Frage: PrednicutanCreme/Prednicarbatum2,5mg & EmovateCreme/Clobetason-17-butyrat0,5mg

Guten Tag Herr Paulus Ich leide an Neurodermitis und in der Schwangerschaft ist es jetzt wieder schlimmer geworden. Ich habe heute von meinem Hautarzt folgende Medikamente bekommen: Prednicutan Creme / Prednicarbatum 2,5 mg/g für den Körper auf Ekzeme, einmal am Tag bis zur besserung Emovate Creme / Clobetason-17-butyrat 0,5mg/g fürs Gesicht, einmal am Tag max. eine Woche Kann das dem Baby schaden? Ich finde diese Medicamente auf Embryotox nicht... Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüsse

von Tanja-S am 05.03.2021, 13:11

Antwort auf: PrednicutanCreme/Prednicarbatum2,5mg & EmovateCreme/Clobetason-17-butyrat0,5mg

Die allgemeinen Effekte lokaler Kortikosteroidpräparate sind begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% über 8 Stunden systemisch absorbiert wird (Tauscher et al 2002). Die Aufnahme hängt von der galenischen Zubereitung und der Beschaffenheit der erkrankten Haut ab. Zwei epidemiologische Studien zur äußerlichen Anwendung von Glukokortikoiden in der menschlichen Schwangerschaft ergaben keine Zunahme angeborener Anomalien (Czeizel & Rockenbauer 1997; Mygind et al 2002). Während einer klinischen Studie an 29 Patienten mit Hautläsionen, die bis zu 60 % der Körperoberfläche einnahmen, wurde zweimal täglich Emovate Creme oder Salbe aufgetragen in einer Menge von 8 bis 150 g wöchentlich. Nach Abschluss der Studie waren die Plasmakortisolwerte bei allen Patienten normal (Fachinfo Emovate 2008). Selbst bei großflächiger Anwendung ist demnach nicht von einer erheblichen Aufnahme des Wirkstoffes in den Blutkreislauf auszugehen. Da Sie sich ohnehin schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, sehe ich keine Gefahr durch die begrenzte äußerliche Anwendung von Glukokortikoiden wie Hydrocortison, Mometason, Prednisolon, Prednicarbat etc.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.03.2021