Frage: Schäden durch Alkoholkonsum in SSW 3 + 6 bzw. SSW 3 + 0 zu erwarten?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vorab vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit für uns alle nehmen und Ihre Expertenmeinung mit uns teilen. Meine Frage ist leider eine ganz klassische wie ich feststellen musste und doch muss ich sie noch einmal konkret an Sie stellen, da ich mir sehr große Vorwürfe und Gedanken mache und gerne dieses 'endlose Gedankenkarussell' etwas stoppen würde. Am 08.08.2022 hatte ich meine letzte Periode. Meine fruchtbaren Tage sollten ca. in den Zeitraum 21.08.22 - 25.08.22 fallen. Am 01.09.22 habe ich einen Frühsschwangerschaftstest gemacht, der negativ ausgefallen ist. Am 03.09.22 habe ich 1 Flasche Weißwein und zwei Stamperl Schnaps getrunken, am 04.09.22 habe ich eine Ibuprofen genommen und ein wenig Marihuana geraucht. Am Montag, den 05.09.22 hatte ich merkwürdige Gedanken und habe nochmal einen Schwangerschaftstest gemacht der nun positiv ausgefallen ist. Meiner Berechnung nach müsste ich jetzt in SSW 6 + 4 sein und zum Zeitpunkt des Konsums in SSW 3 + 6 gewesen sein, beim gestrigen Ultraschall gab meine Frauenärztin SSW 5 + 6 an, wonach ich meiner Berechnung nach dann zum Zeitpunkt des Konsums in SSW 3 + 0 gewesen sein müsste. Bisher war wohl nur die kleine Blase und der Dottersack zu sehen aber noch kein Embryo. Ich mache mir seit Bekanntwerden der SSW unendlich viele Vorwürfe. Mein Partner und ich probieren es schon seit ca. 1 Jahr, jeder Test ist negativ ausgefallen. Ich blieb in all dieser Zeit ohne einen Schluck Alkohol, etc. Es war töricht und dumm von mir aber irgendwie bin ich nach all den Enttäuschungen davon ausgegangen, dass ich auch dieses Mal nicht schwanger geworden bin und habe vor lauter Enttäuschung und Frust nun diese rießen Dummheit begangen. Denken Sie ich habe meinem Kleinen bereits einen Schaden zugefügt oder war es so früh noch gar nicht richtig mit mir verbunden? Ich weiß zwar um das Alles-oder-Nichts-Prinzip, doch gibt es hierüber auch sehr unterschiedliche Aussagen und möglicherweise kam es doch zu einer kleinen Schädigung die jedoch nicht groß genug ist, um einen 'Abgang' zu provozieren? Ich wäre Ihnen unendlich dankbar für eine Rückmeldung. Vielen lieben Dank! Mit freundlichen Grüßen

von Lebert am 23.09.2022, 07:54



Antwort auf: Schäden durch Alkoholkonsum in SSW 3 + 6 bzw. SSW 3 + 0 zu erwarten?

Nach Ihren Angaben zum zeitlichen Ablauf erfolgte die Exposition in einem sehr frühen Stadium der Schwangerschaft, in der noch – wie Sie selbst erwähnt haben - die Alles-oder-Nichts-Regel gilt: Sofern die Exposition mit einer potentiell fruchtschädigenden Substanz im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schäden durch Vitamine in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, seit der Geburt meines Sohnes (22.05.2010) bin ich stillende Mutter (34. Jahre, 1. Kind), da mein 25OHVitD3-Spiegel sehr niedrig ist, wurde mir die tägliche Einnahme von 2g Calcium sowie Vit D in Form von Dekristol (20.000 Einheiten pro Perle) 2 Perlen pro Monat empfohlen. Mein Sohn bekommt zusätzlich Vit D 500 IE (Vigan...


Bromazepam 8. SSW --> Schäden?

Hallo Dr. Paulus, aufgrund von plötzlicher Angst habe ich in der 8. SSW 2 mal eine halbe Tablette Bromazepam genommen und habe nun wiederum große Angst, damit Schäden verursacht zu haben. Ist diese Angst begründet? Vielen Dank schon einmal für Ihre Rückmeldung und viele Grüße!


Schwanger trotz Ellaone/ Schäden

Sehr geehrter Hr. Dr.Paulus, mein Mann und ich hatten am Zyklustag 13 GV , 4 Tage danach ca. 96std., hat mir mein FA die Ellaone verschrieben. Wir waren im Urlaub / Wochenende ein vorheriger FA Termin war nicht möglich. Von der Pro Familia Hotline wusste ich da noch nichts. Nun bin ich trotzdem schwanger und ziemlich am Boden zerstört . Ich war...


asthmamittel - schäden beim Kind?

Schaden die Medikamente dem Fötus, kann es zu Fehlbildungen oder Behinderungen kommen, weiß erst seit heute das ich schwanger bin. Soll ich sie trotzdem weiter nehmen. Mein Gesundheitszustand hat sich letzte Woche wieder verschlechtert, deshalb hab ich auch noch Avelox und Ascorbisal dazu bekommen. Danke


Schäden /Behinderungen durch das Medikament?

Hallo, mein Partner nimmt seit ca 1 Jahr Escitalopram 10 mg, eineinhalb Tabletten täglich. Er selbst ist nicht psychisch krank. Er nimmt die Tabletten zum runterfahren vom Berufsstreß und wegen ständigem Streß mit seiner Ex Frau. Ich selbst nehme keine Medikamente ein. Und bin gesund. Jetzt bin ich ungeplant schwanger geworden. Ich bin in...


Schäden durch Laryngsan (Campher)?

Guten Tag, ich habe aus Versehen Laryngsan (8 Tropfen) genommen. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass diese Campher (6,3g auf 100g) enthält. Ich bin in der 16. Ssw und mache mir riesige Sorgen dass es dem Baby schaden könnte. Nach meinen Berechnungen waren es ca.25 mg Campher. Die tödl. Dosis für einen Erwachsenen beträgt laut Internet ...


Nach Lederpaste Mix Schäden zu erwarten?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus ich habe nach einer Notfall Zahnbehandlung eine Pulpitis bekommen und bei meiner regulären Zahnärztin eine Wurzelbehandlung durchführen lassen müssen. Am nächsten Tag nachmittags hatte ich plötzlich ein stark juckendes und rotes Gesicht. Ich bin am nächsten Tag sofort zur Zahnärztin und die hat mir die "Einlage" rausge...


Micardis-Anwendung beim Vater - Schäden zu erwarten?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor etwa eineinhalb Jahren hatte ich bei Ihnen bezüglich einer Telmisartan-Einnahme beim Vater angefragt, wenn eine Schwangerschaft geplant ist. Die erwünschte Schwangerschaft ging lange nicht in Erfüllung, nun bin ich aber in SSW 11. Mein Mann hatte vorübergehend seine Telmisartan-Behandlung unterbrochen, da er ...


Tavor in Frühschwangerschaft - Angst vor Schäden

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Bereits am 06.08. wurde bei mir eine angebliche missed abort diagnostiziert. Weil man keine EmbryoStrukturen gesehen hat und keine herzaktion - nur dottersack. Daraufhin bekam ich eine Überweisung für ein Krankenhaus zur Ausschabung . Im Krankenhaus haben sie mit mir auch mehrere Kontrollultraschallunters...


Schäden durch Einnahme von pflanzlichen Mitteln in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin 35 Jahre alt und aktuell in der 28. SSW (1. Schwangerschaft). Bisher verlief alles ohne Probleme. Ich war bei 2 Feindiagnostikterminen, wobei alles in Ordnung war. Bevor ich schwanger wurde, hat es längere Zeit nicht geklappt. Deshalb habe ich mir die o.g. Fertilitätskapseln bestellt und in o.g. Zeitraum ei...