Frage: Rennie

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Rennie gegen Sodbrennen. Mittlerweile wird das Sodbrennen schlimmer, wahrscheinlich durch die größer gewordene Gebärmutter. Wieviele Rennie darf ich am Tag nehmen? Die in der Packungsbeilage angegebenen 6 Stk. würden mir an manchen Tagen nicht ausreichen. Darf ich diese Menge bedenkenlos überschreiten? Danke und viele Grüße, S.

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 19:34



Antwort auf: Rennie

Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Calciumcarbonat / Magnesiumcarbonat / Kaliumhydrogencarbonat (z. B. Rennie, Gaviscon Advance) als Mittel 1.Wahl. Die Base Carbonat puffert dabei die Magensäure. Eine kindliche Schädigung ist nicht zu befürchten. Von diesen Präparaten dürfen in der Schwangerschaft auch die angegebenen Maximaldosen eingenommen werden. Bei Versagen der obigen Alternativen wäre durchaus auch die Einnahme von Omeprazol oder Ranitidin vertretbar. In einer schwedischen Kohortenstudie lag die Fehlbildungsrate nach Exposition mit Protonenpumpenhemmern nicht höher als in einem unbelasteten Vergleichskollektiv. 282 der 295 erfassten Schwangeren hatten bei dieser Untersuchung Omeprazol eingenommen (Kallen 1998). Eine weitere Kohortenstudie zur Anwendung von Omeprazol im I.Trimenon fand unter 139 exponierten Kindern ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Ruigomez et al 1999). Eine Publikation zu 91 Schwangerschaften, die nach Kontakt mit dem Teratogen Information Service weiter verfolgt wurden, zeigte ebenfalls keine Häufung angeborener Anomalien (Lalkin et al 1998). Eine neuere Auswertung aus dem schwedischen Schwangerschaftsregister ergab unter 863 Anwendungen von Omeprazol im ersten Trimenon keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Kallen 2001).

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2011



Antwort auf: Rennie

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe noch eine Frage. Ich habe eine kleine Warze an der Hand, zwischen den Fingern. Ca. 2 mm groß. Wie kann ich die in der Schwangerschaft behandeln? Oder sollte ich bis nach der Geburt warten (wobei ich dann Angst hätte, das Baby anzustecken)? Danke nochmal.

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 12:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rennie

Hallo Dr. Paulus sind Rennie Kautabletten wirklich bedenkenlos in der Schwangerschaft??? LG und Danke Charline 26SSW


Rennie, bei Sodbrennen

Guten Abend, ich habe eine kurze Frage bzgl. Rennie bei Sodbrennen. Seit 1 Woche hab ich vor allem Abends ( Tags über geht es so la-la ), hab ich Sodbrennen. Habe mir aus der Apotheke Rennie gekauft. Meine Frage, kann ich die Kautabl. "ohne Bedenken" nehmen ?? Ich weiß, lieber keine wie eine, aber wenn es gar nicht geht......., darf ich ohne s...


Nochmal : Rennie

Hallo! Ich hatte letzte Woche schon mal wegen Rennie nachgefragt..- mir ist allerdings unklar WIE LANGE ich die Rennie einnehmen darf. Ich nehme seit etwa 2 Wochen 1 Rennie abends vor dem Schlafengehen, da ich sonst nachts vor lauter Sodbrennen dauernd wach werde... Gibt es eine Maximalgrenze wie lange man sie einnehmen darf oder kann ich für...


Rennie wirklich schlechter als Gaviscon?

Hallo Dr. Paulus, ich hab ab und an Sodbrennen und habe dann -weil ja in der SS erlaubt- bei Bedarf Rennie genommen. Jetzt war ich in der Apotheke und wollte noch welche besorgen. Die Apothekerin war gar nciht begeistert und meinte, ich solle die nicht nehmen, die wären nciht gut. Wegen Aluminium oder so. Ich solle lieber Gaviscon nehmen, die...


Rennie in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe die ganze Schwangerschaft über Rennie gegen Sodbrennen genommen. Nun ist unsere Tochter auf der Welt. Kann ich Rennie auch in der Stillzeit weiterhin nehmen? Danke und viele Grüße!


Magnesium Verla und Rennie

Sehr geehrter Dr. Paulus, darf ich 1-2 Tabletten Rennie am Tag gegen Sodbrennen und Magenbeschwerden einnehmen, wenn ich ebenfalls, seit Beginn der SS, Magnesiumdragees von Verla zu mir nehme? Ich versuche die Tabletten zeitlich um mind. 2 Stunden versetzt zu nehmen. Ist das in Ordnung? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Maxi


Vitamin D + Rennie gegen Sodbrennen (Wechselwirkungen)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund eines Vitamin D - Mangels nehme ich tgl. eine halbe Tablette 1000IE Vitamin D (Vigantoletten). Aufgrund straken Sodbrennens habe ich mir nun "Rennie" in der Apotheke besorgt. Im Beipackzettel steht, dass Vitamin D die Aufnahme von Calcium erhöhen kann. Ist es nun nötig (aufgrund der evtl. Gefahr einer Hyp...


Rennie

Hallo ! Darf man Rennie bei Sodbrennen nehmen? Ich las vor einiger Zeit das dies von Schwangeren nicht mehr eingenommen werden soll. Stimmt das? Oder war das Quatsch. Und noch eins beschäftigt mich kann ich von femibion 2 ohne Probleme zu Folioforte wechseln? Jodanteil und Folsaureanteil sind identisch. Überlege nach der Entbindung evtl....


Rennie

Hallo ich bin in der 13.ssw und habe starkes sodbrennen.darf ich rennie spearmint nehmen? Oder gibt es alternativen? Danke


Nasenspray und Gaviscon/Rennie

Hallo Dr Paulus, Darf ich folgendes in der SS benutzen? Tetesept Meerwasser Nasenspray Care Inhaltsstoffe: Isotonisiertes Meerwasser (0,9%), Dexpanthol, Kamillenblütenextrakt und Kaliumdihydrogenphosphat Und ich habe bis vor 6 Wochen 2800IE Vitamin D genommen, da ich einen Mangel hatte. Ich habe es abgesetzt, als ich gerade in der N...