Frage: Schilddrüsenunterfunktion, Jod, Blutkontrolle

Hallo Dr. Paulus, noch eine Frage bezüglich der Schilddrüsenunterfunktion. Falls ich nun anfangen sollte, Jod wg. dem Baby einzunehmen oder generell die Entwicklung der Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft gut überwachen möchte, in welchen Abständen machen Blutuntersuchungen Sinn. Vor der SS meinte mein Endo immer alle 8-12 Wochen, doch dies erscheint mir nun viel zu lang. Habe öfters schon gelesen, dass sogar alle zwei Wochen kontrolliert werden sollte? Ab wann spätestens sollte ich mit der Jodeinnahme starten? Und sollte man bei Verdacht auf Hashi noch einmal die Antikörper messen lassen und in welcher SSW am besten (bisher wurden AK nur ein mal geprüft - negativ). Danke Ihnen!

von milaaa am 02.03.2012, 11:24



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion, Jod, Blutkontrolle

Ich bin zwar kein endokrinologischer Internist, doch erscheint mir eine Kontrolle der Schilddrüsenwerte im Abstand von 8 Wochen auch in der Schwangerschaft ausreichend. Sie können auch über jodiertes Speisesalz für einen gewisse Basis an Jodangebot sorgen. Jod ist etwa ab der 12.SSW für die Produktion des kindlichen Schilddrüsenhormones erforderlich. Wenn eine Hashomoto-Thyreoiditis vorliegt, wäre von einer zusätzlichen Jod-Einnahme in Tablettenform abzuraten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddruesenunterfunktion und Jod

1. Noch zwei Fragen in den Bezug. Raten Sie zusaetzlich zum L-Thyroxin Jod ein zunnehmen? Ich lebe in den USA wo ich gehoert habe das kein Jodmangel besteht. Grundsaetzlich enthaelt das Medikament eine Form von Jod oder? 2. Mir ist aufgefallen das in Deutschland keine Einheit zwischen 75 mcg und 100 mcg besteht. Gibt es ein Produkt mit einer d...


Schilddrüsenunterfunktion und Jod

Hallo, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (schon sehr lang) und nehme seit ca. 1 Jahr L-Thyroxin 100 (davor haben 75 gereicht). Jetzt bin ich in der 6 SSW und nehme seit 15 Tagen noch GynVital gravida. Mir ist leider erst heute morgen aufgefallen, dass da ja auch Jod (100) drin ist. Ich habe dann bei meinem Hausarzt angerufen (Frauenarzt is...


Jod trotz Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo, Ich hatte Mitte April einen TSH Wert von 5,39 trotz Einnahme von l thyroxin 150. Dies ist natürlich viel zu hoch in der Schwangerschaft. Begab mich daraufhin zum Endokrinologe. dieser stufte mich auf Lthyroxin175 hoch. Auf die Frage ob ich Jod nehmen kann meinte er das man genug jod in der Nahrung zu sich nimmt das er eine zusätzliche jodzu...


Schilddrüsenunterfunktion und Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und nehme einmal täglich L-Thyrox 25. Mein TSH-Wert lag bei der letzten Kontrolle bei 1,22. ist es hier in Ordnung, Femibion mit Jod einzunehmen, oder sollte ich lieber auf die Femibion ohne Jod umsteigen? Vielen Dank und viele Grüße


Schilddrüsenunterfunktion und Gabe von Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion (korrekt eingestellt mit L-Thyroxin 88) und habe in der ersten Schwangerschaft Folio mit Jod eingenommen. Nun wurde mir bei meiner zweiten Schwangerschaft gesagt, dass ich Folio ohne Jod nehmen solle. Könnten Sie mir bitte sagen, wie ich mich nun richtig verha...


Rückfrage jod einnahme

Guten Tag Herr dr paulus, Ich hätte eine Rückfrage zur Antwort bezüglich der jod Einnahme. Da ich nicht weiß ob der Hormonspiegel meines Kindes in Norm Bereich ist mache ich mir nun sehr große Sorgen ob ich meinem Kind geschadet habe? Soll ich den Kinderarzt darauf ansprechen und Tests machen? Ich habe nun wirklich große Angst ihr gescha...


Jod-Tabletten mit Siliciumdioxid/Folsäure

Ich nehme Folsäure und Jod als einzelne Tabletten. Bei Jod wurde mir in der Apotheke Jodid 100 Mikrogramm von Merck mitgegeben. Die Tabletten beinhalten als Hilfsstoff allerdings auch „Siliciumdioxid, hochdisperses“. Im Internet wird von Siliciumdioxid in der Schwangerschaft abgeraten. Ist das als Hilfsstoff denn in Ordnung oder sollte ich mir ande...


Wie viel Jod ist zu viel?

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Jahren nehme ich einmal täglich Tyronajod 100, welches 150 Mikrogramm Jod enthält und komme damit gut zurecht. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich Femibion 1 bzw. 2 genommen, welches auch nochmal Jod enthält. Irgendwie habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber so habe ich nun seit 18 Wochen 300 Mikrogram...


Lthyroxin+ Folsäurd mit Jod

Hallo Herr Dr. paulus, unzwar nehme ich seit der 8 Ssw Lthyroxin 50mg und Femibion 2 mit Jod. Meine Werte waren 3.11 noch im Normbereich allerdings meinte meine Frauenärztin das es während der Schwangerschaft deutlich niedriger sein muss.. Meine Frage kann man die beiden einnehmen da beide Tabletten Jod erhalten, ist das nicht zu viel fürs Baby...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...