Frage: Salicylsäure in meinem Make up und in meinem Reinigungswasser

Hallo, ich verwende ein Makeup und ein Gesichtswasser mit Salicylsäure (täglich). Ich bin Schwanger und verwirrt. Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Verwendung von Salicylsäure während der Schwangerschaft. Was stimmt nun? Darf man Produkte, welche Salicylsäure enthalten, auf der Haut auftragen? Oder schadet es dem Baby? (Konzentrierte Salicylsäure verwende ich nicht!) Ich verwende die Kosmetika schon seit Jahren und hatte nie Probleme. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht schon eher auf die Inhaltsstoffe gekuckt habe, denn ich bin schon in der ssw 32. Viele Grüsse

von sofie00 am 23.12.2011, 10:58



Antwort auf: Salicylsäure in meinem Make up und in meinem Reinigungswasser

Unter externer Anwendung von Salicylsäure sind bei kleinflächiger Applikation deutlich niedrigere Wirkstoffspiegel zu erwarten als bei oraler Aufnahme. Lösungen zur äußerlichen Anwendung, die Salicylsäure enthalten, sind daher bei kleinflächiger Anwendung in der Schwangerschaft nicht als gefährlich einzustufen. Hohe Dosen von Salicylsäure könnten bei Anwendung jenseits der 30.SSW zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung) führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Termini für Salicylsäure + Vitamin A

Sehr geehrter Prof. Dr. Paulus, ich hätte noch mal eine Frage zur Salicylsäure. Ich bin mittlerweile in der 35. SSW und kann mich über eine relativ beschwerdefreie Schwangerschaft freuen. Allerdings mache ich mir noch etwas Sorgen wegen der Salicylsäure. Meine Frage: Wenn auf meinen Kosmetika und Drogerieartikeln bei der Liste der Inhaltssto...


Warze - Salicylsäure Schwangerschaft

Guten Tag! Bereits seit vor der Schwangerschaft habe ich leider eine lästige, kleine Warze am Fuß. Meine Hautärztin hat mir eine Tinktur verschrieben, die ich ohne große Bedenken auch in der Schwangerschaft täglich aufgetragen habe, bis ca zur 33. SSW. Nun habe ich jetzt erst entdeckt, dass die Tinktur auch Salicylsäure enthält (Acid Salicyl Plv...


Tagescreme und Make Up

Vielen Dank für Ihre Antwort! Also kann ich die Tagescreme ohne Bedenken weiterhin benutzen? AOK Mattierende Tagespflege: Inhaltsstoffe: Aqua*Hexanediol*Caprylic/Capric Triglyceride*Glyceryl Stearate*Glycerin*Cetearyl Alcohol*Panax Ginseng Root Extract*Pinus Sylvestris Bark Extract*Ribes Nigrum Leaf Extract*Camellia Sinensis Leaf Extract*Panthen...


Darf ich folgende Make Up Puder benutzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich benutze eigentlich das Puder: Astor Bronzer TALC, MICA, TITANIUM DIOXIDE, ISOSTEARYL NEOPENTANOATE, POLYBUTYLENE TEREPHTHALATE, MAGNESIUM STEARATE, ACRYLATES COPOLYMER, PHENYL TRIMETHICONE, POLYBUTENE, METHYLPARABEN, ALUMINUM HYDROXIDE, STEARIC ACID, PROPYLPARABEN, ETHYLENE/VA COPOLYMER, TOCOPHERYL ACETATE, C...


Make Up und Tagescreme

Vielen Dank für Ihre Antwort! Also kann ich die Tagescreme ohne Bedenken weiterhin benutzen? AOK Mattierende Tagespflege: Inhaltsstoffe: Aqua*Hexanediol*Caprylic/Capric Triglyceride*Glyceryl Stearate*Glycerin*Cetearyl Alcohol*Panax Ginseng Root Extract*Pinus Sylvestris Bark Extract*Ribes Nigrum Leaf Extract*Camellia Sinensis Leaf Extract*Panthen...


Creme mit Salicylsäure

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kann ich eine Gesichtscreme mit dem Wirkstoff Salicylsäure bedenkenlos die gesamte Schwangerschaft über täglich morgens und abends anwenden? Es handelt sich dabei um Lavera Gesichtsfluid mit Bio Minze und natürlicher Salicylsäure. Vielen Dank für die Antwort.


Gesichtscreme mit Salicylsäure und Niacinamid in Stillzeit ok?

Guten Tag Herr Paulus, mein Baby ist 3 1/2 Monate alt und 6 Wochen vor dem ET geboren. Ich stille voll, ca alle 2-3 Std. Wegen unreiner Haut nach der Schwangerschaft benutze ich seit 1 Woche Effaclar Duo + mit Salicylsäure und Niacinamid als Hauptbestandteil. Morgens und abends gebe ich eine Haselnussgrosse Menge auf die T-Zone meines Gesichts. K...


Salicylsäure Pflaster in der Stillzeit

Guten Morgen und frohe Weihnachten, Aufgrund eines hünerauges hat mir der hautarzt ein salicylsäure Pflaster auf die Fußsohle geklebt. Das plaster ist ca 0,5 bis 1cm groß. Und ich trage es seit Dienstag und muss es auch noch bis nächsten Dienstag tragen. Also eine Woche. Ich hatte mir zuerst keine Gedanken gemacht. Bis mir jemand sagte das...


Stillen und Hautpflege mit Salicylsäure/BHA/Magenspiegelung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe immer wieder Probleme mit entzündeten Hautstellen an den Beinen, vor der Schwangerschaft habe ich da immer eine Creme mit 2% BHA genommen. Darf ich das auch in der Stillzeit nehmen? Und im Herbst habe ich eine Magenspiegelung da ist die kleine 10 Monate und ich werde sicher noch Stillen. Man bekommt dafür ei...


Rückfrage Zahnfleischprodukte und Salicylsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Rückmeldung. Zu meinem Verständnis wollte ich nochmals fragen, ob PYRALVEX und Kamistad Gel Kurz angewendet (max. 4 mal) dann noch keinen Schaden verursacht haben oder? Ich werde es selbstverständlich komplett meiden. Danke Ihnen. Bezüglich Salicylsäure wollte ich Sie dann ...