Frage: Röntgen, radioaktive Substanzen Nuklearmedizin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Beruflich arbeite ich in einem Krankenhaus als Instrumentarin im OP und empfinde den Arbeitsalltag als Schwangere mitunter als kleinen Hürdenlauf. Möglicherweise bin ich auch etwas unsicher, weil es sich um meine 1. Schwangerschaft (7. SSW) handelt, aber ich wäre dankbar für Ihre Einschätzung bestimmter Situationen. Ich selbst weiß von meiner Schwangerschaft seit der 4. Woche. In der Arbeit habe ich diese aufgrund der nicht unbedingt schwangerschaftsfreundlichen Umgebung (blutübertragbare Infektionen, Röntgen,...) auch sofort bekannt gegeben. Seitdem muss ich nicht mehr aktiv als Instrumentarin am Tisch stehen. Zuvor (also auch in den ersten, noch unentdeckten Wochen meiner Schwangerschaft) war ich aber trotzdem regelmäßig, manchmal auch für mehrere Stunden in Kontakt mit Röntgenstrahlung. Ich habe mich natürlich durch das Tragen von Röntgenbekleidung geschützt. In wie weit kann das meinem Baby geschadet haben?? Oder gilt hier noch die Alles-oder-Nichts-Regel?? Und wie gefährlich ist es jetzt für mich, wenn ich kurz durch einen Röntgen-OP (mit verbauten Röntgen) bzw. einen OP mit mobilen C-Bogen gehe, das Gerät aber in dem Moment nicht aktiv ist?? Außerdem haben wir auch immer wieder Patienten, die in der Nuklearmedizin radioaktive Substanzen gespritzt bekommen (Entfernung eines Sentinell-Lymphknotens, Lymphadenektomie bei Prostata-CA,...). Auch hier muss ich nicht direkt beim Patienten am Tisch stehen. Möglicherweise treffe ich diese Patienten aber in der Schleuse an, oder wenn ich sie in den OP gebracht werden und ich dort noch beim Auspacken der Materialien behilflich bin. Auch habe ich letztens das Sentinell-Gerät aus der Nuklearmedizin geholt. Ich habe im Wartebereich für ca. 5 Minuten warten müssen. Bringe ich dadurch mein Baby in Gefahr?? Wenn ich mich außerhalb des OP-Saals aufhalte z.B. vor der Tür stehe, reicht dieser Abstand aus?? Und einen letzte Frage noch - Wie schätzen Sie die Gefahr durch Dämfpe (z.B. durch das Desinfektionsmittel, oder die Kaustik) ein?? Darf ich den Patienten mit Isozid, Betaisodona noch für die Operation waschen?? Ich würde dabei auch Handschuhe tragen?? Und ist gelegentliche Händedesinkfetion mit Sterilium, Desderman erlaubt?? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich bin wirklich verunsichert. Soweit fühle ich mich gut und kann daher auch noch in die Arbeit gehen. Aber natürlich möchte ich beim Baby dadurch nicht in Gefahr bringen. Vielen Dank für Ihre Antworten!!

von Hanna1988 am 21.06.2019, 12:59



Antwort auf: Röntgen, radioaktive Substanzen Nuklearmedizin

Eine relevante Strahlenexposition des Ungeborenen besteht nur dann, wenn der Unterbauch ohne Schutzabdeckung unmittelbar im Strahlenfeld des aktiven Röntgengerätes liegt. Radionuklide sollten Sie natürlich als Mitarbeiterin nicht aktiv aufnehmen. Die Alles-oder-Nichts-Regel gilt nur in den ersten beiden Wochen nach Zeugung. Alkoholhaltige Desinfektionsmittel dürfen Sie natürlich äußerlich weiterhin anwenden, da sie an der Oberfläche ohnehin rasch verdunsten und über die Atemluft keine relevanten Belastung darstellen. Bei Verzicht auf Desinfektionsmittel wäre die Gefährdung durch Infektionen sicherlich das größere Problem für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laser / Röntgen

Lieber Dr.Paulus, Ich hoffe sehr das sie mir auch bei diesen Fragen weiterhelfen können. Ich mache seid ein paar Monaten eine Lasertherapie zur Haarentfernung auf Grund von Entzündung im Intimbereich. ( die Therapie fühlt sich an wie kleine Nadelstiche , manchmal auch ein stärkeres brennen wenn hochgeschaltet wurde) Jetzt muss ich wohl genau z...


Röntgen

Wie lange sollte man nach dem Röntgen nicht schwanger werden? Ich war mit beim Röntgen meines Sohnes im gleichen Raum um ihn zu beruhigen vom Thorax in 2 Ebenen.


Röntgen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Wolfgang Paulus, Ich war heute beim Zahnarzt da Zahnschmerzen und eine Zahnfleischentzündung habe. Es stellte sich heraus dass die zahn wurzel einwenig frei liegt. Deshalb die Schmerzen. Zur Sicherheit wurde 3 mal geröngt. Ein Panorama Röntgen und die linke und rechte Seite meiner Zähne wurde geröngt. In acht Tagen h...


Röntgen

Hallo! Bei meinem Mann wurde, trotz Kinderwunsch, eine Röntgenaufnahme des Beckens/der Leiste angefertigt. Nun mache ich mir natürlich Sorgen wegen eventueller Schädigungen, die die Spermien durch die Röntgenstrahlen erhalten haben könnten. Wie sollen wir uns nun verhalten? Vielen Dank im Voraus!


Vitamin D in der Stillzeit und Amalgamfüllung beim Röntgen

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, mein Vitamin D-Spiegel ist nicht ganz optimal. Wenn ich es richtig verstehe, was ich hier im Forum schon las, ist es unproblematisch, wenn ich über einen längeren Zeitraum 4000 IE am Tag einnehme für meinen gestillten Säugling (10 Monate bei normaler Beikost)? Ich lag zuletzt bei 27 statt 30 - 60 . Können Sie s...


Röntgen/Anästhesie/Formalin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin Studentin und während der letzten Wochen im Rahmen des Praktischen Jahres in chirurgischer Rotation (12.-25.SSW). Die Gefährdungsanalyse ist in meinem Fall sehr unbefriedigend gelaufen(ich habe lediglich ein Formular unterschrieben, der Chefarzt ebenso ohne es sich einmal angesehen...) sodass ich keine gene...


Cystinol akut und Röntgen

Hallo, ich habe gegen meine Blasenentzündung 4 Tage Cystinol (jeweils 3 x 2 Tabletten am Tag) eingenommen. Nun haben wir einen Kinderwunsch und meine FBT sind schon 5 Tagen. Sollten wir diesen Zyklus lieber auslassen oder können wir es in diesem Zyklus probieren? Zudem habe ich mich beim Zahnarzt Röntgen lassen? Haben diese zwei Dinge Ein...


Röntgen fruchtbare Phase

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin noch nicht schwanger, befinde mich aber in der Kinderwunschphase und wir versuchen es seit ein paar Monaten. Nun musste 1-2 Tage vor meinem Eisprung ein Zahn geröntgt werden. Ich trug einen Kinnschutz, aber keine Bleischürze. Jetzt im Nachgang mache ich mir große Sorgen, dass dies Auswirkungen haben könnte - sofer...


Wie gefährlich ist Röntgen in der Frühschwangerschaft?

Guten Tag, ich hätte eigentlich am 02.09. einen Termin für eine Zahn- Op gehabt und wurde dafür am 23.08.2022 geröntgt ( ohne Bleischürze) . Am 01.09. hatte ich einen positiven Schwangerschaft-Frühtest. Die Befruchtung war nach meiner Berechnung am 21.08. - also zwei Tage vor dem Röntgen-Termin. Ich mache mir nun sehr viele Gedanken und frage mich ...


Röntgen kurz vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte nur eine kurze Frage, die mir aber keine Ruhe lässt und mich grübeln lässt.  Ich hatte vor meiner Schwangerschaft ein 3-D Röntgen beim Zahnarzt machen lassen um sicher zu gehen, dass alles passt vor einer Schwangerschaft. Das war ein paar Tage vor einer möglichen Befruchtung. solange es noch davor wa...