Frage: Reizhusten

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe bei Ihnen schon gelesen, dass die Benutzung von Salbutamol-Spray in der Schwangerschaft vertretbar ist. Wie oft am Tag darf man das Spray denn maximal nehmen und über wieviel Tage hinweg? Mich plagt seit einer Woche enormer Reizhusten. Die Lunge wurde abgehört und ist anscheinend frei. Diverse pflanzliche Mittel und Inhalieren bringen keine Besserung. Wäre eine zusätzliche Einnahme von Dextromethorphan für die Nacht ok? Hier hatten Sie ja auch gesagt, dass das Mittel in der Schwangerschaft vertretbar wäre. Herzlichen Dank.

von Kümmel2017 am 24.09.2021, 08:45



Antwort auf: Reizhusten

Grundsätzlich kann man bis zu sechs Hübe am Tag inhalieren, doch erreicht man damit nur eine Erweiterung der Bronchien. Für einen Rückgang von Schwellung und Entzündung wäre eine Kombination mit inhalativen Kortikoiden (Budesonid) sinnvoll. Bei starkem Hustenreiz wäre in der Schwangerschaft auch die Anwendung von Hustenblockern mit dem Wirkstoff Dextromethorphan vertretbar. Das Morphinderivat Codein hemmt das Hustenzentrum am stärksten. Das Derivat Dextromethorphan (z. B. Hustenstiller-ratiopharm) besitzt eine ähnlich hustenlindernde Wirkung bei geringerem Effekt auf das zentrale Nervensystem. Es ist daher bei Husten in der Schwangerschaft vorzuziehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reizhusten

Guten Tag Herr Dr. Paulus, wir üben gerade für ein Baby und ich befinde mich in der 2. Zyklushälfte. Jetzt bin ich sehr stark erkältet und mein Arzt hat mir homöopathische Mittel verordnet, die auch bei einer SS unbedenklich wären, Jedoch sagte er mir, dass er mir nichts gegen meinen Husten verschreiben kann, da bei den Hustenblockern immer gew...


starker Reizhusten in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit ca. einer Woche habe ich einen grippalen Infekt und leide seit 3 Tagen an starken Reizhusten. Da ich aber noch stille, weiss ich leider nicht welches Medikament ich einnehmen kann. Über einen Rat ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank


Reizhusten

Guten Tag Ich stille und habe sehr starken Reizhusten. Besonders beim abliegen in der Nacht oder wenn ich ruhig dasitze zum stillen. Ich will nichts hömöpopathisches. Ist Nitux Sirup ok? Der ist ja für Kinder zugelassen. Und muss ich bei der Einnahme Abstand lassen zum stillen? Was hilft sonst? Ist Thymian auch ok? Vielen Dank!


Reizhusten

Hallo, ich habe nun seit ca. 3 Wochen eine Erkältung. Diese ist halbwegs abgeflaut, jedoch hab ich einen anhaltenden und hartnäckigen Husten - was kann ich dagegen machen? LG, Vico


anhaltender trockener Reizhusten

Hallo Dr. Paulus, ich bin Ende der 22. SSW Und habe seit 2-3 Wochen trockenen Reizhusten, bis jetzt nehme ich dagegen nur Hustenbonbns und Isla Moos. Zwischendurch hatte ich kaum Beschwerden, jetzt öfter wieder Hustenattacken, dabei zieht es auch im Bauch. Wäre jetzt ggf. doch eine medikamentöse Behandlung angesagt? Falsl ja, welche? Und ka...


Welches Mittel gegen anhaltenden Reizhusten?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin etwas ratlos, da sich Hausarzt und Frauenarzt bei der Medikamentation völlig widersprachen. Vor 3 Wochen setzte plötzlich starker Schnupfen ein, es folgte Husten mit Auswurf. Dies ließ sich soweit durch Tee, Ruhe und Kamillen-Dampfbäder bekämpfen. Nun ist aber seit 2 Wochen ein mitunter starker Reizhuste...


Rückfrage Reizhusten

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich nehme bereits einmal morgens aufgrund meines Asthmas Pulmicort. Soll die Dosis dann gesteigert werden? Habe jetzt gelesen, dass Dextromethorphan bei Asthma nicht angewendet werden darf. Kann trotzdem eine Einnahme erfolgen?


Husten/Reizhusten

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, welches Medikament empfehlen Sie zur Hustenstillung bei Reizhusten und SARS-CoV—2 Infektion in der 25.SSW? Capval oder haben Sie eine verträglichere Alternative? Mit freundlichen Grüßen


Starker Reizhusten

Hallo , Ich bin  seit 1 Woche stark erkältet und nehme nun den 2 Tag mucosolvan für Kinder. Der hilft zwar gut den Schleim zu lösen allerdings hilft er überhaupt nicht gegen den Hustenreiz den ich vor allem nachts habe und nur im Griff habe in dem ich den Rachen feucht halte etwas mit Bon Bon lutschen(in der Nacht ziemlich gefährlich) oder halb...