Frage: Regelmäßige lokale Kortisonanwendung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, momentan bin ich am Ende der 17. SSW und leide seit ca. 4 Jahren an Neurodermitis mit chronischem Handekzem. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich nun im Durchschnitt alle 2-3 Tage die entzündten Stellen an meinen Händen mit der Dermatop Creme bzw. Prednitop Creme eingeschmiert. Ist das vertretbar, bzw. kann ich ggf. auch weiterhin so verfahren? Herzlichen Dank!

von rehlen am 16.05.2014, 14:42

Antwort auf: Regelmäßige lokale Kortisonanwendung in der Schwangerschaft

Die begrenzte lokale Anwendung von Glukokortikoiden wie Prednicarbat (z. B. Dermatop) ist auch in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel, zumal keine hohen Wirkstoffspiegel in der Blutbahn auftreten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.05.2014