Frage: Reste von Nystaderm und Clotrimazol Creme in Muttermilch bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit. Schon während der Schwangerschaft sowie jetzt während der Stillzeit haben mir Ihre Antworten auf viele Fragen sehr geholfen. Meine Frage: Mein Sohn (7 Wochen alt) und ich haben Soor. Mein Sohn bekommt die Nystatin acis Suspension. Der Hautarzt hat mir die Creme Nystaderm verschrieben bzw. wenn die nicht helfen sollte die Creme Clotrimazol AL 1%. Die Suspension von meinem Sohn soll ich nicht nehmen, weil sie die Brustwarzen zu sehr austrocknen würde. Beide Cremes soll man laut Packungsbeilage nicht auf die Brust cremen, wenn man stillt. Ich stille ihn morgens nach dem Duschen mit Stillhütchen (da sind alle Cremereste weg) und ansonsten pumpe ich ab und verwerfe die Milch (er bekommt den restlichen Tag Prenahrung, wurde auch vorher aus gesundheitlichen Gründen nur teilgestillt). Ich würde ihm die abgepumpte Milch gerne geben, aber wenn ich die Creme vor dem Pumpen mit klarem Wasser abwische, sind leider immer noch Reste vorhanden, die in den Aufsätzen der Pumpe auch sichtbar sind. Falls beim Pumpen oder auch beim Stillen mit Stillhütchen Reste von der Creme in die Milch kommen würden, wäre das ein Risiko für meinen Sohn? Die Nystaderm Creme enthält (außer Nystatin): Macrogolstearat 2000, Macrogolstearat 5000, Cetylalkohol (Ph.Eur.), Methyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.), Sorbitansesquioleat, Glycerolmonostearat, dickflüssiges Paraffin, Propylenglycol, gereinigtes Wasser. Die Clotrimazol Creme enthält (außer Clotrimazol): Benzylalkohol, Cetylstearylalkohol, Hexadecylpalmitat, Octyldodecanol, Polysorbat 60, Sorbitanstearat, gereinigtes Wasser. Ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von eine_besorgte_Mama am 19.02.2021, 07:10



Antwort auf: Reste von Nystaderm und Clotrimazol Creme in Muttermilch bedenklich?

Die Wirkstoffe Nystatin und Clotrimazol wirken ohnehin nur an der Oberfläche und wären bei Kontakt des Säuglings mit Resten keinesfalls ein Risiko. Nystatin erhält Ihr Kind ja selbst. Die Salbengrundlagen (Paraffin, langkettige Kohlenwasserstoffe etc.) sind zwar nicht zum Verzehr gedacht, stellen aber bei Exposition mit kleinen Resten sicher auch kein Risiko für das gestillte Kind dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clotrimazol Spray 1% Stillzeit

Hallo Dr.Paulus, Leider habe ich einen Fußpilz und habe nun von meinem Hausarzt das Spray von Clotrimazol verschrieben bekommen. Allerdings hab ich ganz vergessen, zu fragen, ob das auch in der Stillzeit geeignet ist. Können Sie mir das beantworten? Und wie ist es, wenn ich die betreffenden Hautstellen eingesprüht habe und mein Kind dann in Konta...


Übertrager Keuchhusten trotz Impfung? Antikörper durch Muttermilch möglich?

Hallo Herr Dr. Paulus, Meine Kinder 4J. und 3J. sind nach Stiko geimpft. Am 12.10.21, also letzte Woche kam mein drittes Kind zur Welt. Aufgrund einer hartnäckigen Erkältung, die vier Wochen bei mir anhielt und erst nach Antibiotikabehandlung Besserung eintrat, wollte meine Fa mich nicht gegen Keuchhusten impfen. Davor hatte sie mich gegen co...


Clotrimazol und Fluomizin

Guten Morgen Dr. Paulus, In der letzten Woche wurde durch meine Frauenärztin eine Pilz Infektion festgestellt, die ich sechs Tage mit Kadefungin behandelt habe. Nachdem die Beschwerden sich nicht verbessert haben, habe ich Mich erneut zu einer Kontrolle vorgestellt. Dort wurde eine Misch Infektion mit erhöhter Leukozyten Zahl im Scheiden Sekret ...


Clotrimazol

Hallo Herr Dr. Paulus, kann man Clotrimazol in SS und Stillzeit überdosieren? Ich hatte nun häufiger Vaginalmykosen, die ich damit behandeln musste, sowie nun auch einen Fußpilz, der scheinbar aber schon lange besteht, das einzige Symptom war leicht trockene Haut, bei der ich immer davon ausging, dies sei Hornhaut. Seit über zwei Wochen behan...


Clotrimazol AL 2%

Guten Tag. Beim letzten FA Termin erwähnte ich das ich wieder leichten Juckreiz habe. Seit Kinderwunsch und Schwangerschaft habe ich sehr oft mit Pilzinfektionen zu tun. Mein FA sagte mir ich solle was aus der Apotheke holen. Dies tat ich dann gestern auch. Mir wurde von der Apothekerin empfohlen, Clotrimazol AL 2% 3 Tage lang 2x äußerlich anzuwend...


Clotrimazol-ja oder nein

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 13. SSW schwanger und habe seit ein paar Tagen ein Jucken im äußeren Intimbereich. Der Arzt stellte kleine Risse fest und empfiehl bis zum Abstrichergebnis (steht noch aus) Canesten Once Kombi zu nehmen. Ich habe die Creme zwei Tage geschmiert, jedoch die Tablette mit 500mg Clotrimazol noch nicht genommen. Kan...


Guten Tag ich, habe von meiner Gynäkologen das Präparat CLOTRIMAZOL AL 100 in de

Guten Tag ich, ich habe ca in der 5 ssw ein Antibiotikum namens Amoxi-Clavulan Aurobindo 875 mg/ 825 mg von meiner Hausärzten verschrieben bekommen ,da ich eine mittelohrentzündung hatte .Nach ca 1 Woche nach der Einnahme ging es meinem Ohr gut aber ich verspürte ein brennen im Intimbereich. am Wochende bin ich dann ins Krankenhaus gefahren da das...


Clotrimazol langfristig

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, leider habe ich mir im Schwimmbad vor 4 Wochen einen Fußpilz eingefangen und war auch direkt beim Hautarzt. Dieser sagte mir, ich solle 2x am Tag Canesten auf die Zwischenzehenräume (beidseitig) geben. Jetzt mache ich das aber schon 4 Wochen. Es ist auch besser, aber eben nicht weg und in dem Beipackzettel steht, das...


Clotrimazol 2x 3 Tage

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 7. Woche schwanger und hatte leider eine recht hartnäckige vaginale Pilzinfektion. Diese habe ich 3 Tage mit Kadefungin 3 behandelt (200mg Vaginaltabletten + Creme). Da die Symptome leider nicht weg waren, habe ich nach 2 Tagen Pause noch einmal Kadefungin 3 angewendet, also insgesamt 6 Tage wenn au...