Frage: Schilddrüsenwerte (EILT)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, auf meine eigene Veranlassung hin (Neugierde) hat der Vertretungsarzt meines FA am 25.03. (SSW 11+3) Blut zur Überprüfung der Schilddrüsenwerte abgenommen. Am 27.03. hat er mir dann mitgeteilt, dass die Werte in Ordnung seien und mir Gynvital zur weiteren Einnahme ab der 13 SSW empfohlen. Gestern hab ich mir die Werte dann von der Praxis zufaxen lassen und bin sehr erschrocken. Die Ergebnisse sind wie folgt: FT4 = 13 (Norm. 12-22) FT3 = 4,61 (Norm. 3.1-6.8) TSH = 2,58 (Norm. 1. Trimester: 0,1 - 2,5 mIU/L) (Norm. 2. Trimester: 0,2 - 3,0 mIU/L) (Norm. 3. Trimester: 0,3 - 3,0 mIU/L) Auf dem Auswertungblatt des Labors, welches ich mir die Praxis gefaxt hat, steht noch, dass eine kurzfristige Kontrolle von TSH mit zusätzlicher Bestimmung der TPO-Antikörper zur weiteren Abklärung empfohlen wird. (Davon hat mir der FA gar nichts gesagt) 1. Wie beurteilen Sie die Werte? 2. Was bedeutet Empfehlung über die Bestimmung der TPO-Antikörper? 3. Ist das Fehlgeburtsrisiko durch diese Werte erhöht????? (bin heute bei 12+0 und am Mittwoch hat das Herz auf dem Ultraschall noch geschlagen und das Kind war zeitgerecht entwickelt) 4. Kann es bei diesen Werten bereits zu Schädigungen des Kindes kommen (Gehirn, Entwicklung, etc.)????? 5. Soll ich das Folio Forte nun weiternehmen oder das Gynvital, das mir der Vertretungsarzt empfohlen hat? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir alle meine Fragen beantworten könnten, denn ich bin wirklich sehr verzweifelt, weiß nicht, was ich jetzt machen soll und habe große Angst, dass ich mein Kind verliere oder es Schäden in der Entwicklung erleidet. Vielen Dank

von saja79 am 29.03.2013, 13:19

Antwort auf: Schilddrüsenwerte (EILT)

Ich sehe in den vorliegenden Befunden keinerlei Grund zur Beunruhigung. Bei gesunden Erwachsenen mit normaler Schilddrüsenfunktion liegen die TSH-Spiegel zwischen 0,4 - 2,5 mE/l. TSH-Erstbefunde zwischen 2,5 - 4,0 mE/l sollten nach 3 - 4 Wochen kontrolliert werden. Bei Bestätigung kann ein frühes Statium einer latenten Hypothyreose vorliegen. Antikörper gegen TPO (Thyreoidale Peroxidase) sind bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse nachweisbar. Diese können mit einer verminderten Produktion von Schilddrüsenhormonen einhergehen. Eine Fortsetzung der Einnahme von Jodid 150 µg pro Tag ist sicher sinnvoll, um weiterhin eine ausreichende Produktion von Schilddrüsenhormon zu gewährleisten. Welches Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere Sie zu diesem Zweck verwenden möchten, bleibt Ihnen überlassen. Es gilt hier wieder einmal die Erkenntnis: Man muss nur genügend Diagnostik betreiben, dann ist irgendwann jeder Mensch krank.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.03.2013

Antwort auf: Schilddrüsenwerte (EILT)

Vielen Dank für Ihre Antwort :-) Warum liest man dann überall, dass bereits ein Wert von über 2,5 bedenklich für die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes sei??? Warum verschreiben so viele Ärzte dann bereits ab einem Wert zwischen 2,0 und 2,5 Tabletten, um diesen Wert zu senken???? Ich verstehe das alles nicht, man kriegt dadurch so viel Angst, vor allem, wenn man sich überhaupt nicht auskennt, weil man seither nie Schwierigkeiten mit der Schilddrüse hatte!!!! Aber GynVital ist dann aufgrund des Jodgehaltes von nur 100 schlechter als Folio Forte mit einem Gehalt von 150 bei meinen Werten, oder??? Danke nochmals

von saja79 am 31.03.2013, 17:34

Antwort auf: Schilddrüsenwerte (EILT)

Bedeutsam für die kindliche Entwicklung ist lediglich der Spiegel der Schilddrüsenhormone (fT3, fT4). Das übergeordnete Hormon aus der Hirnanhangsdrüse (TSH) dient der Steuerung der mütterlichen Schilddrüse, hat also auf das Ungeborene unmittelbar keinen Einfluss. Sie können natürlich auch Kosmetik am TSH-Spiegel betreiben, für das Kind hat das jedoch keine Auswirkungen. Wenn Sie die Synthese der Schilddrüsenhormone unterstützen möchten, ist die Einnahme der höheren Joddosis sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.04.2013