Frage: Schilddrüsentbl. und Folio mit Jod

Seit Kinderwunsch nehme ich zu meinen 50mg L-Thyroxin Folio mit Jod Tabletten, diese nehme ich morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück ein. Seitdem sind meine Schildrüsenwerte gesunken und ich muss statt 50-75mg einnehmen. Auf den Beipackzettel von Folio steht, dass man dieses bei Schild. Störung nicht nehmen soll, mein Arzt sieht es anders. Kann es sein das Folio mit Jod meine L-Thyroxin beeinflusst?

von Morgengrauen am 03.04.2015, 09:08



Antwort auf: Schilddrüsentbl. und Folio mit Jod

Lediglich bei einer Schilddrüsenüberfunktion muss mit der Einnahme von Jod vorsichtig umgegangen werden. Da bei Ihnen offenbar eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, ist eine ausreichende Versorgung mit Jod wichtig, um die Eigenproduktion von Schilddrüsenhormon bei Mutter und Ungeborenem zu unterstützen. Daher ist die Empfehlung Ihres Arztes sehr wohl nachzuvollziehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.04.2015



Antwort auf: Schilddrüsentbl. und Folio mit Jod

Lediglich bei einer Schilddrüsenüberfunktion muss mit der Einnahme von Jod vorsichtig umgegangen werden. Da bei Ihnen offenbar eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, ist eine ausreichende Versorgung mit Jod wichtig, um die Eigenproduktion von Schilddrüsenhormon bei Mutter und Ungeborenem zu unterstützen. Daher ist die Empfehlung Ihres Arztes sehr wohl nachzuvollziehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.04.2015



Antwort auf: Schilddrüsentbl. und Folio mit Jod

Lediglich bei einer Schilddrüsenüberfunktion muss mit der Einnahme von Jod vorsichtig umgegangen werden. Da bei Ihnen offenbar eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, ist eine ausreichende Versorgung mit Jod wichtig, um die Eigenproduktion von Schilddrüsenhormon bei Mutter und Ungeborenem zu unterstützen. Daher ist die Empfehlung Ihres Arztes sehr wohl nachzuvollziehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folio forte mit oder ohne Jod?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde gerne wissen, ob ich bei einer Schilddrüsenunterfunktion und der Einnahme von L-Thyroxin 75 das jodhaltige oder aber das jodreie Folio forte einnehmen soll? Ich bin rechnerisch in der 6. SSW, habe aber erst nächste Woche den Termin bei meiner Frauenärztin. Von Sprechstundenhilfen und Apothekern habe ich ...


L-Thyroxin 50 und Folio - Problem mit Jod?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ca. in der 12. SSW wurde bei mir - neben dem Gestationsdiabetes - eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die mit L-Thyroxin 50 behandelt wird. Zusätzlich habe ich täglich eine Folio-Tablette genommen. Bei der letzten Blutuntersuchung vor 8 Wochen lag mein TSH-Wert bei 1,09. Ich bin inzwischen in d...


Folio mit oder ohne Jod

Hallo Dr. Paulus! Ich nehme seit Ca einen Monat Folio 400 microgramm. Nun habe ich jetzt erst gelesen, dass dort auch Jod mit drin ist. Vor 6 Jahren hatte ich eine Schilddrüsenüberfunktion. Mit Medis wurde diese erfolgreich therapiert. Braucht nur kurze Zeit Tabletten nehmen. Seit Jahren sind meine Werte in Ordnung. Kann ich jetzt durch die Einna...


Folio forte / Femibion / Jod

Hallo Dr. Paulus, ich habe nur zwei kurze Fragen: 1) Gibt es einen Vorteil von Femibion gegenüber Folio forte? Hab bisher nur Folio forte eingenommen. 2) Ich habe erst ca. in der 7 SSW mit der Einnahme von Jod begonnen. Nun liest man überall, dass sich schon ein geringer Jodmangel auf die Intelligenz des Kindes auswirken kann. Wie schätzen...


Thyronajod und Folio mit oder ohne Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 13 SSW und nehme Thyronajod 50 ( vor 10 Jahren hatte ich einen Kropf der sich schon seit längerem zurückgebildet hat ) und Folio ohne Jod ein. Meine Fragen wären 1.) reichen die 150 ug Jod in Thyronajod aus ? ( da ich die schon vor der SS eingenommen habe und sich der Bedarf jetzt erhöht ) ...


Folio Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe mit Folio Forte bereits 8 Wochen vor Beginn der Schwangerschaft angefangen. Nach der 14SSW habe ich diese dann abgesetzt und mit jodfreiem Folio weitergemacht, da ich täglich L-Thyrox 50 Mikrogramm einnehme. In der 28 SSW fing ich dann wieder mit dem normalen Folio (mit Jod) an, da auf der Verpackung von m...


Jod-Tabletten mit Siliciumdioxid/Folsäure

Ich nehme Folsäure und Jod als einzelne Tabletten. Bei Jod wurde mir in der Apotheke Jodid 100 Mikrogramm von Merck mitgegeben. Die Tabletten beinhalten als Hilfsstoff allerdings auch „Siliciumdioxid, hochdisperses“. Im Internet wird von Siliciumdioxid in der Schwangerschaft abgeraten. Ist das als Hilfsstoff denn in Ordnung oder sollte ich mir ande...


Wie viel Jod ist zu viel?

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Jahren nehme ich einmal täglich Tyronajod 100, welches 150 Mikrogramm Jod enthält und komme damit gut zurecht. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich Femibion 1 bzw. 2 genommen, welches auch nochmal Jod enthält. Irgendwie habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber so habe ich nun seit 18 Wochen 300 Mikrogram...


Folio 1 Forte oder Femibion Knochen Op

Hallo, mein Partner und ich möchten mit der Kinderplanung beginnen. Mein Frauenarzt hat mir Folio 1 Forte empfohlen. Leider kommt in sehr naher Verwandschaft ein Fall von offenen Rücken vor. Ich habe nun gelesen das in Femibion u ähnlichen Nahrungsergänzungsmitteln viel mehr Nährstoffe enthalten sind. Ich bin 38Jahre alt und frage mich welches d...


Lthyroxin+ Folsäurd mit Jod

Hallo Herr Dr. paulus, unzwar nehme ich seit der 8 Ssw Lthyroxin 50mg und Femibion 2 mit Jod. Meine Werte waren 3.11 noch im Normbereich allerdings meinte meine Frauenärztin das es während der Schwangerschaft deutlich niedriger sein muss.. Meine Frage kann man die beiden einnehmen da beide Tabletten Jod erhalten, ist das nicht zu viel fürs Baby...