Frage: Pille Qulaira

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hab gestern die Pille Qlaira verschrieben bekommen. Habe gelesen das man bei Vorbelastung mit Brustkrebs genau abwägen sollte sie zu nehmen. Mein Frauenarzt meinte, das ist kein Problem. Wir sind auf diese Pille gekommen, ich habe früher Balanca und Minisiston genommen und jeweils keine Lust mehr auf Sex gehabt, bzw. extreme Stimmungsschwankungen. Mein Arzt meinte alternativ gäbe es noch die Möglichkeit eine niedrig dosierte Pille zu nehmen. Gibt es eine Pille die man nehmen kann wo das Risiko relativ gering ist, mit der Vorbelastung in der Familie und die so niedrig dosiert ist, das sich das mit den Stimmungsschwankungen und keine Lust auf Sex in Grenzen hält. Ich habe die letzten 10 Jahre mit Persona verhütet, allerdings bin ich damit 2 mal ungewollt schwanger geworden und nun möchte ich ehrlich gesagt kein drittes Kind mehr. Grüße Yvonne

von jessibaby am 02.03.2012, 10:04

Antwort auf: Pille Qulaira

Es ist nicht anzunehmen, dass durch die Pille ein Brustkrebs ausgelöst wird. Allenfalls könnte das hormonempfindliche Gewebe unter Einfluss von Östrogenen rascher wachsen und damit auch Tumoren eher sichtbar werden. Die Reaktion (Stimmungsschwankungen, Lust auf Sex) ist unter Einnahme von Pillen individuell sehr verschieden. Daher müssten Sie am besten verschiedene Präparate ausprobieren. Niedrigdosierte Präparate wären grundsätzlich vorzuziehen, soweit darunter ein stabiler Zyklus gewährleistet ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2012