Frage: post Mifegyne beim ersten Eisprung Verhütung nötig??

Guten Tag, Dr. Bluni hat mich an Sie verwiesen - ich bin so frei und kopiere die ursprüngliche Frage hierher: bei mir wurde heute die Diagnose Missed AB gestellt, ich habe nun Mifegyne bekommen (übermorgen Cyprostol). Nun habe ich gerade im schweizer Arzneimittelkompendium bei der Fachinformation gelesen: "In klinischen Studien traten in der Zeit zwischen der fötalen Ausstossung und dem Wiederauftreten der Menses Fälle von Schwangerschaften auf. Um ungewollte Schwangerschaften und damit das Risiko einer Mifepriston Exposition zu verhindern, sollte eine Methode zur Empfängnisverhütung für den folgenden Zyklus verordnet werden". Mein Arzt jedoch hat mir heute bestätigt, dass man sich nach einem medikamentös ausgelösten Abgang ohne Pause wieder an den Kinderwunsch wagen kann (sofern man sich bereit fühlt - es würde keine medizinische Indikation für eine Pause bestehen). Was denn nun? Muss nun unbedingt der Eintritt einer SS beim nächsten Eisprung vermieden werden oder nicht (verhüten möchte ich eigentlich nicht, wenn nicht zwingend indiziert)? Vielen Dank!

von schnuckibutz am 23.09.2011, 20:46

Antwort auf: post Mifegyne beim ersten Eisprung Verhütung nötig??

Bis sich nach dem Ablauf einer Fehlgeburt wieder ein normaler Zyklus mit Eisprung einstellt, vergehen ohnehin meist mehrere Wochen. Bis dahin ist auch der Wirkstoff Mifepriston bzw. Misoprostol abgebaut, so dass eine spezielle Verhütung nicht erforderlich erscheint.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.09.2011

Antwort auf: post Mifegyne beim ersten Eisprung Verhütung nötig??

dieser frage möchte ich mich anschliessen da ich gestern Mefegyne bekommen habe und morgen Cyprostol bekomme lg und auch von mir im voraus vielen Dank für die Antwort Katrin

von KaSa1984 am 24.09.2011, 20:04

Antwort auf: post Mifegyne beim ersten Eisprung Verhütung nötig??

Hallo Katrin, bei mir ist es gleich, gestern mittag Mifegyne, morgen dann Cyprostol (darf ich zum Glück zu Hause nehmen, werde morgens damit starten)... Ich wünsch dir auch eine schöne kleine Geburt, die hoffentlich morgen gleich sein wird. Alles Liebe!

von schnuckibutz am 24.09.2011, 21:45

Antwort auf: post Mifegyne beim ersten Eisprung Verhütung nötig??

Danke das wünsch ich dir auch , einen gebürenden abschied von deinem Würmchen und einen guten Verlauf . Ich muss leider morgen nochmal ins KH und hoffe dass ich morgen noch nach Hause kann , bin sehr ungern im KH alles Liebe und die beste Wünsche für die kommende Zeit Katrin

von KaSa1984 am 24.09.2011, 21:49