Frage: Pille Qulaira

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hab gestern die Pille Qlaira verschrieben bekommen. Habe gelesen das man bei Vorbelastung mit Brustkrebs genau abwägen sollte sie zu nehmen. Mein Frauenarzt meinte, das ist kein Problem. Wir sind auf diese Pille gekommen, ich habe früher Balanca und Minisiston genommen und jeweils keine Lust mehr auf Sex gehabt, bzw. extreme Stimmungsschwankungen. Mein Arzt meinte alternativ gäbe es noch die Möglichkeit eine niedrig dosierte Pille zu nehmen. Gibt es eine Pille die man nehmen kann wo das Risiko relativ gering ist, mit der Vorbelastung in der Familie und die so niedrig dosiert ist, das sich das mit den Stimmungsschwankungen und keine Lust auf Sex in Grenzen hält. Ich habe die letzten 10 Jahre mit Persona verhütet, allerdings bin ich damit 2 mal ungewollt schwanger geworden und nun möchte ich ehrlich gesagt kein drittes Kind mehr. Grüße Yvonne

von jessibaby am 02.03.2012, 10:04



Antwort auf: Pille Qulaira

Es ist nicht anzunehmen, dass durch die Pille ein Brustkrebs ausgelöst wird. Allenfalls könnte das hormonempfindliche Gewebe unter Einfluss von Östrogenen rascher wachsen und damit auch Tumoren eher sichtbar werden. Die Reaktion (Stimmungsschwankungen, Lust auf Sex) ist unter Einnahme von Pillen individuell sehr verschieden. Daher müssten Sie am besten verschiedene Präparate ausprobieren. Niedrigdosierte Präparate wären grundsätzlich vorzuziehen, soweit darunter ein stabiler Zyklus gewährleistet ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach geburt wieder mit pille begonnen, jetzt ausbleiben der menstruation

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich weiß nicht ob Sie der richtige Ansprechpartner sind.... Ich habe ende dezember meinen Sohn zur Welt gebracht und ab Ende Februar wieder mit der Einnahme der Valette begonnen da ich leider nach dem Kaiserschnitt keinen Milcheinschuss hatte und nicht stillen konnte. Meine Frauenärztin hatte mir geraten die erst...


Pille danach in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am 14. Februar morgens ungeschützten GV gehabt. Am 17. Februar hatte ich meinen Eisprung Abends. Da man die Pille danach bis zu 72 Std nach dem GV nehmen kann und es die Einnistung verhindern kann, hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht auch 72 Std nach dem Eisprung noch etwas nützen kann. So habe ich wä...


Pille danach

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Thema. Im Jahr 2007 nahm ich die "normale" Pille. Diese vergaß ich ein oder zwei Mal in einem Zyklus. Darum verhütete ich zusätzlich mit Kondom, welches leider abrutschte nach dem Verkehr. Ich ließ mir nach dieser Panne sofort die Pille danach verschreiben und nahm sie inne...


Pille weiternehmen im Falle einer Schwangerschaft

Hallo, ich bin Mutter von zwei Kinder und nehmen seit der letzten Geburt vor 2 Jahren wieder die Pille. Mein Mann verhütet zusätzlich mit Coitus interuptus. Nun bin ich in der Pillenpause und bekomme einfach meine Tage nicht richtig, das heisst, nur so Schmierereien, aber einfach nicht richtig. Ich bekomme sie sonst auf den Tag genau. Nun meine Fra...


Pille weglassen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme die Pille Desogestrel seit ca. 2 Jahren. Habe dadurch keine Menstruation. Nun habe ich die Pille am 02.05 vergessen und am 03.05 (nach Pilleneinnahme) ungeschützten GV gehabt. Nun kann es ja gut sein, dass ich schwanger bin oder auch nicht. Sollte ich sicherheitshalber die Pille weglassen? Gestern habe ic...


Pille + L-thyroxin

Sehr geehrter Dr. Paulus, habe ein paar Fragen und hoffe hier eine Antwort zu finden. Zunächst einmal möchte ich ein bisschen was über mich erzählen: Ich bin noch 26 Jahre alt und habe 3 Kinder. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich 44 kg zugenommen, hatte viel Wasser und Bluthochdruck.Nach der Geburt stellte sich etwas später ...


Pille danach in der Stillzeit

Herr dr. Paulus, Mein sohn ist 1 jahre Alt. Ich stille nur abend und morgen. Ich habe pille danach unofem Hexal mit 1,5 mg Levonorgestrel genommen. Wenn ich habe genommen diese Pille mein Sohn war 11 monate alt. Nach der Einnahme am donnerstag ich habe 8 stunde gewartet dann am freitag abgepumpt Milch und entsorgt. Noch am Samstag noch einmal abge...


Pille danach

Hallo Dr. Paulus, ich habe heute gegen 12:30 die Pille danach (Pidana Levonorgestrel) genommen. Mir wurde gesagt ich darf danach 8 Stunden nicht stillen und soll die Milch bis dahin verwerfen. Mein 13 Monate alter Sohn trinkt in der Zeit eh nichts, deshalb habe ich sie zu dieser Zeit eingenommen, heute Abend trinkt er dann erst wieder Milch. ...


Pille nach Stillzeit

Guten Tag, kann man die Pille Maxim nach der Stillzeit einnehmen, wenn man Morbus Basedow hat. Die Schilddrüse inzwischen eine Euthyreose aufweist? Vielen Dank.