Frage: Phytoöstrogene in Lebensmitteln

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, können Phytoöstrogene in Lebensmitteln (z.B. Kichererbsen, weiße Bohnen, Soja) einen negativen Einfluss auf männliche Föten haben? Ich esse wöchentlich mehrfach genannte Lebensmittel seit Beginn der Schwangerschaft. Noch eine Frage: Ich habe in SSW 23 Plastikdämpfe eingeatmet (Plaste beim Auskochen verbrannt). Kann dies Folgen haben? Vielen Dank!

von Saphiraj am 19.03.2021, 17:59

Antwort auf: Phytoöstrogene in Lebensmitteln

Die Phytoöstrogene aus den genannten Lebensmitteln können bei Genuss in üblichen Mengen keine Komplikationen bei der Geschlechtsdifferenzierung verursachen. Auch das kurzfristige Einatmen von Plastikdämpfen in der 23.SSW stellt kein Risiko für die kindliche Entwicklung dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.03.2021