Frage: Reinigungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin seit mehreren Jahren von Beruf Reinigungskraft und mache täglich mehrere privat Haushalte sauber. Die Menschen stehen ja mittlerweile auf übertrieben Hygiene und deshalb habe ich ständig und eigentlich permanent mit Haushaltsreinigern, Hygienereinigern, Allzweckreinigern, Bodenreinigern,WCreiniger etc.... in und auf meinen Händen zu tun. Da ich sehr selten Handschuhe tragen und Sie sich vorstellen können wenn man STUNDENLANG und das JEDEN TAG mit Reinigern zu tun hat, dass die Hände riesig und rau sind. Meine dringenste Frage ist da ich immer noch in der 25SSW arbeiten gehe und wie gesagt täglich über Stunden mit solchen teilweise harmlosen, teilweise doch aggresiven Reinigern auf meiner Haut habe und sie auch demzufolge nach einatme ob ich mir um mein ungeborenes Kind sorgen machen musse, wegen Schäden im Mutterleib, sowie folgeschäden. Die Fage brennt mir auf der Zunge und deshalb bedanke ich mich bei Ihnen für die beantwortung MfG

von Hibiskus am 01.11.2013, 13:09

Antwort auf: Reinigungsmittel

Die üblichen Inhaltsstoffe von Reinigungsmitteln verursachen bei Hautkontakt bzw. inhalativer Exposition keine gefährlichen Wirkstoffspiegel in der Blutbahn. Allerdings wäre bei längerfristigem Kontakt und Läsionen in der Haut das zeitweise Tragen von Handschuhen durchaus vorteilhaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.11.2013