Frage: Prednisolon Augensalbe in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine sehr leichte Form der Neurodermitis. Hin und wieder habe ich deshalb ein Ekzem am Augenoberlid, was ich vor meiner Schwangerschaft immer kurzzeitig (2-3 Tage einmal vor dem Schlafengehen) mit Prednisolon Augensalbe behandelt habe. Momentan habe ich wieder ein kleines Ekzem. Kann ich die Salbe anwenden oder schadet sie der fetalen Entwicklung? Morgen fängt die 17. SSW an. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Signorina83 am 01.11.2013, 10:08



Antwort auf: Prednisolon Augensalbe in der Schwangerschaft

Eine kleinflächige äußerliche Anwendung von Präparaten mit Prednisolon – wie von Ihnen geplant - ist in der Schwangerschaft unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prednisolon - Glucocorticoide und Sterilium

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe seit ein paar Jahren immer mal wieder mit Rheumaschüben zu kämpfen.  In der Schwangerschaft hatte ich zum Glück bisher Ruhe. Nun fing es aber wieder vor paar Tagen an, sodass ich es nicht mehr aushielt. Ich schlafe keine Nacht mehr durch, morgens geht es ganz gut und ab nachmittags baue ich wieder ab. Ich h...


Prednisolon

Guten Morgen Herr Dr.Paulus, bei mir wurden unter der Einnahme von 10 mg Prednisolon von meinem Immunologen immer noch erhöhte B Lymphozyten festgestellt. Statt max. 200 hatte ich um die 350. Daraufhin wurde die Dosis auf 15 mg erhöht. Die Kontrolle nach einer weiteren Woche ergab eine Verbesserung der Situation und die Empfehlung weiterhin 15...


Vit-A-Vision Augensalbe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nach meiner Augen-OP wurde mir zur Pflege meiner Augenhornhaut die Augensalbe Vit-A-Vision empfohlen, da das operierte Augen nachts oft trocken ist und ich dies während der Schlafenszeit pflegen und feucht halten muss. Die Augensalbe enthält Vitamin-A. In der Gebrauchsanweisung der Augensalbe steht nichts über ...


Augentropfen und Augensalbe

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin gerade in der 12 SSW. Ich hab zu Beginn der Schwangerschaft ab und zu die Augentropfen Dura Ultra sine mit dem Wirkstoff Naphazolin und die Augensalbe Dexagent-ophtal nur im Augeninnenwinkel bis zur 7/8 Woche verwendet. Besteht hier ein Risiko für mein Baby? Ich leide gerade sehr an meinen Heuschnupfen. Best...


Angst vor Prednisolon ausschleichen

Guten Tag, Ich bin heute in die 13 SSW gekommen und soll nun anfangen das Prednisolon über die nächsten 3 Wochen auszuschleichen. Allerdings habe ich wahnsinnig Angst vor den Folgen, sowohl evtl Risiken für das Kind als auch die Folgen für mich. Der Hintergrund ist der das wir einen 14 jährigen Kinderwunsch mit sehr frustanem Verlauf haben. B...


Q10, Prednisolon und eine ängstliche Schwangere...

Hallo Herr Dr. Paulus, Ihnen und Ihren Kollegen tausend Dank für Ihre Mühe in diesem Forum! Auf Empfehlung von Dr.Mallmann wende ich mich an Sie. Ich (38) bin 13+1 nach langem Kinderwunsch Weg schwanger und wir sind natürlich überglücklich aber da ist immer noch auch Angst - insbesondere etwas falsch zu machen und damit "alles kaputt zu mac...


Prednisolon und Impfung des Kindes bedenklich?

Sehr geehrter Herr Paulus, Mein Sohn ist 12 Wochen alt und ich stille voll. Von meinem Neurologen habe ich Prednisolon 10 mg verschrieben bekommen welches ich mit Ausschleichung 24 Tage nehmen muss. Er sagte mir dass nur sehr geringe Mengen in die Muttermilch übergehen und es somit in der Stillzeit sicher ist . Ich nehme es seit 2 Tagen. Mein S...


Ofloxacin Augensalbe und Ganciclovir Augengel in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Sohn ist 13 Monate alt und wird von mir noch teilgestillt neben dem Essen am Familientisch (ca. 3 Mahlzeiten/Tag). Gestillt wird er noch ca. 2x tagsüber, aber insbesondere nachts noch häufiger. Aufgrund einer Konjunktivitis, die im zeitlichen Zusammenhang nach einer Herpes simplex Infektion der Lippe aufge...


Oxytetracyclin-Prednisolon in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Augenarzt hat mir die Augensalbe Oxytetracyclin-Prednisolon von JENAPHARM verschrieben. Auf die Frage hin, ob diese auch während der Schwangerschaft verwendet werden darf, teilte er mir mit, dass dies kein Problem sei. Im Beipackzettel stehe zwar etwas anderes, aber darüber sollte ich mir keine Gedanken machen. ...


Prednisolon und Vitamine in SS

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin ganz frisch schwanger 5. Woche und habe 2 Fragen an Sie.  Kann ich Prednisolon 5mg weiter nehmen oder muss ich das absetzen? Nehme es wegen Rheuma. Nehme als Vitamine die Trinkampullen Pro San immun. Darf man die in der SS weiter nehmen? Habe leider bisher auch keine Folsäure extra eingenommen. Ist das je...