Frage: Reste von Nystaderm und Clotrimazol Creme in Muttermilch bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit. Schon während der Schwangerschaft sowie jetzt während der Stillzeit haben mir Ihre Antworten auf viele Fragen sehr geholfen. Meine Frage: Mein Sohn (7 Wochen alt) und ich haben Soor. Mein Sohn bekommt die Nystatin acis Suspension. Der Hautarzt hat mir die Creme Nystaderm verschrieben bzw. wenn die nicht helfen sollte die Creme Clotrimazol AL 1%. Die Suspension von meinem Sohn soll ich nicht nehmen, weil sie die Brustwarzen zu sehr austrocknen würde. Beide Cremes soll man laut Packungsbeilage nicht auf die Brust cremen, wenn man stillt. Ich stille ihn morgens nach dem Duschen mit Stillhütchen (da sind alle Cremereste weg) und ansonsten pumpe ich ab und verwerfe die Milch (er bekommt den restlichen Tag Prenahrung, wurde auch vorher aus gesundheitlichen Gründen nur teilgestillt). Ich würde ihm die abgepumpte Milch gerne geben, aber wenn ich die Creme vor dem Pumpen mit klarem Wasser abwische, sind leider immer noch Reste vorhanden, die in den Aufsätzen der Pumpe auch sichtbar sind. Falls beim Pumpen oder auch beim Stillen mit Stillhütchen Reste von der Creme in die Milch kommen würden, wäre das ein Risiko für meinen Sohn? Die Nystaderm Creme enthält (außer Nystatin): Macrogolstearat 2000, Macrogolstearat 5000, Cetylalkohol (Ph.Eur.), Methyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.), Sorbitansesquioleat, Glycerolmonostearat, dickflüssiges Paraffin, Propylenglycol, gereinigtes Wasser. Die Clotrimazol Creme enthält (außer Clotrimazol): Benzylalkohol, Cetylstearylalkohol, Hexadecylpalmitat, Octyldodecanol, Polysorbat 60, Sorbitanstearat, gereinigtes Wasser. Ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von eine_besorgte_Mama am 19.02.2021, 07:10

Antwort auf: Reste von Nystaderm und Clotrimazol Creme in Muttermilch bedenklich?

Die Wirkstoffe Nystatin und Clotrimazol wirken ohnehin nur an der Oberfläche und wären bei Kontakt des Säuglings mit Resten keinesfalls ein Risiko. Nystatin erhält Ihr Kind ja selbst. Die Salbengrundlagen (Paraffin, langkettige Kohlenwasserstoffe etc.) sind zwar nicht zum Verzehr gedacht, stellen aber bei Exposition mit kleinen Resten sicher auch kein Risiko für das gestillte Kind dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.02.2021