Frage: Schilddrüse

Hallo Herr Dr Paulus, Ich nehme den Lavita Saft 1 Mal täglich und dort sind 25 uq Jod enthalten. Zusätzlich nehme ich Jodid 100uq ein. Reichen diese 125 uq Jod zusammengerechnet oder soll ich noch 50 uq dazu nehmen? Herzlichen Dank für ihre Antwort

von Minime717 am 14.06.2019, 19:17



Antwort auf: Schilddrüse

Eine Tagesdosis von 125 µg wäre durchaus ausreichend, zumal heutzutage auch jodiertes Speisesalz im Einsatz ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe mein Kind kurz vor dem errechneten Termin zur Welt gebracht. Meine Schilddrüse ist seit mindestens 18 Jahren vergrößert (Knoten; liegt in der Familie), aber die Schilddrüsenwerte lagen außerhalb der Schwangerschaften immer im Normbereich. In der letzten Schwangerschaft hatte ich eine Überfunktion, die ...


Schilddrüse

Lieber Dr. Paulus, ich glaube in Erinnerung zu haben, dass mein ehemaliger Endokrinologe meinte, dass in der SS das fT4 für das Kind wichtig ist und dieses sich im oberen Referenzbereich bewegen sollte, stimmt das? Nun habe ich einen Wert von 14,1 pmol/l (10-20 pmol/l als Referenz) und befinde mich eher im unteren Bereich, kann das negative Fo...


Schilddrüse und Q10

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern wurden, routinemäßig, da ich (schon seit über 25 Jahren) Knoten in der Schilddrüse habe, meine Schilddrüsenwerte bestimmt: TSH: 0,24 ft4: 11,??. Meine Schilddrüsenwerte waren bisher stets im Normbereich, TSH war i.d.R zwischen 0,44 und 0,6 Während meiner Schwangerschaften habe ich jedes Mal eine Überf...


Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, bei mir wurde in der Stillzeit (Baby 5 Monate) aufgrund geringer Milchmenge eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Vorher erfolgte keine Behandlung. Die Werte sind TSH basal 1,05 Norm 0,3 bis 2,3 uE/ml Ft3 RIA 2,04 Norm 2,2 bis 5,5 pg/ml Ft4 RIA 0,86 Norm 0,9 bis 1,79 ng/dl Die Therapie soll mit ...


Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich hatte Ihnen neulich schon mal geschrieben wegen meiner Schilddrüse. Da es mir mit den Tabletten nicht gut ging, bin ich zu einem anderen Facharzt. Letzendlich habe ich jetzt eine Überfunktion, da die Tabletten nicht notwendig waren. Mich beunruhigt allerdings eine andere Sache. Zum letzten Termin dürfte m...


Schilddrüse und Jod

Lieber Herr Dr. Pauli, bei mir wurde in der Jugend die Diagnose Verdacht auf Immunthyreopathie Typ Hashimoto festgestellt und ich glaube eine Schilddrüsenunterfunktion. Leider habe ich das seitdem nicht mehr untersuchen lassen. Ich bin in der 21. SSW und habe nun einen TSH Wert in Höhe von 2,08 und Jod gesamt im Serum 94,4. Ist das besorgniserre...


Schilddrüse

Hallo Herr Dr. Paulus, ich würde gerne noch etwas ergänzen: Meine Schulddrüsenwerte vom 16.5.22: 4,29 ft3, 7,54 ft4 (beides pmol/l) TSH 2.05 Referenz für ft4 wäre ab 9.0. Der Allgemeinmediziner, der diese Werte abgenommen hat, sprach sich jetzt für 25 Mikrogramm L thyroxin aus. Meine Gynäkologin sagte allerdings, der TSH und der ft3 sei...


Szintigrafie Schilddrüse

Guten Tag. Ich habe ein 9 Monate altes Baby welche ich immer noch stille. Nächste Woche muss ich eine Szintigrafie der Schilddrüse machen lassen, welche ziemlich dringend ist. Meine Frage ist natürlich ob ich und überhaupt dann, stillen darf und nähe meines Babys und mein 3 jähriges Kind sein kann? Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen


Schilddrüse Medikament

Guten Morgen Paulus, zuerst mal vielen vielen Dank, dass Sie die Fragen immer so rasch und kompetent beantworten! heute hätte ich die folgende Frage: Ich nehme seit 4Wochen die Thyrex 25 Mikrogramm Tabletten. Einmal in der Früh vorm Frühstücken. Meine Schilddrüse Werte waren schon in Ordnung bevor ich die Tabletten genommen habe aber mein...


Schilddrüse und Femibion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin heute bei 11+2 SSW. Mein Präparat Femibion 1, was man bis zum Ende der 12. Woche nehmen soll, ist jetzt leer. Kann ich auch jetzt schon bedenkenlos auf Femibion 2 umsteigen? Ich habe seit Jahren 37,5 mg L-Thyroxin genommen (TSH Wert meist zwischen 0,8 und 1,3) zur Strumaprophylaxe nach Teilresektion ein...