Frage: Schädliche Wirkung durch N-Methylpyrrolidon?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage: Der Hund in dem Reitstall in dem mein Pferd steht, hat zur Flohbekämpfung das Spot on Präparat Vectra 3 D bekommen. Einen Tag nach auftragen des Medikaments haben alle Leute im Stall, auch meine Reitbeteiligung, den Hund wieder gestreichelt und danach natürlich ohne Hände zu waschen sämtliche Gegenstände im Stall wie Wasserhähne, Türklinken, diverses Pferdezubehör etc. angefasst, was ja auch von mir alles angefasst wurde. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Das Mittel Vectra 3D enthält den Stoff N-Methylpyrrolidon, dass laut Herstellerangaben an Labor Tieren eine teratogene Wirkung gezeigt hat. Besteht durch diesen Stoff aufgrund der oben genannten Situation, nun eine Gefahr für das Ungeborene? und wie viele Tage nach der Behandlung darf ich den Hund wieder anfassen? Vielen Dank!

von Elli2011 am 08.02.2019, 12:26



Antwort auf: Schädliche Wirkung durch N-Methylpyrrolidon?

Vectra 3D enthält die Wirkstoffe Dinotefuran, Pyriproxyfen und Permethrin. Bei N-Methylpyrrolidon handelt es sich nur um das Lösungsmittel für diese Wirkstoffe. Pyrethroide kommen als Inhaltsstoff in verschiedenen Chrysanthemenarten vor. Permethrin ist z. B. ein synthetisches Pyrethroid, das in der Landwirtschaft und Veterinärmedizin seit langem zur Kontrolle von Ektoparasiten erfolgreich angewandt wird. Seit 1980 werden äußerliche Permethrin-Präparate zur Behandlung von Krätze und Kopfläusen eingesetzt. Sie erwiesen sich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch als zuverlässig wirksam und frei von toxischen Nebenwirkungen, selten wurden allergische Reaktionen beschrieben. Daher wird Permethrin v.a. zur Behandlung in der frühkindlichen Phase, während Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen (Fölster-Holst et al 2000). Bei äußerlicher Anwendung am Menschen ließ sich nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen (Meinking 1996). Pyriproxifen ist ein Insektenwachstumsregulator und verhindert die Vermehrung von empfindlichen Flöhen. Nach Kontakt oder Aufnahme über das Blut beim Saugakt kommt es zur Sterilisation der adulten Flöhe und zur Abtötung von den im Fell befindlichen Larven und Eiern (larvizide und ovizide Wirkung). Pyriproxifen wird in der Veterinärmedizin zur Flohbekämpfung bei Hund und Katze eingesetzt. Pyriproxifen verteilt sich nach topischer Applikation innerhalb von 24 Stunden über das gesamte Haarkleid. Die perkutane Aufnahme ist gering. Nach der Behandlung trächtiger Hündinnen konnten weder bei den Hündinnen, noch bei den Welpen Nebenwirkungen beobachtet werden. Da die Regulatoren des Insektenwachstums in Vorgänge eingreifen, welche bei Säugetieren nicht vorkommen, besitzen sie eine sehr gute Verträglichkeit für den Wirtsorganismus. Für Dinetofuran liegen uns keine Daten bezüglich Auswirkungen auf eine Schwangerschaft vor. Laut Sicherheitsdatenblatt sollten z. B. Kinder behandelte Hunde für mindestens vier Stunden nach der Anwendung des Tierarzneimittels nicht berühren. Wenn die Behandlung des Hundes schon einige Tage zurückliegt, sehe ich keine Gefahr für Ihre Schwangerschaft bei Hautkontakt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dolobene Gel - teratogene Wirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in der SSW 16+4 habe ich meinem Ehemann den Rücken mit Dolobene Gel eingerieben (3-4 Tropfen) und erst später erfahren, dass das Gel teratogene Wirkung hat. Ein Teil vom Gel ist mit Sicherheit auf meiner Händehaut geblieben. Wie gefährlich ist die Dosis für den Fötus? Vielen Dank im voraus!


Anti-D-Prophylaxe-Spritze Wirkung

Hallo Herr Dr. Paulus, kann eine zu hohe Dosis Anti-D-Prophylaxe schaden? Darf man im Abstand von 2 Wochen 2 Spritzen bekommen oder wäre das zu viel? Mein Problem ist folgendes: Ich habe diese Woche meine Anti-D-Prophylaxe-Spritze (28.SSW) bekommen. Leider wurde dabei ein Blutgefäß verletzt, so dass ich stark blutete bzw. das Blut regelrecht...


Medikamente ohne gewünschte Wirkung

Hallo Dr. Paulus Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich mache mir große Sorgen. Und zwar leide ich seit dem ich schwanger bin ( Beschwerden fingen in der 4. ssw an) unter extremen Juckreiz und Brennen am Scheideneingang mit verstärktem Ausfluss und auch teilweise gelblich. Vor der Schwangerschaft hatte ich es auch ab und zu, aber eher in der Mitte...


Progesteron - Wirkung beim Mann?

da mein Progesteron an der unteren Grenze ist, habe ich Progestan verschrieben bekommen, welches ich 3x tägl vaginal anwende. Nun ist meine Scheide dadurch immer mit den Resten der Kapsel "ausgekleidet" (wahrscheinlich hauptsächlich der Füllstoff) Meine Frage ist nun folgende: wenn ich mit meinem Partner Geschlechtsverkehr habe, kommt er ja a...


L-Thyroxin Wirkung beeinträchtigt?

Hallo Dr. Paulus, ich muss aufgrund meiner Schwangerschaft hochdosiert Magnesium nehmen und hatte dadurch die letzten Tage breiigen Stuhlgang gehabt. Das jeweils 5- 30 Min nach der Einnahme von meinem L-Thyroxin. Kann dies die Wirkung meines L-Thyroxin beeinträchtigten? Oder sind meine Sorgen unbegründet?


Salicylsäure in Cranberries ähnliche Wirkung wie Aspirin?

Lieber Dr. Paulus, in Absprache mit meinem Urologen nehme ich Femannose zur Behandlung einer leichten Blasenentzündung ein. Beim Lesen des Beipackzettels bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man mit einer Aspirinallergie Femannose nicht einnehmen sollte, da die Salicylsäure in den für das Medikament verarbeiteten Cranberries zu einer allergi...


Wirkung von Lutocylin und Vergleich mit Progestan bzw. Duphaston

Eine Studie über Lutocyclin (nicht mehr zugelassenen) untersuchte die Wirkung auf die sexuelle Prägung des Gehirns beim Ungeborenen. Resultat: Progesteron erhöht das Risiko der bi- und homosexuellen Ausprägung (Reinisch, Mortensen, Sanders: «Prenatal Exposure to Progesterone Affects Sexual Orientation in Humans», 3. April 2017). Personen, die sich...


Wirkung von ASS und Heparin, ASS gefährlich bei unterschiedlichen Blutgruppen?

Guten Tag Dr. Paulus, durch ICSI bin ich im Juli mit eineiigen Zwillingen schwanger geworden. Leider trat FFTS auf und in der 22. SSW eine Fehlgeburt. Danach bekam ich Ende November im Krankenhaus direkt eine Anti-D-Prophylaxe. Im Bluttest wurde bei mir festgestellt, dass das Lipoprotein a bei 112 (normal unter 30) ist. Weitere Angaben zu mir: ...


gefäßverengende Wirkung Kortison - Minderdurchblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe ein überaktives Immunsystem und soll deshalb in der Schwangerschaft Kortison einnehmen. Nun ist es so, dass sich bei mir bereits bei sehr niedriger Dosierung (2,5 mg und weniger) die Gefäße stark verengen, einhergehend mit gelegentlicher Nervosität und Unruhe. Nachts habe ich manchmal Taubheitsgefühle in d...


Mebendazol Wirkung

Guten Tag,  ich bin aktuell in der 40 SSW und habe vor einigen Tagen Würmer bei mir festgestellt. Nun habe ich Mebendazol verschrieben bekommen und habe 3 Tage jeweils 2 Tabletten genommen. Gestern Abend war die letzte. Leider habe ich heute Morgen wieder zwei kleine Würmer am Toilettenpapier gehabt, die sich auch noch bewegt haben. Ich habe An...