Frage: Renovieren und streichen

Hallo, mein Mann und ich sind am 01.09. in unseren Neubau gezogen. Bei uns besteht Kinderwunsch und evtl. bin ich schon schwanger bzw. werde es hoffentlich bald sein. In unserem Haus stehen noch einige Renovierungs- und Streicharbeitenarbeiten an. Die Badezimmer müssen noch komplett tapeziert und gestrichen werden, ansonsten stehen noch Restarbeiten an. An einigen Stellen wird noch mit Acryl und Silikon gespritzt. Schlaf-, Wohnzimmer und Küche sind fertig. Wenn ich die Rebovierungsarbeiten nicht selbst durchführe und mich nicht stundenlang in den frisch gestrichenen Räumen aufhalte, muss ich da Bedenken haben, dass mit dem Ungeborenen etwas passiert? Die Dämpfe ziehen ja doch etwas durchs Haus. Evtl. fallen die Renovierungsarbeiten in die ersten SSW, in denen doch die Organe gebildet werden. Vielen Dank für Ihre Antwort. amidalah

von amidalah am 14.10.2011, 09:13



Antwort auf: Renovieren und streichen

Bei üblicher Durchlüftung der Räume bestehen bei diesen Renovierungsarbeiten keine Gefahren für eine Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.10.2011



Antwort auf: Renovieren und streichen

Entschuldigung dass ich meine Frage hier notiere, ich möchte sie nur gerne heute noch loswerden: Ich stille meinen Sohn (7 Wochen alt) und habe heute etwas Lederimprägnerspray eingeatmet, obwohl ich draußen gesprüht habe. Das Spray enthält Isopropylalkohol, Spezialbenzin (chlor- und aromafrei), ätherisches Öl, Silikonöl. Es ist mit "reizend" und "leicht entzündlich" gekennzeichnet und soll nicht eingeatmet werden, weil es zu Benommenheit führen kann. Ist dies sehr bedenklich, weil es in die Muttermilcch übergeht? Vielen herzlichen Dank und sorry nochmal an amidalah!

von Sandstein am 18.10.2011, 13:43



Antwort auf: Renovieren und streichen

Wenn Sie nicht stundenlang in einem kleinen geschlossenen Raum mit hohen Konzentrationen dieses Sprays arbeiten, bestehen keinerlei Bedenken für das Befinden des Säuglings.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tapezieren und Streichen in der Frühschwangerschaft?

Hallo! Wir planen Nachwuchs und wollen mit dem Versuchen loslegen. Nun muss aber nebenbei noch das Haus renoviert werden. hierzu habe ich 4 Fragen: 1. Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich schwanger bin. Muss ich trotzdem schon darauf achten, weder acrylhaltige Farbe oder Acryl oder Kleister einzuatmen oder kann das in diesem frühen Zeitraum der S...


Streichen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich wollte bzw. habe Vorgestern Teilweise das Babyzimmer gestrichen. Ich habe dazu Dispersions-Innefarbe gekauft, wo auch "Der blaue Engel weil emissionsarm" als Etikett drauf ist. Es wird ja gesagt, das man diese gekennzeichenten Farben und eben auch Dispersionsfarben nutzen kann in der Schwangerschaft. Das Fenster war...


Renovieren

Hallo, Bei uns stehen größere Renovierungsarbeiten an, wie Zimmer komplett ausräumen, Tapeten und Teppiche entfernen, Wände durchbrechen, neue Mauern, neue Küche und Bad, sowie Schlafzimmer und Kinderzimmer inkl. Malerarbeiten. Wenn wir anfangen, bin ich ca. in der 20. Woche. Wenn ich auf die Gütesiegel und Schadstofffreiheit achte, würde es ...


Parkett ölen / Streichen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin momentan in der 26. SSW. Mitte März 2017 in ein neues Haus mit Parkettböden. Vor dem Einzug sollen die Böden im ganzen Haus mit Parkettöl gepflegt werden. Auf der Herstellerseite des Öls ist folgendes zu lesen: "Das Produkt enthält teratogene Stoffe, die beim Menschen zu dauerhaften Schäden des N...


Streichen Frühschwangerschaft

Guten Tag Hr. Dr. Paulus, wir befinden uns in den letzten Zügen unserer jahrelang andauernden Sanierung eines alten Hauses und jede Hand wird gebraucht. Deswegen frage ich mich, ob ich einige letzte Streicharbeiten mit folgenden Farben und Inhaltsstoffen unternehmen darf: Dispersionsfarbe: Polyvinylacetat-Dispersion, Titandioxid, Calciumcarbo...


Tapezieren und streichen in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Nun habe ich noch eine Frage: Wir wohnen in einem Haus mit meinen Schwiegereltern und möchten unseren Wohnbereich im 1. Obergeschoss nun vom Rest des Hauses separieren. Dazu soll vor der Treppe zu unserer Wohnung eine Wohnungstür eingesetzt und Leichtbauwände eingezogen wer...


Renovieren in der schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Paulus, ich hab mal wieder Fragen. Ich hab im 2. Trimenon beim Ausbau vom neuen Haus geholfen. Ich habe gemalert. Mit dem lüften wurde leider etwas vorsichtig umgegangen wegen der neuen Tapete. Die Farbe war alpina innenfarbe orginal. Laut Hersteller lösungsmittelfrei, aber mit acryl und konservierungsstoffe. Welche Schäden...


Wände streichen

Lieber Herr Dr. Paulus Bei uns wurde vor einer Woche unser Schlafzimmer neu gestrichen (leider weiss ich nicht was die Maler für eine Farbe verwendet haben). Da es immernoch stark nach neuer Farbe riecht, trotz des ständigen Duechlüften, schlafe ich zurzeit in unserem Gästezimmer und meide das Schlafzimmer komplett. Wie lange dauert es bis alle...


Wände streichen

Sehr geehrter Herr dr. Wolfgang Paulus! Mein Mann hat das Badezimmer mit Anti-Schimmel-Farbe getüncht und es hat den ganzen Tag wirklich schlecht gestunken. Ich frage mich, ob das Einatmen einer solchen Substanz dem Fötus schaden kann. Aus dem Sicherheitsdatenblatt: JUPOL CITRO ist eine Farbe, die auf der Basis einer wässrigen Dispersion v...


Wand streichen/renovieren

Sehr geehrter Hr. Dr. med. Paulus, ich bin in der 24. SSW und würde gerne bei uns zuhause ein ca. 7,5 qm Stück Wand mit Tiefengrund und Wandfarbe streichen. Beides ist ohne Lösungsmittel. Die Wandfarbe ist auch frei von Konservierungsstoffen und Weichmachern. Auf keiner der Dosen steht drauf, dass abgeraten wird, als Schwangere damit zu arbeit...