Frage: Refobafin Creme bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit heute nehme ich wegen eines Furunkels örtlich Refobacin-Creme an dieser Stelle (Salbenverband). Es besteht Kinderwunsch. Ich bin in der ersten Zyklushälfte. Mir ist bekannt, dass Gentamicinsulfat ein sehr starkes Antibiotikum ist und keinesfalls während der Schwangerschaft angewendet werden darf. Kann ich die Creme bis zum Eisprung gefahrlos anwenden oder kann die Eizelle Schaden nehmen? Für Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße!

von Mayaa am 10.03.2017, 21:04



Antwort auf: Refobafin Creme bei Kinderwunsch

Unter Behandlung mit Gentamicin in therapeutischer Dosis beobachtete man in der menschlichen Schwangerschaft bisher keine Schäden an Nieren bzw. Gehör der Nachkommen. Diese Schäden wurde lediglich in hohen Dosen im Tierversuch registriert, beim Menschen lediglich in einigen Fällen nach Behandlung von Neugeborenen, insbesondere von Frühgeborenen. Bei äußerlicher Anwendung ist keine relevante Aufnahme von Gentamicin in die Blutbahn zu befürchten, so dass bei kleinflächigem Einsatz auch keine Komplikationen bei Kinderwunsch zu befürchten sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultralip 50.000 Creme bei Kinderwunsch

Lieber Dr. Paulus! Ich würde gerne diesen Zyklus wieder Schwanger werden. Ich habe jedoch vom Hautarzt diese Creme bekommen die ich 1 bis 2 mal tägl. auf beide Knöcheln und Knie schmieren soll. Sobald ich weiß das ich Schwanger bin, werde ich die Creme weglassen jedoch würde mich interssieren, ob die Creme vielleich eine negative Wirkung über...


Creme Kinderwunsch

Guten Tag, ich habe aufgrund eines Ekzems im Gesicht zu Beginn meiner Periode zwei Cremes benutzt. Morgens dünn Elidel 1% und abends Soolantra 10mg, 6 Tage lang. Heute bin ich nun am ZT 12, wir haben einen großen Kinderwunsch und ich frage mich, ob ich diesen Zyklus nun aussetzen muss, oder ob die Cremes nicht schädlich sind. Liebe Grüße


Itraisdin Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Partner und ich haben einen Kinderwunsch. Nun hat er aufgrund von hartnäckigem Nagelpilz Itraisdin 50mg Kapseln verschrieben bekommen. Er soll für eine Woche 4 Tabletten täglich nehmen, 3 Wochen keine Einnahme, dann wieder nehmen (das Ganze 3x). Da wir unser letztes Baby bereits in der 8. SSW verloren haben, ...


NACHTRAG zu :Pantelmin (Mebendazol) Kinderwunsch/Schwangerschaft vom 5.1.

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe Ihnen in meinem Beitrag vom 5.1. meine Situation geschildert und habe mich an Ihre Empfehlung gehalten und mit der Einnahme des Medikaments (Pantelmin) begonnen. Habe 1x1 Tbl. für 3 Tage eingenommen. Zu dem Zeitpunkt war ich ES+2. Es wurde auch die gesamte Familie mitbehandelt. Sie meinten ja, falls ei...


Kinderwunsch und pylera

Hallo Mein Eisprung ist heute und ich nehme seit 7 Tagen schon das Präparat Pylera wegen Helicobacter Infektion und Gastritis. Muss noch 3 Tage einnehmen. Während der SSW ist es kontraindiziert. Wäre es schädlich wenn wir es in diesem Zyklus jedoch versuchen schwanger zu werden? Nach 3 Tagen ( Sonntag) wird das Präparat abgesetzt.    ...


Dehnungsstreifen Creme Schwangerschaft

Guten Tag,  Ich bin bei der 25 SSW und würde gerne mein Bauch mit Dehnungsstreifen-Creme massieren/eincremen. Welche Creme kann ich benutzen? Ist Weleda Dehnungsstreifen-Creme oder Bio-Oil unbedenklich waehrend der Schwangerschaft ? Viele Grüsse  Sandra  Erster Tag der letzten Regel: 01-08-2023 Errechneter Entbindungstermin: 08-05...


Creme adipeau - Active Face Cream

Sehr geehrter Herr Dr!   darf eine Creme mit folgenden Inhaltsstoffen während der Schwangerschaft verwendet werden: WATER (AQUA), CARTHAMUS TINCTORIUS (SAFFLOWER) SEED OIL, DICAPRYLYL CARBONATE, GLYCERIN, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, GLYCERYL OLEATE CITRATE, CETEARYL ALCOHOL, KAEMPFERIA PARVIFLORA RHIZOME EXTRACT, CUCUMIS SATIVUS (CU...


Medikamenteneinnahme Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  wir haben noch einen Kinderwunsch, ich bin aber schon 37 und  habe nicht mehr allzu viel Zeit. In den nächsten Tagen habe ich vermutlich meinen Eisprung. Mein Mann muss aufgrund einer Zahn-OP Amoxicillin Micro Labs 500 mg einnehmen, gestern einmalig Prednisolon und mit Chlorhexamed spülen. Beeinflusst die Einnahm...


Beta Galen Creme 1%

Hallo Dr. Paulus,    ich habe mit einem Handekzem zu kämpfen... Und einige kleinere entzündete Stellen an den Handinnenflächen. Nun habe ich einen 21 Tage alten Säugling zu Hause...    Ich traue mich nicht so richtig die Beta Galen Creme 0,1 % ganz dünn an den Handflächen aufzutragen.... Weil danach mein Baby wieder anfasse oder den Nu...


Stillzeit - Sulmycin Creme mit Celestan - V

Hallo Herr Dr. Paulus, ich soll wegen einer Entzündung des äußeren Gehörganges Sulmycin Creme mit Celestan - V lokal anwenden. Es enthält folgende Wirkstoffe pro 1 g Creme: 1,21 mg Betamethasonvalerat und 1,67 mg Gentamicinsulfat. Ich soll die Creme 2-3 Tage lang 2 Mal täglich nur im vorderen Teil des äußeren Gehörganges auftragen. Kan...