Frage: Quercetin in der SS

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe sowohl Quercetin und 5 HTP vor der SS genommen. Da auf den Bakcungen etc. nichts stand, habe ich es auch die bisherigen 24 Wochen der SS genommen. Jetzt habe ich doch auf einigen Seiten gelesen, dass man beides nicht nehmen soll, da Studienlage fehle. Haben Sie dazu vielleicht mehr Wissen und Erfahrungen, warum diese beiden Produkte nicht empfohlen werden? Ich nehme Quercetin wegen meiner Neurodermitis und 5 HTP wegen Schlafproblemen. Mit freundlichen Grüßen

von Papillon am 05.03.2021, 09:14

Antwort auf: Quercetin in der SS

Quercetin, ein gelber Naturfarbstoff aus der Gruppe der Polyphenole und Flavonoide, besitzt mutagene (erbgutverändernde) Eigenschaften (Duthie et al 1997). Der Farbstoff ist im Pflanzenreich und somit auch in der Nahrung weit verbreitet (z. B. in Zwiebeln, Äpfeln, Brokkoli oder grünen Bohnen). Von einer konzentrierten Zufuhr des Wirkstoffes in der Schwangerschaft wäre abzuraten. 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) wurde insbesondere in den 1970er und 1980er Jahren als Arzneistoff zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Seit der Einführung der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) gegen Ende der 1980er Jahre besitzt 5-Hydroxytryptophan kaum noch eine therapeutische Bedeutung. Für L-5-Hydroxytryptophan (wie auch von L-Tryptophan) wird eine stimmungsaufhellende, beruhigende und gewichtsreduzierende Wirkung angenommen. Die Wirkung beruht auf der Verstoffwechslung zu Serotonin im menschlichen Körper. Es wird angenommen, dass durch einen erhöhten Serotoninspiegel die Stimmung aufgehellt und Depressionen gelindert werden können. Größere Studien zur Anwendung in der menschlichen Schwangerschaft liegen nicht vor.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.03.2021