Frage: SSRI in Spätschwangerschaft - Angst vor pulmonaler Hypertonie

Hallo Herr Dr. Paulus, Sie haben mir voriges Jahr schon mitgeteilt, dass ich das Cipralex in der SS einnehmen kann, dies war bisher nicht dringend notwendig. Jetzt befinde ich mich am Ende der 34. SSW und glaube, dass ich ohne Medikamente nicht mehr klarkomme (starke Angstattacken mit Schwindel/Erbrechen). Nach Aussage meines Frauenarztes sind die Lungen bei meinem Kind soweit fertig entwickelt, müsste ich dennoch bei einer Dosis von 5 mg/d eine pulmonale Hypertonie beim Kind befürchten? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: SSRI in Spätschwangerschaft - Angst vor pulmonaler Hypertonie

Eine Fall-Kontroll-Studie äußert den Verdacht auf einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von SSRI in der zweiten Schwangerschaftshälfte und der Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie (Bluthochdruck im Lungenkreislauf) der Neugeborenen (Chambers et al 2006). Zwischen 1998 und 2003 wurden 377 Neugeborene mit Lungenhochdruck aus 97 Einrichtungen in vier großen amerikanischen und kanadischen Stadtgebieten erfasst, die mit 836 Neugeborenen ohne pulmonale Hypertonie derselben Einrichtung im selben Zeitraum verglichen wurden. Unter den 377 Kindern mit pulmonaler Hypertonie ergab die Vorgeschichte in 14 Fällen eine Einnahme von SSRI in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Demgegenüber fand sich bei der Kontrollgruppe nur in 6 Fällen eine mütterlicher SSRI-Medikation in der Spätschwangerschaft. Daraus vermutete man ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Bluthochdruckes im Lungenkreislauf unter Anwendung von SSRI in der zweiten Schwangerschaftshälfte. Leider können Fallkontrollstudien nur Hinweise auf mögliche Risikofaktoren geben. Um das Risiko für eine Schädigung bei einer bestimmten Medikation im Einzelfall abzuschätzen, sind jedoch Kohortenstudien erforderlich. Bis eindeutige Zahlen aus solchen Studien vorliegen, sollten SSRI in der zweiten Schwangerschaftshälfte mit Zurückhaltung eingesetzt werden. Allerdings sollten Sie diese unbewiesenen Spekulationen keinesfalls davon abhalten, Cipralex in einer moderaten Dosis von 5 bis 10 mg pro Tag in den letzten Schwangerschaftswochen einzunehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.01.2009