Frage: Retinol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in den ersten 6 Schwangerschaftswochen täglich an Vitaminpräparaten 1,2 mg Vitamin A + viel Vitamin A durch Milchprodukte (2,5 L am Tag also ca auch noch mal 1 mg täglich) zu mir genommen. Es gibt verschiedene Angaben wieviel nun in der täglichen Zufuhr wirklich zu viel ist. Ausserdem nachdem sich das überschüssige Vitamin A ja kaum abbaut, sollte ich nun auch Betacarotin in der nächsten Zeit meiden? Ich weiss, dass es an sich nur nach Bedarf umgewandelt wird.

von NoraEster am 14.06.2013, 19:15



Antwort auf: Retinol

Mehr als 10.000 IE Vitamin A pro Tag sollten in der Schwangerschaft längerfristig nicht eingenommen werden. Das Provitamin ß-Carotin wird nur in physiologischen Mengen zu Vitamin A umgebaut, so dass man keine fruchtschädigenden Effekte befürchten muss. Die Berechnung der Vitamin A - Dosis in I.E. hängt von der jeweils angege-benen chemischen Retinolverbindung ab: · Retinol: 1 mg entspricht 3.333 I.E. · Retinolacetat: 1 mg entspricht 2.900 I.E. · Retinolpalmitat: 1 mg entspricht 1.800 I.E. Das European Network of Teratology Information Services erfasste die Nach-kommen von 394 Schwangeren nach Einnahme von mehr als 10.000 I.E. Vitamin A (Mastroiacovo et al 1999). Ein Anstieg der Fehlbildungsrate ließ sich nicht feststellen. Selbst nach Exposition mit Dosen über 50.000 I.E. in der Frühschwangerschaft fand sich bei 120 betroffenen Kindern keine Zunahme kongenitaler Anomalien.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Retinol im Alltag

Hallo Dr Paulus, meine Tochter ist mittlerweile 10 Monate alt und abgestillt. Wegen Hautproblemen hat man mir in der Apotheke zu retinolhaltigen Cremes in relativ niedriger Dosierung geraten (Wirkstoff Retinol und Retinol Linoelate 0,3%). Wenn ich nun eine oder zwei erbsengroße Mengen auf dem Gesicht verteile und dann im Laufe des Tages mit ...


Retinol beim Diabetes

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 35. SSW und habe einen SS-Diabetes. Es geht ohne Insulin, ich esse, was ich soll. Allerdings habe ich dabei ausgerechnet, dass ich fast immer über 2 mg, oft fast 3 mg Vitamin A aus Milchprodukten konsumiere, da sehr viel mit Milchprodukten gearbeitet wird. Daher ist es auch kein Provitamin A...


Creme mit 1% Retinol in der Stillzeit erlaubt?

Hallo Herr Paulus, leider habe ich bisher keine passende Rubrik für meine Frage gefunden, deswegen nun einfach die Frage an Sie. Darf eine frei im Handel erhältliche Creme mit 1% Retinol in der Stillzeit angewendet werden? Ich stille mein 16 Monate altes Kind noch nachts und tagsüber nach Bedarf. Der Hersteller gibt nur den Hinweis "Nicht während d...


Retinol in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Sohn ist ein gutes Jahr alt und ich stille noch nach Bedarf. Ich habe leider wieder Probleme mit Akne seit der Hormonumstellung. Es gibt "Anti Pickel Patches", also kleine Pflaster mit Wirkstoffen gegen Akne. Das Produkt welches ich vor der Schwangerschaft verwendet habe enthält Retinol. Dies habe ich seitdem ni...


Retinol und AHA-Peeling in Frühschwangerschaft, Salizylsäure

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich weiß, dass es sich nicht um Medikamente handelt, sondern um Kosmetikprodukte. Vielleicht können Sie mir trotzdem helfen. Ich verwende aufgrund von Hautproblemen in der Schwangerschaft des Öfteren ein Reinigungsgel von Garnier, Hautklar sensitiv, mit Salizylsäure. Ist diese äußere Anwendung in Ordnung? Des Weiteren ha...


Retinol

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich habe am 15.7., also heute in einer Woche, eine ICSI. Ich verwende seit Jahren Retinol Cremes, eben auch das verschreibungspflichtige Cordes VAS, was sehr hoch dosiert ist, ich aber auch sehr gut vertrage. Ich würde gerne wissen, ob ich diese Creme am besten schon vor dem Transfer absetzen soll - es ist nur noch ein...


Kosmetik mit Retinol

Guten Morgen! Ich bin sehr verärgert, weil ich während der Stillzeit lange Zeit Retinol-Serum (0,3%) und Retinol-Creme verwendet habe auf einer ziemlich großen Fläche verwendet: Gesicht, Hals und am Halsausschnitt. Was könnten die Folgen für das Kind sein? Ich mache mir große Sorgen! Jetzt müssen wir Vitamin-A-Spiegel überprüfen?


Retinol Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Es handelt sich nicht um Schwangerschaft oder Stillen, aber ich hoffe, ich kann die Frage trotzdem hier stellen, da ich denke, dass genau Sie der richtige Experte zu dem Thema sind. Aufgrund meiner Hautprobleme, hat mir meine Kosmetikerin ein Retinolserum empfohlen. Es besteht aus einem 3,5 prozentigem Retinoidk...


Phyto-Retinol, Ovestin 1mg

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Paulus, 1) ich habe mir heute eine Feuchtigkeitspflege (Naturkosmetik) gekauft. Nun sehe ich, dass darauf steht "mit Phyto-Retinol und Hyaluronsäure"- ist das in der Stillzeit ok? Da ich nicht weiß, welcher der Inhaltsstoffe das Phyto-Retinol ist, hier die Inhaltsstoffe: AQUA (WATER) • COCO-CAPRYLATE • PYRUS MAL...


Auswirkungen einer Überversorgung mit Retinol auf Baby und Kleinkind

Lieber Dr. Paulus, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Zeit finden würden, mir diesen „Krimi“ um die Verwendung von Retinol zu erklären.   Ich habe verstanden, dass in der Phase der frühen Schwangerschaft eine Überversorgung mit Vitamin A fruchtschädigend und daher unbedingt zu vermeiden ist.   Jedoch verstehe ich noch nicht ga...