Frage: Rückfrage Salicylsäure und Zink in Reinigungsprodukten

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hätte Sie auch gerne noch etwas zu Ihrer Antwort an oefi (s.u.) gefragt: Auch ich verwende täglich die Balea-Produkte mit Salizylsäure und Zink, allerdings nur etwa eine oder zwei erbsengroße Menge/n im Gesicht vom Waschgel und ein feuchtes Reinigungstuch. 1.Darf dies als kleinflächig eingestuft werden und kann ich es bis zum Ende der SS weiter so machen? Bin auch in der 25.SSW. Salicylic acid ist an ca. 6.Stelle bei den Inhaltsstoffen aufgeführt. Es tut mir leid, dass ich Sie nochmals darauf anspreche, aber man ist so verunsichert und möchte fürs Baby alles richtig machen, aber andererseits trägt ein klares Hautbild ja auch zum Wohlbefinden bei. 2.Wie sieht es mit diesen Produkten denn in der Stillzeit aus? Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antwort. Viele Grüße, Isi Re: Salicylsäure und Zink in Waschpeeling und Creme Antwort von Dr.Paulus am 23.02.2012 Unter externer Anwendung von Salicylsäure sind bei kleinflächiger Applikation deutlich niedrigere Wirkstoffspiegel zu erwarten als bei oraler Aufnahme. Lösungen zur äußerlichen Anwendung, die Salicylsäure enthalten, sind daher bei kleinflächiger Anwendung in der Schwangerschaft nicht als gefährlich einzustufen. Hohe Dosen von Salicylsäure könnten bei Anwendung jenseits der 30.SSW zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung) führen.

von bussen am 02.03.2012, 18:41



Antwort auf: Rückfrage Salicylsäure und Zink in Reinigungsprodukten

Bei der von Ihnen beschriebenen geringen Menge der äußerlich angewandten Produkte ist weder in der Schwangerschaft noch in der Stillzeit mit einer Gefährdung des Kindes zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salicylsäure und Zink in Waschpeeling und Creme

Hallo Dr. Paulus, ich bin in der 25 ssw und habe bisher mein Waschpeeling und meine Creme (Inhaltsstoff Salicylsäure und Zink, Balea-Produkt aus dem Drogeriemarkt) im Gesicht, Schultern und Dekolette verwendet (auch schon jahrelang vor der SS). Heute habe ich meinem FA die Produkte noch einmal gezeigt, weil ich hörte, dass man sowas ab dem 3. Trim...


Zink Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, Ich wollte fragen ob es in Ordnung ist in der Frühschwangerschaft 10mg Zink am Tag zu nehmen. Mein Vitaminpräperat enthält leider kein Zink, andere enthalten jetzt schon Zink oder erst ab dem zweiten Trimester. Ich würde gerne die gesamte Schwangerschaft 10mg Zink und mein Schwangerschaftspräperat von Femibaby ohne Zink nehmen,...


Zink

Sehr geehrter Dr. Paulus, ist Zink gut durch die Nahrung abzudecken? Leider besitzen meine ssw Vitamine kein zusätzliches Zink (hab Femibaby und Folio genommen). Ich nehme nur Omega 3 und Magnesium zusätzlich. Da wir ein SGA Baby haben ab der 24. SSW, mache ich mir grosse Sorgen, dass sowas an einem Zinkmangel liegen könnte ? Vielen Dank


Nachtrag Zink

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hatte vergessen zu fragen, welche Zinkpräparate am besten sind? Habe mir jetzt Zinkletten Verla mit Vitamin C (5 mg pro Tablette) und Zink Bisglycinat (Natural elements, 25 mg) geholt. Vielen Dank


Stillen und Hautpflege mit Salicylsäure/BHA/Magenspiegelung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe immer wieder Probleme mit entzündeten Hautstellen an den Beinen, vor der Schwangerschaft habe ich da immer eine Creme mit 2% BHA genommen. Darf ich das auch in der Stillzeit nehmen? Und im Herbst habe ich eine Magenspiegelung da ist die kleine 10 Monate und ich werde sicher noch Stillen. Man bekommt dafür ei...


Rückfrage Zahnfleischprodukte und Salicylsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Rückmeldung. Zu meinem Verständnis wollte ich nochmals fragen, ob PYRALVEX und Kamistad Gel Kurz angewendet (max. 4 mal) dann noch keinen Schaden verursacht haben oder? Ich werde es selbstverständlich komplett meiden. Danke Ihnen. Bezüglich Salicylsäure wollte ich Sie dann ...


Zink

Lieber Dr Paulus, Darf man in der Schwangerschaft Zinkpicolinat einnehmen? Ich würde gerne das Präparat Zink 30 von Pure nehmen. Zutaten: Zinkpicolinat, Füllstoff: mikrokristalline Celulose, Kapsel: Hydroxypropylmenthylcellulose, Antidioxidationsmittel: Ascorbylpalmitat. Zinkpicolinat 150mg Enthält 30mg Zink 300% Nicht länger als 8 Wochen ...


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.  


Zink 25mg Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich mache mir etwas Sorgen.  Ich habe in den ersten 14 Schwangerschaftswochen fast täglich 25mg Zink als Nahrungsergänzungsmittel von Nature Love genommen.  Inhaltsstoffe: Zink-Bisglycinat, Füll-stoff: mikrokristalline Cellulose. Ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, dass es schlecht sein könnte. Mein Fraue...


Mirfulan Vitamin C und Zink

Guten Morgen, ich befinde mich derzeit in der absoluten Frühschwangerschaft (5. SSW). Mir stellte sich gestern die Frage, ob ich auch in dieser sensiblen Phase die Creme Mirfulan verwenden darf? Zusätzlich habe ich vor dem positiven Test als Nahrungsergänzungsmittel täglich eine Brausetablette von Mivolis "Zink + C" genommen (3,3 mg Zink ...