Frage: Schilddrüsentbl. und Folio mit Jod

Seit Kinderwunsch nehme ich zu meinen 50mg L-Thyroxin Folio mit Jod Tabletten, diese nehme ich morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück ein. Seitdem sind meine Schildrüsenwerte gesunken und ich muss statt 50-75mg einnehmen. Auf den Beipackzettel von Folio steht, dass man dieses bei Schild. Störung nicht nehmen soll, mein Arzt sieht es anders. Kann es sein das Folio mit Jod meine L-Thyroxin beeinflusst?

von Morgengrauen am 03.04.2015, 09:08

Antwort auf: Schilddrüsentbl. und Folio mit Jod

Lediglich bei einer Schilddrüsenüberfunktion muss mit der Einnahme von Jod vorsichtig umgegangen werden. Da bei Ihnen offenbar eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, ist eine ausreichende Versorgung mit Jod wichtig, um die Eigenproduktion von Schilddrüsenhormon bei Mutter und Ungeborenem zu unterstützen. Daher ist die Empfehlung Ihres Arztes sehr wohl nachzuvollziehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.04.2015

Antwort auf: Schilddrüsentbl. und Folio mit Jod

Lediglich bei einer Schilddrüsenüberfunktion muss mit der Einnahme von Jod vorsichtig umgegangen werden. Da bei Ihnen offenbar eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, ist eine ausreichende Versorgung mit Jod wichtig, um die Eigenproduktion von Schilddrüsenhormon bei Mutter und Ungeborenem zu unterstützen. Daher ist die Empfehlung Ihres Arztes sehr wohl nachzuvollziehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.04.2015

Antwort auf: Schilddrüsentbl. und Folio mit Jod

Lediglich bei einer Schilddrüsenüberfunktion muss mit der Einnahme von Jod vorsichtig umgegangen werden. Da bei Ihnen offenbar eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, ist eine ausreichende Versorgung mit Jod wichtig, um die Eigenproduktion von Schilddrüsenhormon bei Mutter und Ungeborenem zu unterstützen. Daher ist die Empfehlung Ihres Arztes sehr wohl nachzuvollziehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.04.2015