Frage: Rennie

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Rennie gegen Sodbrennen. Mittlerweile wird das Sodbrennen schlimmer, wahrscheinlich durch die größer gewordene Gebärmutter. Wieviele Rennie darf ich am Tag nehmen? Die in der Packungsbeilage angegebenen 6 Stk. würden mir an manchen Tagen nicht ausreichen. Darf ich diese Menge bedenkenlos überschreiten? Danke und viele Grüße, S.

Antwort auf: Rennie

Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Calciumcarbonat / Magnesiumcarbonat / Kaliumhydrogencarbonat (z. B. Rennie, Gaviscon Advance) als Mittel 1.Wahl. Die Base Carbonat puffert dabei die Magensäure. Eine kindliche Schädigung ist nicht zu befürchten. Von diesen Präparaten dürfen in der Schwangerschaft auch die angegebenen Maximaldosen eingenommen werden. Bei Versagen der obigen Alternativen wäre durchaus auch die Einnahme von Omeprazol oder Ranitidin vertretbar. In einer schwedischen Kohortenstudie lag die Fehlbildungsrate nach Exposition mit Protonenpumpenhemmern nicht höher als in einem unbelasteten Vergleichskollektiv. 282 der 295 erfassten Schwangeren hatten bei dieser Untersuchung Omeprazol eingenommen (Kallen 1998). Eine weitere Kohortenstudie zur Anwendung von Omeprazol im I.Trimenon fand unter 139 exponierten Kindern ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Ruigomez et al 1999). Eine Publikation zu 91 Schwangerschaften, die nach Kontakt mit dem Teratogen Information Service weiter verfolgt wurden, zeigte ebenfalls keine Häufung angeborener Anomalien (Lalkin et al 1998). Eine neuere Auswertung aus dem schwedischen Schwangerschaftsregister ergab unter 863 Anwendungen von Omeprazol im ersten Trimenon keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Kallen 2001).

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2011

Antwort auf: Rennie

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe noch eine Frage. Ich habe eine kleine Warze an der Hand, zwischen den Fingern. Ca. 2 mm groß. Wie kann ich die in der Schwangerschaft behandeln? Oder sollte ich bis nach der Geburt warten (wobei ich dann Angst hätte, das Baby anzustecken)? Danke nochmal.