Frage: post Mifegyne beim ersten Eisprung Verhütung nötig??

Guten Tag, Dr. Bluni hat mich an Sie verwiesen - ich bin so frei und kopiere die ursprüngliche Frage hierher: bei mir wurde heute die Diagnose Missed AB gestellt, ich habe nun Mifegyne bekommen (übermorgen Cyprostol). Nun habe ich gerade im schweizer Arzneimittelkompendium bei der Fachinformation gelesen: "In klinischen Studien traten in der Zeit zwischen der fötalen Ausstossung und dem Wiederauftreten der Menses Fälle von Schwangerschaften auf. Um ungewollte Schwangerschaften und damit das Risiko einer Mifepriston Exposition zu verhindern, sollte eine Methode zur Empfängnisverhütung für den folgenden Zyklus verordnet werden". Mein Arzt jedoch hat mir heute bestätigt, dass man sich nach einem medikamentös ausgelösten Abgang ohne Pause wieder an den Kinderwunsch wagen kann (sofern man sich bereit fühlt - es würde keine medizinische Indikation für eine Pause bestehen). Was denn nun? Muss nun unbedingt der Eintritt einer SS beim nächsten Eisprung vermieden werden oder nicht (verhüten möchte ich eigentlich nicht, wenn nicht zwingend indiziert)? Vielen Dank!

von schnuckibutz am 23.09.2011, 20:46



Antwort auf: post Mifegyne beim ersten Eisprung Verhütung nötig??

Bis sich nach dem Ablauf einer Fehlgeburt wieder ein normaler Zyklus mit Eisprung einstellt, vergehen ohnehin meist mehrere Wochen. Bis dahin ist auch der Wirkstoff Mifepriston bzw. Misoprostol abgebaut, so dass eine spezielle Verhütung nicht erforderlich erscheint.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.09.2011



Antwort auf: post Mifegyne beim ersten Eisprung Verhütung nötig??

dieser frage möchte ich mich anschliessen da ich gestern Mefegyne bekommen habe und morgen Cyprostol bekomme lg und auch von mir im voraus vielen Dank für die Antwort Katrin

von KaSa1984 am 24.09.2011, 20:04



Antwort auf: post Mifegyne beim ersten Eisprung Verhütung nötig??

Hallo Katrin, bei mir ist es gleich, gestern mittag Mifegyne, morgen dann Cyprostol (darf ich zum Glück zu Hause nehmen, werde morgens damit starten)... Ich wünsch dir auch eine schöne kleine Geburt, die hoffentlich morgen gleich sein wird. Alles Liebe!

von schnuckibutz am 24.09.2011, 21:45



Antwort auf: post Mifegyne beim ersten Eisprung Verhütung nötig??

Danke das wünsch ich dir auch , einen gebürenden abschied von deinem Würmchen und einen guten Verlauf . Ich muss leider morgen nochmal ins KH und hoffe dass ich morgen noch nach Hause kann , bin sehr ungern im KH alles Liebe und die beste Wünsche für die kommende Zeit Katrin

von KaSa1984 am 24.09.2011, 21:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung nach Medikamenteneinnahme?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Wir wünschen uns seit einiger Zeit ein zweites Kind und hatten vor zwei Monaten zum zweiten Mal eine Fehlgeburt. Leider hatte ich nun eine Angina die ich mit oben genannten Medikamenten behandelt hab. Unsere Frage nun: Müssen wir diesen Zyklus verhüten wg. den Medikamenten? Meine Zykluslänge beläuft sich immer ...


verhütung in der stillzeit

Hallo ich habe eine frage und zwar stimmt es das man nicht schwanger werden kann wenn man voll stillt (abpumpt) und das wenn man die pille (micropille) nimmt das kind die periode bekommen kann? können sie mir eine verhütungsmethode nennen ausser kondome über eine rasche antwort würde ich mich freuen


Verhütung während der Stillzeit

Wie kann ich während der Stillzeit (noch ein bisschen hin) am besten Verhüten? Ich weigere mich die Spirale einsetzen zu lassen und hatte beim letzten Mal Probleme mit der 3-Monats-Spritze (lustlosigkeit, Zunahme des Gewichts) Die ersten 5 Monate brauche ich nicht unbedingt verhüten, da mein Mann geschäftlich erst wieder im Oktober/November Zeitra...


ELSS mit BS und anschließender MTX Therapie - Verhütung danach

Sehr geehrter Dr. Paulus Ich hatte eine ELSS bei welcher zunächst eine BS gemacht wurde, der Wert jedoch wieder stieg und ich eine dreimalige Gabe (mg=kg Dosierung) des Medikaments Methrotrexat bekam, sodass der Wert gesunken ist. Da ich nun verschiedene Meinungen gehört habe; wie lange sollte ich warten bis zur nächsten SS? Ist es gut zunächst ...


Verhütung nach Geburt

Hallo Doktor Paulus ich hätte eine Frage zur drei Monats spritze. Diese habe ich am Dienstag von meiner Frauenärztin erhalten. Mein Baby ist sieben Wochen alt und ich stille voll. Habe jetzt große Angst damit meinem Kind zu schaden. Die Ärztin hat mir mehrmals versichert dies sei in der Stillzeit kein Problem. Deshalb wende ich mich an sie ist d...


Verhütung in der Stillzeit

Guten Tag! Kann ich eine Pille wie Miranova in der Stillzeit benutzen? Frauenärzte sagen nein, laut Embryotox geht es. Ich bin 36, meine Tochter 7 Monate und ich stille noch voll. Vielen Dank, H.


Gilenya/Mifegyne/Cytotec

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe MS und bin unter meiner Medikation ungewollt schwanger geworden. Mit meiner Neurologin habe ich mich dazu entschlossen, dass ein Abbuch besser wäre. Ich habe den medikamentösen Abbruch mit Mifegyne und Cytotec beim Frauenarzt durchgeführt. Allerdings hat sich das Kind davon nicht beeindrucken lassen und ist no...