Dr. med. Wolfgang Paulus

Pilzinfektion

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:04.06.2013
Entbindungstermin:11.03.2014
Medikamente:Kadefungin
Zeitraum / Dosis:Vaginalcreme auf 3 aufeinanderfolgenden Abenden

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,
seit mehreren Wochen habe ich gering weiße krümelige Absonderungen in der Scheide. Anfangs habe ich nichts darauf gegeben, da ich keine weiteren Beschwerden hatte und auch meine Intimhygiene einwandfrei ist!
In den letzten Tage wurden die Krümel mehr und auch juckreiz kam hinzu.
Ich habe mir gestern in der Apotheke Kadefungin Creme gekauft welche ich an 3 aufeinanderfolgenden Abenden anwenden soll. Habe auch schon eine Linderung der Beschwerden verspürt.
Meine Frage: Möglicherweise schleppe ich nun schon seit geraumer Zeit eine Pilzinfektion mit mir herum, kann dass Auswirkungen auf mein Baby haben, Beispielsweise in Form einer Behinderung?

von Sunrise am 15.11.2013, 15:44 Uhr

Antwort auf:

Pilzinfektion

Eine Ausbreitung von Candida (Pilz) in der Vaginalflora kommt auch in der Schwangerschaft häufig vor. Wenn der Pilz sich vermehrt, können Ausfluss und Juckreiz die Schwangere belasten. Die Infektion sollte daher behandelt werden, wozu sich der Wirkstoff Clotrimazol (z. B. Kadefungin) auch in der Schwangerschaft gut eignet.

Eine kindliche Schädigung ist weder durch die Pilzinfektion noch durch das Medikament zu befürchten.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 18.11.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag