Frage: Refobafin Creme bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit heute nehme ich wegen eines Furunkels örtlich Refobacin-Creme an dieser Stelle (Salbenverband). Es besteht Kinderwunsch. Ich bin in der ersten Zyklushälfte. Mir ist bekannt, dass Gentamicinsulfat ein sehr starkes Antibiotikum ist und keinesfalls während der Schwangerschaft angewendet werden darf. Kann ich die Creme bis zum Eisprung gefahrlos anwenden oder kann die Eizelle Schaden nehmen? Für Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße!

von Mayaa am 10.03.2017, 21:04

Antwort auf: Refobafin Creme bei Kinderwunsch

Unter Behandlung mit Gentamicin in therapeutischer Dosis beobachtete man in der menschlichen Schwangerschaft bisher keine Schäden an Nieren bzw. Gehör der Nachkommen. Diese Schäden wurde lediglich in hohen Dosen im Tierversuch registriert, beim Menschen lediglich in einigen Fällen nach Behandlung von Neugeborenen, insbesondere von Frühgeborenen. Bei äußerlicher Anwendung ist keine relevante Aufnahme von Gentamicin in die Blutbahn zu befürchten, so dass bei kleinflächigem Einsatz auch keine Komplikationen bei Kinderwunsch zu befürchten sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.03.2017