Frage: Quensyl in der Schwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Paulus, aufgrund meiner Kollagenose nehme ich seit März`11 400 mg Quensyl täglich. Bei bestehendem Kinderwunsch wurde mir von meiner Ärztin empfohlen, die Medikation beizubehalten, auch bei Eintritt einer Schwangerschaft. Ihrer Erfahrung nach würde ein Absetzen eine Exacerbation begünstigen, zumal die HWZ ja auch sehr lang ist. Momentan scheint die Kollagenose klinisch stabil zu sein. An sich fühle ich mich mit der Behandlung sicher. Wie ist Ihre Erfahrung mit Quensyl? Würden Sie die weitere Einnahme befürworten oder gegebenenfalls eine Reduktion auf 200 mg empfehlen? Ich bin nun in der 6.SSW und vertraue dem Rat meiner Ärztin, da Sie gute Erfahrungen damit gemacht hat. Vielen Dank für eine kurze Einschätzung.

Mitglied inaktiv - 19.08.2011, 07:49



Antwort auf: Quensyl in der Schwangerschaft

Die Empfehlungen zum Einsatz von Chloroquin und Hydroxychloroquin in der Schwangerschaft sind widersprüchlich. Früher wurde von einer Anwendung in der Schwangerschaft meist abgeraten. Nach Absetzen der Medikamente traten jedoch vermehrt Schübe der Kollagenosen auf, die wiederum den Schwangerschaftsausgang ungünstig beeinflussten. Daher wird in neueren Übersichtsarbeiten eine Fortsetzung der Medikation mit Chloroquin bzw. Hydroxychloroquin empfohlen, wenn eine Schwangerschaft unter diesen Präparaten eintritt, zumal die Halbwertszeit für die Ausscheidung der Wirkstoffe ein bis zwei Monate beträgt (Borden & Parke 2001). Ein Absetzen der Medikation nach Feststellung der Schwangerschaft könnte allenfalls zu Krankheitsschüben führen, ohne der embryonalen Entwicklung zu nützen (Clowse et al 2006, Khamashta et al 2006).

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Quensyl in der Stillzeit?

Sehr geehrter Hr. Paulus, Ich weiß nicht, ob sie mir auch helfen können. Ich habe seit 1996 Resochin, dann ab 2003 Quensyl 200mg/d genommen. 2012 hab ich es abgesetzt u kam mit nur 2,5mg Prednisolon zurecht. In der SSW u danach waren zwischen 7,5mg und zeitweise nach Entbindung bis zu 20mg notwendig. Im Juni habe ich wieder auf Anraten meine...


stillen mit Quensyl ?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich nehme seit 2013 das Medikament Quensyl ( Hydroxychloroquinsulfat )wegen meiner Kollagenose . Ich bin jetzt in der 36. Ssw und sollte das Medikament die ganze Schwangerschaft über einnehmen und hatte keinerlei Beschwerden während der gesamten Zeit. Ich bin auch die ganze Zeit über in der Uni ( Pränataldiagnostik )ü...