Frage: Schilddrüsenunterfunktion, Jod, Blutkontrolle

Hallo Dr. Paulus, noch eine Frage bezüglich der Schilddrüsenunterfunktion. Falls ich nun anfangen sollte, Jod wg. dem Baby einzunehmen oder generell die Entwicklung der Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft gut überwachen möchte, in welchen Abständen machen Blutuntersuchungen Sinn. Vor der SS meinte mein Endo immer alle 8-12 Wochen, doch dies erscheint mir nun viel zu lang. Habe öfters schon gelesen, dass sogar alle zwei Wochen kontrolliert werden sollte? Ab wann spätestens sollte ich mit der Jodeinnahme starten? Und sollte man bei Verdacht auf Hashi noch einmal die Antikörper messen lassen und in welcher SSW am besten (bisher wurden AK nur ein mal geprüft - negativ). Danke Ihnen!

von milaaa am 02.03.2012, 11:24

Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion, Jod, Blutkontrolle

Ich bin zwar kein endokrinologischer Internist, doch erscheint mir eine Kontrolle der Schilddrüsenwerte im Abstand von 8 Wochen auch in der Schwangerschaft ausreichend. Sie können auch über jodiertes Speisesalz für einen gewisse Basis an Jodangebot sorgen. Jod ist etwa ab der 12.SSW für die Produktion des kindlichen Schilddrüsenhormones erforderlich. Wenn eine Hashomoto-Thyreoiditis vorliegt, wäre von einer zusätzlichen Jod-Einnahme in Tablettenform abzuraten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2012