Frage: Rectodelt 100

Hallo meine Tochter 15 Monate hatte einen Pseumokrupp Anfall. Wir haben jetzt Rectodelt 100 bekommen als zäpfchen. Müssen die in Kühlschrank? Habe noch Pulmicort zum inhallieren , hatten das vo paar Monaten als Daueranwendung bekommen wegen Bronchitis. Könnte man das zusätzlich anwenden wenn sie einen Pseumogrupp anfall hat?oder wird das Zuviel Kortison? Habe so Angst vor dem nächten anfall.

Antwort auf: Rectodelt 100

Sie sind mit Ihrer Frage zur Behandlung Ihres Kindes zwar bei mir nicht im richtigen Forum gelandet, doch ist das Rectodelt im Pseudokrupp-Anfall sicher effektiver. Pulmicort eignet sich eher als Langzeitprophylaxe gegen asthmatische Beschwerden, weniger als Notfallpräparat. Sie können diesbezüglich idealerweise Herrn Dr. Busse, unseren Experten im Forum "Kindergesundheit", kontaktieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.06.2010

Antwort auf: Rectodelt 100

Vielleicht kann ich dir auch weiterhelfen. Mein Sohn hatte das gleiche seit Babyalter bis jetzt (er ist 9 inzwischen) Pulmicort ist als Vorbeugung gedacht, mußte er jeden Abend inhalieren und bei Infekten früh und Abends. Im Notfall hatten wir Salbuhexal zum inhalieren. Das haben wir Nachts bei einem Anfall zuerst getan, wenn es nach 10 min nicht besser wurde gab es ein Rectodelt Zäpfchen. Ich muß aber auch sagen, daß er 2 mal Nachts mit dem Notarzt ins KH mußte, weil er Blau angelaufen war und nichts geholfen hatte. Je älter er wurde, desto weniger Anfälle hatte er. jetzt ist es nur noch von Oktober bis März so schlimm. Feuchte Luft im Kinderzimmer hilft auch etwas gegen die Anfälle. Wir waren 2 mal zur Kur( Ostsee), das kannst du auch beantragen, da bekommst du alles beigebracht für Notfälle und zum Vorbeugen. Viele Grüße und alles Gute Conny