Frage: Schilddrüsenwerte (EILT)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, auf meine eigene Veranlassung hin (Neugierde) hat der Vertretungsarzt meines FA am 25.03. (SSW 11+3) Blut zur Überprüfung der Schilddrüsenwerte abgenommen. Am 27.03. hat er mir dann mitgeteilt, dass die Werte in Ordnung seien und mir Gynvital zur weiteren Einnahme ab der 13 SSW empfohlen. Gestern hab ich mir die Werte dann von der Praxis zufaxen lassen und bin sehr erschrocken. Die Ergebnisse sind wie folgt: FT4 = 13 (Norm. 12-22) FT3 = 4,61 (Norm. 3.1-6.8) TSH = 2,58 (Norm. 1. Trimester: 0,1 - 2,5 mIU/L) (Norm. 2. Trimester: 0,2 - 3,0 mIU/L) (Norm. 3. Trimester: 0,3 - 3,0 mIU/L) Auf dem Auswertungblatt des Labors, welches ich mir die Praxis gefaxt hat, steht noch, dass eine kurzfristige Kontrolle von TSH mit zusätzlicher Bestimmung der TPO-Antikörper zur weiteren Abklärung empfohlen wird. (Davon hat mir der FA gar nichts gesagt) 1. Wie beurteilen Sie die Werte? 2. Was bedeutet Empfehlung über die Bestimmung der TPO-Antikörper? 3. Ist das Fehlgeburtsrisiko durch diese Werte erhöht????? (bin heute bei 12+0 und am Mittwoch hat das Herz auf dem Ultraschall noch geschlagen und das Kind war zeitgerecht entwickelt) 4. Kann es bei diesen Werten bereits zu Schädigungen des Kindes kommen (Gehirn, Entwicklung, etc.)????? 5. Soll ich das Folio Forte nun weiternehmen oder das Gynvital, das mir der Vertretungsarzt empfohlen hat? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir alle meine Fragen beantworten könnten, denn ich bin wirklich sehr verzweifelt, weiß nicht, was ich jetzt machen soll und habe große Angst, dass ich mein Kind verliere oder es Schäden in der Entwicklung erleidet. Vielen Dank

von saja79 am 29.03.2013, 13:19



Antwort auf: Schilddrüsenwerte (EILT)

Ich sehe in den vorliegenden Befunden keinerlei Grund zur Beunruhigung. Bei gesunden Erwachsenen mit normaler Schilddrüsenfunktion liegen die TSH-Spiegel zwischen 0,4 - 2,5 mE/l. TSH-Erstbefunde zwischen 2,5 - 4,0 mE/l sollten nach 3 - 4 Wochen kontrolliert werden. Bei Bestätigung kann ein frühes Statium einer latenten Hypothyreose vorliegen. Antikörper gegen TPO (Thyreoidale Peroxidase) sind bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse nachweisbar. Diese können mit einer verminderten Produktion von Schilddrüsenhormonen einhergehen. Eine Fortsetzung der Einnahme von Jodid 150 µg pro Tag ist sicher sinnvoll, um weiterhin eine ausreichende Produktion von Schilddrüsenhormon zu gewährleisten. Welches Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere Sie zu diesem Zweck verwenden möchten, bleibt Ihnen überlassen. Es gilt hier wieder einmal die Erkenntnis: Man muss nur genügend Diagnostik betreiben, dann ist irgendwann jeder Mensch krank.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.03.2013



Antwort auf: Schilddrüsenwerte (EILT)

Vielen Dank für Ihre Antwort :-) Warum liest man dann überall, dass bereits ein Wert von über 2,5 bedenklich für die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes sei??? Warum verschreiben so viele Ärzte dann bereits ab einem Wert zwischen 2,0 und 2,5 Tabletten, um diesen Wert zu senken???? Ich verstehe das alles nicht, man kriegt dadurch so viel Angst, vor allem, wenn man sich überhaupt nicht auskennt, weil man seither nie Schwierigkeiten mit der Schilddrüse hatte!!!! Aber GynVital ist dann aufgrund des Jodgehaltes von nur 100 schlechter als Folio Forte mit einem Gehalt von 150 bei meinen Werten, oder??? Danke nochmals

von saja79 am 31.03.2013, 17:34



Antwort auf: Schilddrüsenwerte (EILT)

Bedeutsam für die kindliche Entwicklung ist lediglich der Spiegel der Schilddrüsenhormone (fT3, fT4). Das übergeordnete Hormon aus der Hirnanhangsdrüse (TSH) dient der Steuerung der mütterlichen Schilddrüse, hat also auf das Ungeborene unmittelbar keinen Einfluss. Sie können natürlich auch Kosmetik am TSH-Spiegel betreiben, für das Kind hat das jedoch keine Auswirkungen. Wenn Sie die Synthese der Schilddrüsenhormone unterstützen möchten, ist die Einnahme der höheren Joddosis sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einstellung der Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit Jahren eine Hypothyreose und nehme aus diesem Grund eine Tablette Thyronajod 125 täglich ein. Es handelt sich nicht um eine Autoimmunthyreoiditis, sondern um eine Hypothrophie. Ich bin zur Zeit zum zweiten Mal schwanger (12.SS-Woche) und habe in der 8.SS-Woche meine Schilddrüsenwerte überprüfen las...


Schilddrüsenwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen (TSH: 2.19; FT3: 2.63; FT4: 1.18) und die Werte liegen alle im Normbereich. Jetzt hatte ich im Forum gelesen, dass ab dem zweiten Drittel der SS der Bedarf an Schilddrüsenhormonen anstiege und bin etwas verunsichert: bedeutet das, das ich in der Schwangerschaft...


Schilddrüsenwerte

Sehr geehrter Herr Paulus, ich nehme seit mehreren Jahren L-Thyroxin und hatte vor meiner Schwangerschaft einen TSH-Wert von 0,84. Ich bin nun in der 18. Ssw und der TSH liegt bei 0,23, ft3 bei 3,3 und ft4 bei 1,13. TSH und ft3 sind seit Beginn der Schwangerschaft beständig gesunken. Die Dosis wurde von meinem Hausarzt immer wieder geändert. A...


Schilddrüsenwerte

Hallo Dr. Paulus, ich nehme schon seit Jahren L-Thyroxin aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion. Da ich jetzt in der 17. Woche schwanger bin, wurden die Werte mehrfach kontrolliert. Am 22.07.: TSH 1,45 uU/ml (Referenz 0,27-4,20) ft4 0,96 ng/dl (Referenz 0,93-1,71) ft3 3,45 ng/dl (Referenz 2,04-4,40) Am 19.08. wurde nur das TSH bestimmt u...


Schilddrüsenwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit 2009 nur noch eine halbe Schilddrüse wegen eines heißen Knotens. Ich befinde mich nun in der 16. SSW mit Zwillingen. Meine aktuellen Blutwerte sind wie folgt: TSH: 1,24 FT3: 2,7 FT4: 1,1 Ich friere häufig und bin dauermüde. Liegt das an meinen Blutwerten? Sind diese okay oder soll ich L-...


Schilddrüsenwerte im 1. Schwangerschaftdrittel

sehr geehrter dr. paulus, ich befinde mich nach einer mehrfach erfolglosen icsi nun zum ersten mal in der 6. schwangerschaftswoche (6+4). meine tsh werte schwanken seit jahren unter der gleichem medikation zwischen 0.06 und 8,7 bei beinahe durchgehend in der norm liegenden t3 / t4 werten. nun mache ich mir gerade große sorgen, was die neuron...


Schilddrüsenwerte

Hallo Herr Dr. Paulus, Es tut mir leid, aber ich hätte nochmals einige Fragen an Sie. Seit gestern nehme ich nun L Thyroxin 25 (zusätzlich zu Elevit 1). Heute habe ich nun meine genauen Schilddrüsenwerte von der Kinderwunschklinik von der Blutabnahme letzte Woche erhalten. TSH 2,22 T3 3,2 T4 12,20 Frage 1: Sind die Werte T3 und T4 s...


Wie hoch schilddrüsenwerte

Sehr geehrte Herr paulus Bei mir wurde vor 7 Jahren ein struma festgestellt und aus diesem Grund meine schilddrüse auf der rechten Seite entfernt. Seit dem nehme ich lthoroxin ein. Momentan 125mg. Vor 11 Wochen kam meine kleine Maus zur Welt und hatte von Anfang an nicht genug milch um sie voll zu stillen. Ich hab mir den Kopf zerbrochen woran da...