Frage: Progestsn

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich bin momentan in der neunten Woche schwanger und war gestern wegen starken linksseitigen Unterleibsschmerzen ohne Blutungen in der Klinik ich hatte vor 4 Monaten eine Eileiterschwangerschaft die operiert wurde. die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht und konnte nichts Außergewöhnliches feststellen somit schließt sie daraus, dass es vermutlich das narbige Gewebe ist was schmerzt. Nun hat sie mir trotzdem Progestan empfohlen leider ohne jegliche Art der Dosierung. Da mein Frauenarzt momentan im Urlaub ist bin ich mit dem Schreiben der Klinik zur Vertretung und war da alles andere als zufrieden. Dieser ließ lediglich über die Dame am Empfang ausrichten dass ich einmal täglich eine 100mg Tablette nehmen soll. Nun meine Fragen: 1. Reicht diese Dosis tatsächlich aus? 2. Sollte ich die Kapseln besser vaginal oder oral einnehmen? 3. Kann es bei Überdosierung gefährlich werden, da ja eine Gelbkörperhormonschwäche gar nicht nachgewiesen wurde? 4. Ist es sinnvoll den Progesteronwert im Blut zu kontrollieren? Ich danke Ihnen schon im voraus Herzliche Grüße Carolin Maier

von CaroM am 16.02.2018, 08:52

Antwort auf: Progestsn

Hallo, hoffe is ok wenn ich kurz schreibe bin auch in der 9 Ssw und muss 3x tgl 1 Tablette Progesteron vaginal nehmen. Meine Fä sagte oral die Einnahme würde ja nicht dort wirken wo diese eigentlich wirken soll und diese Tabletten machen schläfrig. Ich habe auch Schmerzen und hatte mal ganz frische Blutungen gehabt darauf hin hat sie mir diese Tabletten verschrieben "ohne" mich zu testen ob eine Gelbkörperschwäche vorliegt oder nicht. Lg Susi

von Susi129 am 16.02.2018, 10:09