Frage: Reinigungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin seit mehreren Jahren von Beruf Reinigungskraft und mache täglich mehrere privat Haushalte sauber. Die Menschen stehen ja mittlerweile auf übertrieben Hygiene und deshalb habe ich ständig und eigentlich permanent mit Haushaltsreinigern, Hygienereinigern, Allzweckreinigern, Bodenreinigern,WCreiniger etc.... in und auf meinen Händen zu tun. Da ich sehr selten Handschuhe tragen und Sie sich vorstellen können wenn man STUNDENLANG und das JEDEN TAG mit Reinigern zu tun hat, dass die Hände riesig und rau sind. Meine dringenste Frage ist da ich immer noch in der 25SSW arbeiten gehe und wie gesagt täglich über Stunden mit solchen teilweise harmlosen, teilweise doch aggresiven Reinigern auf meiner Haut habe und sie auch demzufolge nach einatme ob ich mir um mein ungeborenes Kind sorgen machen musse, wegen Schäden im Mutterleib, sowie folgeschäden. Die Fage brennt mir auf der Zunge und deshalb bedanke ich mich bei Ihnen für die beantwortung MfG

von Hibiskus am 01.11.2013, 13:09



Antwort auf: Reinigungsmittel

Die üblichen Inhaltsstoffe von Reinigungsmitteln verursachen bei Hautkontakt bzw. inhalativer Exposition keine gefährlichen Wirkstoffspiegel in der Blutbahn. Allerdings wäre bei längerfristigem Kontakt und Läsionen in der Haut das zeitweise Tragen von Handschuhen durchaus vorteilhaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Desinfektions- und Reinigungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe noch eine Frage: Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und muss sehr oft mit diversen Desinfektionsmittel desinfizieren. Inhaltsstoffe sind z.B.: 50% Propan-1-ol, < 0,25% Didecyldimethylammoniumchlorid, Ethanol, Propanol, Hexyl Cinnamal, Citronellol, etc. Oft benutze ich auch chlorhaltige Desinfektion...


Reinigungsmittel harte Kontaktlinsen

Hallo Herr Dr Paulus, ich habe eine Frage zu den Kontaktlinsenpflegemitteln: Ich trage harte Kontaktlinsen, wofür ich Pflegemittel verwende (ich nehme das von Woehlk, einen abrasiven Reiniger und eine Lösung, in der die Kontaktlinsen gelagert werden). Können die Stoffe, die in den Pflegemitteln enthalten sind, über die Augenschleimhaut zu dem U...


Reinigungsmittel

Hallo Hr. Dr. Paulus, Ich habe paar Fragen bzgl. Reinigungsmittel an sie. 1.)Wir sind gerade an umziehen und renovieren und müssen streichen und natürlich auch putzen. Haben gestern 3 Räume gestrichen, dabei waren den ganzen Tag die Fenster geöffnet. Haben nachts in einem frisch gestrichenen Raum geschlafen. Man hat nur noch wenig von der Farbe...


Schimmel in der Dusche - geeignetes Reinigungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider hat sich bei uns in der Dusche in einigen Fugen Schimmel breit gemacht. Mein Mann würde den Schimmel selbstverständlich entfernen, so dass ich es nicht selbst machen muss. Nun fragen wir uns aber, welches Schimmelmittel in der Schwangerschaft unbedenklich ist? Darf man alle in der Drogerie erhältlichen anwen...


Reinigungsmittel eingeatmet

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe gestern das Bad geputzt und zur Reinigung WC- Reiniger und Badreiniger verwendet. Beide Reinigungsmittel haben unheimlich stark gerochen und ich habe den Geruch bestimmt 30 min. lang eingeatmet. Ist dies schädlich für die kindliche Entwicklung zu Beginn? Ich befinde mich in der 8. SSW und habe nun Angst....


Reinigungsmittel

Lieber Dr. Paulus! Die Putzfrau war bei uns und hat das Spülbecken mit Entkalker eingesprüht. Ich war noch am Frühstücken und musste zwischendurch auch an dieses Spülbecken, so dass ich ggf. etwas Entkalker an die Hand bekam. Auf der Verpackung des Entkalkers steht, dass man während des Gebrauches nicht Essen/ Trinken darf, keinen Hautkontakt habe...


Reste Reinigungsmittel auf Geschirr

Guten Tag, Ich habe die Fächer des Kühlschranks zur Reinigung in die Spülmaschine gestellt und dort mit Sagrotan Kückenreinigungsmittel besprüht, dann habe ich die Maschine für 2,5 h auf 70 Grad laufen lassen ohne vorher die Reste des Reinigungsmittels zu entfernen. Nun sorge ich mich wegen eventueller Reste des Reinigungsmittels, welches nun ja...


Einatmen von Reinigungsmittel + Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen: 1) ich habe einen 3-jährigen Sohn, dem in den letzten 2 Monaten zweimal ein "Malheur" auf unserem Sofa passiert ist. Wir haben den Urin anschließend mit einem Teppich- und Polsterreiniger entfernt. Allerdings hatte ich trotzdem oft noch Uringeruch in der Nase und musste deshalb einige Male am ...


Reinigungsmittel

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ist es schlimm, wenn man geringfügig reiniger einatmet? Mein Mann reinigt aktuell die Küche und verwendet Edelstahl spray, fettlöse spray von Bref sowie essigessenz. Kann das einatmen dieser dämpfe wenn ich kurz in die Küche gehe gefährlich sein? Vielen Dank


Dämpfe Putz- und Reinigungsmittel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Wohnung besichtigt, in der gerade in der Küche (Backofen, Backbleche) und im Bad geputzt wurde. Es roch dementsprechend stark nach Putz- und Reinigungsmittel im der ganzen Wohnung. Ich weiß nicht genau, welche Mittel benutzt wurden. Vielleicht auch chlorhaltige Mittel. Ich war ca. 15 Minuten in der Wohnung u...