Frage: Pheromonstecker / Wandfarbe / neue Möbel

Lieber Herr Dr. Paulus, gerne würde ich mich mit drei Fragen an Sie wenden: 1. Leider ist meine Katze seit ich schwanger bin nur bedingt stubenrein. Es gibt sogenannte Pheromonstecker, die die Ankunft eines neuen Familienmittglieds weniger stressig für Katzen machen sollen. Irgendwie kann ich mir aber nicht so richtig verstellen, dass es für mein Baby gut sein kann, wenn in die Wohnungsluft Pheromone gepumpt werden. Wie ist hier Ihre Meinung? 2. Während der Schwangerschaft werde ich nicht mehr malern, bekomme ich auch rein körperlich ja gar nicht mehr hin. Wenn meine Kleine aber da ist, würde ich gerne im Wohnzimmer eine Wand streichen / streichen lassen. Diese Farbe, die ich ausgesucht habe ist: auf Silikatbasis und ohne Lösungsmittel, Weichmacher und Konservierungsmittel. Kann ich natürlich bei ordentlicher Lüftung eine Wand hiermit bedenkenlos streichen, trotz Baby im Haushalt? Wenn ja, wie lange sollte ich mit der kleinen Maus das Wohnzimmer meiden? 3. Nächste Woche kommen noch Möbel (Holz und Textil), wie lange sollte ich diese im Schnitt auslüften lassen? Gibt es hier ungefähre Richtwerte? Noch zu Iherer Info: derzeit bin ich in der 38. SSW. Vielen herzlichen Dank schon einmal für Ihre Antworten!

von theodosiakalakis am 05.10.2018, 15:17



Antwort auf: Pheromonstecker / Wandfarbe / neue Möbel

Pheromone sind Botenstoffe zur Informationsübertragung zwischen Individuen innerhalb einer Art, also Substanzen, die auch in der Natur vorkommen. Inwieweit diese Substanzen die Geburt Ihres Kindes für die Katze verträglicher machen sollen, ist mir zwar nicht klar, aber eine Gefahr für das Ungeborene sehe ich nicht. Die von Ihnen beschriebene umweltverträgliche Wandfarbe kann auch nach der Geburt des Kindes ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen aufgetragen werden. Das übliche Lüften ist nach Lieferung der Möbel völlig ausreichend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Wandfarbe

Ich habe noch etwas vergessen: An der Decke im Bad wird noch eine Vliestapete angeklebt. Muss bei dem Kleber etwas bestimmtes beachtet werden? Vielen Dank.


Wandfarbe

Hallo Herr Dr. Paulus, ich (36. SSW) habe heute ausversehen etwas trockene Wandfarbe (Tapete) mit dem Fingernagel abgekratzt und mir danach unbewusst an den Mund gefasst. Anschließend habe ich sofort meine Hände und meinen Mund abgewaschen. Angenommen ich hätte etwas der Wandfarbe in den Mund bekommen - könnte meinem Baby etwas passieren? Vie...


Wandfarbe

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich, 27 SSW, möchte gerne mit Farbe Figuren an die Zimmerwand meines Babys malen. Welche Art Farben darf ich benutzen und worauf muss ich beim Kauf und bei Verwendung der Farbe achten? Oder darf ich das gar nicht? Vielen Dank.


Wandfarbe

Hallo Dr. Paulus, Unsere neue Wohnung wurde kurz vor dem Einzug gestrichen. Auch jetzt wo wir drin wohnen wird das Wohnzimmer noch zu Ende gestrichen. Die Türen wurden lackiert, allerdings ist das alles schön trocken bzw war vor dem Einzug. Es riecht noch sehr nach Farbe, trotz lüften. Auch riecht unsere Kleidung, sobald sie aus dem Trockner kom...


Spachtelmasse und Wandfarbe

Guten Abend, Bei uns wurde ein Zimmer neu verspachtelt und gemalert. Farbe war eine Alpina Innendispersion. Spachtelmasse war eine fertige aus der Tube aus dem Discounter. Es handelt sich dabei um den angrenzenden Raum zu meinem Schlafzimmer. Ich musste auch einmal durchlaufen bzw war auch immer mal wieder die Tür kurz offen aufgrund von rein-ra...


Dämpfe aus Wandfarbe schädlich fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei der Arbeit musste ich vor drei Tagen in ein Büro umziehen, das vor einer Woche neu gestrichen wurde. Der Farbgeruch ist dabei immer noch recht intensiv. Ich habe gemerkt, dass seitdem ich im neuen Büro bin, meine Übelkeit sich verstärkt hat und mir vermehrt schwindelig ist. Allerdings bin ich erst heute auf die...


Neue Möbel

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Unser Sohn ist jetzt zweieinhalb Wochen alt. Wir haben gestern neue Möbel bekommen, deren Abstellflächen/Abdeckplatten nach dem Aufbau mit einem Hartöl oder Mit einem Hartwachsöl der Firma Clou eingeölt wurden. https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerker/oele/clou-hartwachs-oel-farblos.html http://www.clou.de/uploa...


Blei im Trinkwasser/ Ausdünstungen durch neue Möbel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erst einmal möchte ich Danke sagen für Ihre Arbeit hier. Diese ist wirklich sehr hilfreich. Ich hätte 2 Anliegen: 1) In dem Wasser aus den Wasserhähnen in meiner Wohnung wurden einmal ein Wert von 1,8µg/l und einmal ein Wert von 1,7µg/l für Blei gemessen. Dies ist zwar unter dem Grenzwert, welcher für Trinkwa...


Holzschutzmittel, bleihaltige Wandfarbe, Tapeten mit Schadstoffen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit 6 Monaten wohnen wir in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, das im Jahr 1968 gebaut wurde. In der Wohnung ist ein ziemlich größer Teil der Decke (mehrere Quadratmeter) im Wohnzimmer (im Essbereich) aus lackiertem Holz. Soweit ich weis, werden solche Holzdecken normalerweise mit Holzschutzmittel behandelt....