Frage: Rückfrage Salicylsäure und Zink in Reinigungsprodukten

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hätte Sie auch gerne noch etwas zu Ihrer Antwort an oefi (s.u.) gefragt: Auch ich verwende täglich die Balea-Produkte mit Salizylsäure und Zink, allerdings nur etwa eine oder zwei erbsengroße Menge/n im Gesicht vom Waschgel und ein feuchtes Reinigungstuch. 1.Darf dies als kleinflächig eingestuft werden und kann ich es bis zum Ende der SS weiter so machen? Bin auch in der 25.SSW. Salicylic acid ist an ca. 6.Stelle bei den Inhaltsstoffen aufgeführt. Es tut mir leid, dass ich Sie nochmals darauf anspreche, aber man ist so verunsichert und möchte fürs Baby alles richtig machen, aber andererseits trägt ein klares Hautbild ja auch zum Wohlbefinden bei. 2.Wie sieht es mit diesen Produkten denn in der Stillzeit aus? Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antwort. Viele Grüße, Isi Re: Salicylsäure und Zink in Waschpeeling und Creme Antwort von Dr.Paulus am 23.02.2012 Unter externer Anwendung von Salicylsäure sind bei kleinflächiger Applikation deutlich niedrigere Wirkstoffspiegel zu erwarten als bei oraler Aufnahme. Lösungen zur äußerlichen Anwendung, die Salicylsäure enthalten, sind daher bei kleinflächiger Anwendung in der Schwangerschaft nicht als gefährlich einzustufen. Hohe Dosen von Salicylsäure könnten bei Anwendung jenseits der 30.SSW zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung) führen.

von bussen am 02.03.2012, 18:41

Antwort auf: Rückfrage Salicylsäure und Zink in Reinigungsprodukten

Bei der von Ihnen beschriebenen geringen Menge der äußerlich angewandten Produkte ist weder in der Schwangerschaft noch in der Stillzeit mit einer Gefährdung des Kindes zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2012