Frage: Putzmittel Dämpfe in der Schwangerschaft gefährlich?

Hallo Dr. Paulus. Ich putze manchmal mit alkoholischem desinfektionsmittel, sonst mit essigreiniger und glasreiniger. Sind die Dämpfe die dabei entstehen gefährlich für mein Kind in der 6 ssw.den glasreiniger benutze ich manchmal großflächig unverdúnnt. Aber ich versuche immer gut zu lüften. Und du trage immer Handschuhe. Vor der Schwangerschaft habe ich viel mit Hygiene Spüler in der Waschmaschine gewaschen. Sind die Reste in der Kleidung gefährlich? Vielen dank

von chris1987 am 11.08.2017, 18:04



Antwort auf: Putzmittel Dämpfe in der Schwangerschaft gefährlich?

Solange Sie die alkoholischen Putz- und Desinfektionsmittel nicht in größeren Mengen trinken, sehe ich überhaupt keine Gefahr für das Ungeborene. Das vorübergehende Einatmen derartiger Dämpfe führt sicher nicht zu einer kindlichen Belastung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.08.2017



Antwort auf: Putzmittel Dämpfe in der Schwangerschaft gefährlich?

Ich habe noch eine Frage.ich musste gestern eine Fläche Fußboden desinfizieren, da meine Katze dort gesaut hatte. Ich habe dann etwas von dem hygienespray auf den Fußboden gegeben und dann mit einem Lappen verteilt, Fenster auf und raus aus dem Raum. Es hat trotzdem doch schlimm gerochen, da war Ethanol, propanol und noch citronenoel Duft drin. Ich hab mir eingebildet das meine Nase danach etwas gebrannt hat. Ich habe glaub ich such zuviel verteilt da es lange getrocknet hat. Ich war aber nicht mehr in dem raum. Kann ich mit sowas meinem Baby in der 6 ssw. Schaden? Kann dieser Alkohol über die Atmung zum Baby gelangen? Ich werde es nie wieder benutzen, weil ich mir danach immer sorgen mache, das kann es ja nicht sein. Bitte helfen die mir? Es war ein hygienespray von dm. Danke

von chris1987 am 18.08.2017, 11:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einatmen „Dämpfe“

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich hab während meiner Schwangerschaft fast jeden, bis jeden zweiten Tag Trockenshampoo genutzt, da ich leider oft, sehr fettige Haare habe. Nun mache ich mir etwas Sorgen … ich habe das Spray nicht mit offenem Fenster genutzt oder immer die 30cm eingehalten und dadurch wahrscheinlich schon auch etwas viel eingeatmet....


Giftige Dämpfe

Guten Morgen, Ich hoffe die Frage ist in Ordnung. Mir ist grad ein Missgeschick passiert und zwar habe ich auf meinem Herd meine mit Teflon beschichtete Pfanne auf höchster Stufe vergessen, da meine zwei Zwillingstöchter zu streiten und Randalierer angefangen haben. Die Pfanne war leer, da ich eigentlich anfangen wollte zu kochen. Mitbekommen...


Dämpfe Backofen

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, ich habe keine Frage zu einem Medikament, hoffe aber, dass Sie mir dennoch weiterhelfen können. Bei unserem Backrohr ist mir seit mehreren Wochen ein seltsamer Geruch aufgefallen, ich dachte aber, es handelt sich um Verunreinigungen. Ich nutze meinen Backofen fast täglich und reinige ihn nicht penibel nach jeder ...


Gefährliche Gase / Dämpfe eingeatmet

Guten Tag, ich bin momentan 8+0 schwanger (ungeplant). Laut Berechnung der FÄ hatte ich am 20.07. die Befruchtung. Am 22.07., also 2 Tage später, habe ich eine Keratin-Haarbehandlung machen lassen. Dabei wurde mir eine Masse aufs Haar geschmiert und geföhnt. Das Föhnen hat über einer Stunde gedauert und währenddessen traten Gase auf, die heftig ...


Epoxidharz Dämpfe

Guten Morgen! Ich war bei Freunden eingeladen, welche genau an diesem Tag einen Epoxidharzboden in der Garage bekamen. Leider dachten die wohl nicht daran, dies mir mitzuteilen, sonst wäre ich nie mit Baby und Kleinkind dort hingefahren. Der Garagenboden wurde mit Epoxidharz gemacht, leider hatten die dort noch keine Tür, die von der Garage ins Ha...


Putzmittel, Neurodermitis in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe heute morgen das Badezimmer geputzt und habe hierzu den Frosch Badreiniger (Citrus) verwendet. Da Ich Neurodermitis (mit Wunden und offenen blutigen stellen) an den Händen habe, habe ich mir Handschuhe zum putzen angezogen. Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass ich zu den Handschuhen gegriffen ha...


Mohn, Shampoo, Putzmittel

Guten Morgen, Ich habe drei Fragen: 1. Mir ist innerhalb von einer Woche beim Duschen etwas Shampoo in den Mund gelaufen. Nicht pur, sondern was beim abwaschen vom Kopf runter läuft... Das war die Eigenmarke aus der Drogerie. 2. Ich habe gestern und heute jeweils 2 Mohnbrötchen gegessen und nun gelesen, dass man das vermeiden sollte. 3...


Dämpfe aus Uhrmacher Werkstatt

Hallo Herr Paulus, meine Anfrage kommt zeitlich verhältnismäßig spät, aber dennoch will ich sie für meine eigene Beruhigung stellen. Mein Mann hat eine Uhrmacher Werkstatt in unserer Wohnung eingerichtet. Diese ist in einem separaten Raum, die Tür steht tagsüber meist offen, abends ist sie geschlossen. Die Räume nebenan sind Schlafzimmer und Ki...


Dämpfe Putz- und Reinigungsmittel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Wohnung besichtigt, in der gerade in der Küche (Backofen, Backbleche) und im Bad geputzt wurde. Es roch dementsprechend stark nach Putz- und Reinigungsmittel im der ganzen Wohnung. Ich weiß nicht genau, welche Mittel benutzt wurden. Vielleicht auch chlorhaltige Mittel. Ich war ca. 15 Minuten in der Wohnung u...


Putzmittel Stillzeit

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, sollte während der Stillzeit bezüglich des Einatmens von Putzmitteln besondere Vorsicht geboten werden oder kann ich "machen so wie immer"? Vielen Dank im Voraus