Frage: Reizhusten

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe bei Ihnen schon gelesen, dass die Benutzung von Salbutamol-Spray in der Schwangerschaft vertretbar ist. Wie oft am Tag darf man das Spray denn maximal nehmen und über wieviel Tage hinweg? Mich plagt seit einer Woche enormer Reizhusten. Die Lunge wurde abgehört und ist anscheinend frei. Diverse pflanzliche Mittel und Inhalieren bringen keine Besserung. Wäre eine zusätzliche Einnahme von Dextromethorphan für die Nacht ok? Hier hatten Sie ja auch gesagt, dass das Mittel in der Schwangerschaft vertretbar wäre. Herzlichen Dank.

von Kümmel2017 am 24.09.2021, 08:45

Antwort auf: Reizhusten

Grundsätzlich kann man bis zu sechs Hübe am Tag inhalieren, doch erreicht man damit nur eine Erweiterung der Bronchien. Für einen Rückgang von Schwellung und Entzündung wäre eine Kombination mit inhalativen Kortikoiden (Budesonid) sinnvoll. Bei starkem Hustenreiz wäre in der Schwangerschaft auch die Anwendung von Hustenblockern mit dem Wirkstoff Dextromethorphan vertretbar. Das Morphinderivat Codein hemmt das Hustenzentrum am stärksten. Das Derivat Dextromethorphan (z. B. Hustenstiller-ratiopharm) besitzt eine ähnlich hustenlindernde Wirkung bei geringerem Effekt auf das zentrale Nervensystem. Es ist daher bei Husten in der Schwangerschaft vorzuziehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.09.2021