Frage: Salicylsäure in meinem Make up und in meinem Reinigungswasser

Hallo, ich verwende ein Makeup und ein Gesichtswasser mit Salicylsäure (täglich). Ich bin Schwanger und verwirrt. Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Verwendung von Salicylsäure während der Schwangerschaft. Was stimmt nun? Darf man Produkte, welche Salicylsäure enthalten, auf der Haut auftragen? Oder schadet es dem Baby? (Konzentrierte Salicylsäure verwende ich nicht!) Ich verwende die Kosmetika schon seit Jahren und hatte nie Probleme. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht schon eher auf die Inhaltsstoffe gekuckt habe, denn ich bin schon in der ssw 32. Viele Grüsse

von sofie00 am 23.12.2011, 10:58

Antwort auf: Salicylsäure in meinem Make up und in meinem Reinigungswasser

Unter externer Anwendung von Salicylsäure sind bei kleinflächiger Applikation deutlich niedrigere Wirkstoffspiegel zu erwarten als bei oraler Aufnahme. Lösungen zur äußerlichen Anwendung, die Salicylsäure enthalten, sind daher bei kleinflächiger Anwendung in der Schwangerschaft nicht als gefährlich einzustufen. Hohe Dosen von Salicylsäure könnten bei Anwendung jenseits der 30.SSW zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung) führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.12.2011