch unter einem feuchten Tuch Schimmel gefunden. Ich habe alles sofort beseitigt und die Stelle einige Stunden später mit Desinfektionsmittel gereinigt. Zusammensetzung: 1 Tuch enthält: 0,506g Ethanol, 0,483g 2-Propanol, 0,184g 1-Propanol Habe zwei Tücher verwendet! Leider weiß ich nicht wie lange das dort schon lag, bzw. sich dort Schimmel gebildet hatte, meine Sorge gilt auch eher unserer Wäsche, welche dort trocknet. Kann das Tragen dieser Kleidung unserem Kind (6 Monate alt) schaden, ich stille noch? Wäre es notwendig gewesen die dort gelagerte Wäsche in diesem Raum nochmals zu waschen? (Auch bezogen auf den Einsatz des Desinfektionsmittels?) Was kann schlimmstenfalls passieren? Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Piepmatz am 26.07.2013, 17:10



Antwort auf: Schimmel und Desinfektionsmittel in Raum mit Wäsche - schädlich für Baby?

Die Alkohole des Desinfektionsmittels verdunsten rasch und stellen bei kurzfristigem Einsatz keine Gefährdung dar. Oberflächlich abgelagerte Schimmelsporen können Sie aus der Kleidung am besten durch Waschen entfernen. Nach Ihrer Beschreibung scheint der Schimmelbefall in seiner Ausdehnung sehr begrenzt zu sein, so dass allenfalls Kleidungsstücke, die in unmittelbaren Kontakt mit dem feuchten Tuch standen, betroffen sind. Der Schimmelpilz produziert Mykotoxine (Aflatoxine) mit leberschädigender und krebserzeugender Wirkung. Sofern keine andauernde Aufnahme von Aflatoxinen in großen Mengen (z. B. über verschimmelte Nahrungsmittel) erfolgt, ist nicht mit einem erhöhten Schädigungsrisiko zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachbar versprüht Wespenspry - schädlich?

Guten Tag, ich bin mir unsicher, in welcher Kategorie ich miene Frage stellen soll. Unser Nachbar mit dem wir uns den Hauseingang (Doppelhaus) teilen, hat ungefragt ein Wespenspray versprüht. Es handelt sich um Substral Celaflor Wespen K.O. Spray. Ich frage mich nun, ob ich selbst und mit meinen Kindern den Eingang gewohnt nutzen kann oder ob...


Desinfektionsmittel in SSW 4&5

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich trinke seit 8 Jahren keinen Alkohol, benutzte auch keine anderen giftigen Substanzen und bin jetzt vermutlich in der SSW 7. ABER in SSW 4&5 (noch unwissend, dass ich schwanger war) habe ich Handdesinfektionsmittel (72%Ethanol) fürs Gesicht und Rücken wie eine Lotion wegen entzündeter Akne mit ein paar Schichten pro An...


Folsäureüberschuss in der Schwangerschaft und Stillzeit schädlich?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich hätte zwei Fragen zum Thema Folsäure in der Schwangerschaft und Stillzeit. 1.) Ich habe bereits vor der Schwangerschaft ein Nahrungsergängzungsmittel "FemiBaby" eingenommen (enthält 600 Mikrogramm Folsäure) und hatte hier bereits einen Folsäurespiegel von 45,4 (Referenzbereich 9,5-44,9) und habe weiterhin täglic...


Desinfektionsmittel Nutzung Mund / Folsäuremangel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in diesem Forum schon einige Beiträge gelesen, wäre aber sehr dankbar für eine individuelle Einschätzung. Mittels einer Kinderwunsch Behandlung und der Gabe von Clomifen bin ich vor kurzem schwanger geworden. Der Eisprung war am 17.7.23. Mittlerweile bin ich in der 6. SSW. Die Frage die mich am me...


Versehentlich mit Desinfektionsmittel kontaminierte Speise verzehrt

Sehr geehrter Dr. Paulus, Vor zwei Tagen habe ich nach dem Gemüseschneiden die Arbeitsfläche mit Desinfektionsmittel gereinigt und gleich im Anschluss darauf Teig ausgerollt. Leider bemerkte ich erst nach dem Verzehr des halben Flammkuchens den Hinweis auf der Packung, dass man lebensmittelnahe Flächen vorher noch mit klarem Wasser nachwisch...


Desinfektionsmittel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Paulus, da mein Mann und ich sehr oft an Lippenherpesausbrüchen erkranken, benutzen wir den Empfehlungen zu Folge oft Händedesinfektionsmittel, um unser Baby (4 Monate) vor einer Ansteckung zu schützen. Besteht eine Gefahr, wenn man sich die Hände in unmittelbarer Nähe zum Baby desinfiziert? Zum Beispiel beim Wickeln...


Rückfrage Desinfektionsmittel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Paulus, vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich habe noch eine kurze Rückfrage. Sie schrieben keine Alkoholvergiftung. Aber zwischen Aufnahme und Vergiftung liegt ja ein Unterschied. Und Babys sollten ja gar kein Alkohol aufnehmen. Müssen wir uns dennoch keine Sorgen um möchte Schäden machen? Her...


Desinfektionsmittel Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine etwas blöde Frage. Mir ist vorhin beim Hände desinfizieren etwas Desinfektionsmittel ( 50 Vol.- % Ethanol und 30 Vol. -%  2-Propanol) auf die Lippe geraten und somit evtl auch in den Mund, den ich aber kurz darauf ausgewaschen habe. Es handelte sich aber lediglich um kleine Tröpfchen. Stellt dies eine Gefahr...


Desinfektionsmittel und DHA Menge

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen und zwar habe ich folgendes gemerkt. Ich benutze seit 5 Monaten für die Händedesinfektion bevor ich Heparin spritze das Desinfektionsmittel von dm. Da habe ich leider erst gestern gesehen, dass folgender Inhaltsstoff enthalten ist: Desinfektionsmittel (pro 100 g Wirkstofflösung: 74 g Ethanol). Ich wusst...


Vitamin E schädlich?

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger. Bevor ich schwanger wurde, habe ich Vitamin E aus der Drogerie genommen mit 402 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalente. Habe es ca. 1 Woche vor dem positiven Test abgesetzt. Kann das nachteilige Folgen haben für das Ungeborene? Danke Ihnen!