Frage: SSRI in Spätschwangerschaft - Angst vor pulmonaler Hypertonie

Hallo Herr Dr. Paulus, Sie haben mir voriges Jahr schon mitgeteilt, dass ich das Cipralex in der SS einnehmen kann, dies war bisher nicht dringend notwendig. Jetzt befinde ich mich am Ende der 34. SSW und glaube, dass ich ohne Medikamente nicht mehr klarkomme (starke Angstattacken mit Schwindel/Erbrechen). Nach Aussage meines Frauenarztes sind die Lungen bei meinem Kind soweit fertig entwickelt, müsste ich dennoch bei einer Dosis von 5 mg/d eine pulmonale Hypertonie beim Kind befürchten? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 02.01.2009, 14:11



Antwort auf: SSRI in Spätschwangerschaft - Angst vor pulmonaler Hypertonie

Eine Fall-Kontroll-Studie äußert den Verdacht auf einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von SSRI in der zweiten Schwangerschaftshälfte und der Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie (Bluthochdruck im Lungenkreislauf) der Neugeborenen (Chambers et al 2006). Zwischen 1998 und 2003 wurden 377 Neugeborene mit Lungenhochdruck aus 97 Einrichtungen in vier großen amerikanischen und kanadischen Stadtgebieten erfasst, die mit 836 Neugeborenen ohne pulmonale Hypertonie derselben Einrichtung im selben Zeitraum verglichen wurden. Unter den 377 Kindern mit pulmonaler Hypertonie ergab die Vorgeschichte in 14 Fällen eine Einnahme von SSRI in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Demgegenüber fand sich bei der Kontrollgruppe nur in 6 Fällen eine mütterlicher SSRI-Medikation in der Spätschwangerschaft. Daraus vermutete man ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Bluthochdruckes im Lungenkreislauf unter Anwendung von SSRI in der zweiten Schwangerschaftshälfte. Leider können Fallkontrollstudien nur Hinweise auf mögliche Risikofaktoren geben. Um das Risiko für eine Schädigung bei einer bestimmten Medikation im Einzelfall abzuschätzen, sind jedoch Kohortenstudien erforderlich. Bis eindeutige Zahlen aus solchen Studien vorliegen, sollten SSRI in der zweiten Schwangerschaftshälfte mit Zurückhaltung eingesetzt werden. Allerdings sollten Sie diese unbewiesenen Spekulationen keinesfalls davon abhalten, Cipralex in einer moderaten Dosis von 5 bis 10 mg pro Tag in den letzten Schwangerschaftswochen einzunehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Citalopram in der Spätschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit meiner Jugend habe ich in Zeiten großer Veränderungen wiederkehrende mittelschwere depressive Episoden. Deshalb nehme ich seither immer wieder Citalopram. Absetzen ging immer einige Monate bis hin zu eineinhalb Jahren gut, dann kam die Symptomatik bei zu großer Belastung wieder. Als ich in der 6. Woche von mei...


Kleienpilzflechte in Spätschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 38. SSW und wegen einer Kleienpilzflechte habe ich vor ein paar Monaten Kelual DS-Shampoo sowie Fungizid für Schulter, Dekolleté und Bauch verschrieben und von meiner Frauenärztin „freigegeben“ bekommen. Daraufhin haben sich die weißen Flecken am Körper nicht weiter ausgebreitet. Mein Kopf juckt noch gelege...


Angst vor Blei

Hallo Herr Dr. Paulus, Wir hatten vor ziemlich genau 4 Jahren bei uns Zuhause Bleigießen an Silvester gemacht. Irgendwie geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Mein Problem ist.....Wie /Wo haben ich /wir das Blei entsorgt. Wir hatten das damals in einer alten Schüssel gemacht. Diese habe ich nicht mehr. Angenommen das Wasser mit den Blei Re...


Tavor in Frühschwangerschaft - Angst vor Schäden

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Bereits am 06.08. wurde bei mir eine angebliche missed abort diagnostiziert. Weil man keine EmbryoStrukturen gesehen hat und keine herzaktion - nur dottersack. Daraufhin bekam ich eine Überweisung für ein Krankenhaus zur Ausschabung . Im Krankenhaus haben sie mit mir auch mehrere Kontrollultraschallunters...


Angst vor Hyperkalzämie

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich mache mir gerade große Sorgen wegen einer möglichen Hyperkalzämie. Ich nehme seit Anfang Novemver 2020 täglich 1000 I.E. Vitamin D, da mein Wert in der Schwangerschaft unter 500 I.E. von 59 nmol auf 56 nmol abgesunken war. Seit Anfang Dezember hatte ich mir überlegt Brausetabletten mit 500 mg Kalzium zu nehmen. D...


Angst vor Frühgeburt

Lieber Dr. Paulus, ich bin jetzt 28+4 mit meinen Zwillingen. Seit 27+1 muss ich auf Grund vorzeitiger Wehen auf dem CTG (unbemerkt, keine Schmerzen, GMH bei 3,7 cm, kein Trichter, Muttermund verschlossen) nun alle 8 Stunden 20 mg Nifedipin nehmen; diese soll ich nun bis einschließlich 34+0 in dieser Dosis durch nehmen. Zusätzlich Progesteron. Ei...


Angst vor Prednisolon ausschleichen

Guten Tag, Ich bin heute in die 13 SSW gekommen und soll nun anfangen das Prednisolon über die nächsten 3 Wochen auszuschleichen. Allerdings habe ich wahnsinnig Angst vor den Folgen, sowohl evtl Risiken für das Kind als auch die Folgen für mich. Der Hintergrund ist der das wir einen 14 jährigen Kinderwunsch mit sehr frustanem Verlauf haben. B...


Angst vor einer Überdosis Vitamin B5

Die empfohlene Dosis von Vitamin B5 für schwangere Frauen beträgt 6 mg. Könnte es zu einer Überdosierung kommen, wenn ich im ersten Trimester Orthomol Natal (Dosis b5 18 mg) 1 mal täglich und Korneregel 50 mg/g 4 mal täglich eingenommen habe. Was könnten die Folgen sein? Ist es besser, auf diese Kombination zu verzichten oder können ich das wei...


Angst vor Leukämie

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich weiß, Sie sind für Medikamente während der Stillzeit und Schwangerschaft zuständig, Sie haben mir letztens jedoch schon bei einer Sorge bzgl. der Chemotherapie meiner Katze im Umgang mit meinem Sohn geholfen und mich würde daher noch einmal Ihre Einschätzung interessieren. Meine Katze hat leider ein einzige...


Wie schädlich sind neu lackierte Holzmöbel in der Spätschwangerschaft?

Hallo! Danke vielmals für Ihre Arbeit, die immer wieder weiterhilft! Ich habe folgende Frage: Ich habe eine Holzkommode mit einem Alpina Feine Farben Innenlack gestrichen (im Freien). Dort stand die Kommode auch zum trocknen über einen Tag und war dann ein paar Tage im Wohnzimmer, bevor sie nun im Schlafzimmer steht. Beim lackieren hat der La...