Frage: Renovieren und streichen

Hallo, mein Mann und ich sind am 01.09. in unseren Neubau gezogen. Bei uns besteht Kinderwunsch und evtl. bin ich schon schwanger bzw. werde es hoffentlich bald sein. In unserem Haus stehen noch einige Renovierungs- und Streicharbeitenarbeiten an. Die Badezimmer müssen noch komplett tapeziert und gestrichen werden, ansonsten stehen noch Restarbeiten an. An einigen Stellen wird noch mit Acryl und Silikon gespritzt. Schlaf-, Wohnzimmer und Küche sind fertig. Wenn ich die Rebovierungsarbeiten nicht selbst durchführe und mich nicht stundenlang in den frisch gestrichenen Räumen aufhalte, muss ich da Bedenken haben, dass mit dem Ungeborenen etwas passiert? Die Dämpfe ziehen ja doch etwas durchs Haus. Evtl. fallen die Renovierungsarbeiten in die ersten SSW, in denen doch die Organe gebildet werden. Vielen Dank für Ihre Antwort. amidalah

von amidalah am 14.10.2011, 09:13

Antwort auf: Renovieren und streichen

Bei üblicher Durchlüftung der Räume bestehen bei diesen Renovierungsarbeiten keine Gefahren für eine Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.10.2011

Antwort auf: Renovieren und streichen

Entschuldigung dass ich meine Frage hier notiere, ich möchte sie nur gerne heute noch loswerden: Ich stille meinen Sohn (7 Wochen alt) und habe heute etwas Lederimprägnerspray eingeatmet, obwohl ich draußen gesprüht habe. Das Spray enthält Isopropylalkohol, Spezialbenzin (chlor- und aromafrei), ätherisches Öl, Silikonöl. Es ist mit "reizend" und "leicht entzündlich" gekennzeichnet und soll nicht eingeatmet werden, weil es zu Benommenheit führen kann. Ist dies sehr bedenklich, weil es in die Muttermilcch übergeht? Vielen herzlichen Dank und sorry nochmal an amidalah!

von Sandstein am 18.10.2011, 13:43

Antwort auf: Renovieren und streichen

Wenn Sie nicht stundenlang in einem kleinen geschlossenen Raum mit hohen Konzentrationen dieses Sprays arbeiten, bestehen keinerlei Bedenken für das Befinden des Säuglings.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.10.2011