Frage: Retinol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in den ersten 6 Schwangerschaftswochen täglich an Vitaminpräparaten 1,2 mg Vitamin A + viel Vitamin A durch Milchprodukte (2,5 L am Tag also ca auch noch mal 1 mg täglich) zu mir genommen. Es gibt verschiedene Angaben wieviel nun in der täglichen Zufuhr wirklich zu viel ist. Ausserdem nachdem sich das überschüssige Vitamin A ja kaum abbaut, sollte ich nun auch Betacarotin in der nächsten Zeit meiden? Ich weiss, dass es an sich nur nach Bedarf umgewandelt wird.

von NoraEster am 14.06.2013, 19:15

Antwort auf: Retinol

Mehr als 10.000 IE Vitamin A pro Tag sollten in der Schwangerschaft längerfristig nicht eingenommen werden. Das Provitamin ß-Carotin wird nur in physiologischen Mengen zu Vitamin A umgebaut, so dass man keine fruchtschädigenden Effekte befürchten muss. Die Berechnung der Vitamin A - Dosis in I.E. hängt von der jeweils angege-benen chemischen Retinolverbindung ab: · Retinol: 1 mg entspricht 3.333 I.E. · Retinolacetat: 1 mg entspricht 2.900 I.E. · Retinolpalmitat: 1 mg entspricht 1.800 I.E. Das European Network of Teratology Information Services erfasste die Nach-kommen von 394 Schwangeren nach Einnahme von mehr als 10.000 I.E. Vitamin A (Mastroiacovo et al 1999). Ein Anstieg der Fehlbildungsrate ließ sich nicht feststellen. Selbst nach Exposition mit Dosen über 50.000 I.E. in der Frühschwangerschaft fand sich bei 120 betroffenen Kindern keine Zunahme kongenitaler Anomalien.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.06.2013