Frage: Putzmittel Dämpfe in der Schwangerschaft gefährlich?

Hallo Dr. Paulus. Ich putze manchmal mit alkoholischem desinfektionsmittel, sonst mit essigreiniger und glasreiniger. Sind die Dämpfe die dabei entstehen gefährlich für mein Kind in der 6 ssw.den glasreiniger benutze ich manchmal großflächig unverdúnnt. Aber ich versuche immer gut zu lüften. Und du trage immer Handschuhe. Vor der Schwangerschaft habe ich viel mit Hygiene Spüler in der Waschmaschine gewaschen. Sind die Reste in der Kleidung gefährlich? Vielen dank

von chris1987 am 11.08.2017, 18:04

Antwort auf: Putzmittel Dämpfe in der Schwangerschaft gefährlich?

Solange Sie die alkoholischen Putz- und Desinfektionsmittel nicht in größeren Mengen trinken, sehe ich überhaupt keine Gefahr für das Ungeborene. Das vorübergehende Einatmen derartiger Dämpfe führt sicher nicht zu einer kindlichen Belastung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.08.2017

Antwort auf: Putzmittel Dämpfe in der Schwangerschaft gefährlich?

Ich habe noch eine Frage.ich musste gestern eine Fläche Fußboden desinfizieren, da meine Katze dort gesaut hatte. Ich habe dann etwas von dem hygienespray auf den Fußboden gegeben und dann mit einem Lappen verteilt, Fenster auf und raus aus dem Raum. Es hat trotzdem doch schlimm gerochen, da war Ethanol, propanol und noch citronenoel Duft drin. Ich hab mir eingebildet das meine Nase danach etwas gebrannt hat. Ich habe glaub ich such zuviel verteilt da es lange getrocknet hat. Ich war aber nicht mehr in dem raum. Kann ich mit sowas meinem Baby in der 6 ssw. Schaden? Kann dieser Alkohol über die Atmung zum Baby gelangen? Ich werde es nie wieder benutzen, weil ich mir danach immer sorgen mache, das kann es ja nicht sein. Bitte helfen die mir? Es war ein hygienespray von dm. Danke

von chris1987 am 18.08.2017, 11:21