Frage: Pheromonstecker / Wandfarbe / neue Möbel

Lieber Herr Dr. Paulus, gerne würde ich mich mit drei Fragen an Sie wenden: 1. Leider ist meine Katze seit ich schwanger bin nur bedingt stubenrein. Es gibt sogenannte Pheromonstecker, die die Ankunft eines neuen Familienmittglieds weniger stressig für Katzen machen sollen. Irgendwie kann ich mir aber nicht so richtig verstellen, dass es für mein Baby gut sein kann, wenn in die Wohnungsluft Pheromone gepumpt werden. Wie ist hier Ihre Meinung? 2. Während der Schwangerschaft werde ich nicht mehr malern, bekomme ich auch rein körperlich ja gar nicht mehr hin. Wenn meine Kleine aber da ist, würde ich gerne im Wohnzimmer eine Wand streichen / streichen lassen. Diese Farbe, die ich ausgesucht habe ist: auf Silikatbasis und ohne Lösungsmittel, Weichmacher und Konservierungsmittel. Kann ich natürlich bei ordentlicher Lüftung eine Wand hiermit bedenkenlos streichen, trotz Baby im Haushalt? Wenn ja, wie lange sollte ich mit der kleinen Maus das Wohnzimmer meiden? 3. Nächste Woche kommen noch Möbel (Holz und Textil), wie lange sollte ich diese im Schnitt auslüften lassen? Gibt es hier ungefähre Richtwerte? Noch zu Iherer Info: derzeit bin ich in der 38. SSW. Vielen herzlichen Dank schon einmal für Ihre Antworten!

von theodosiakalakis am 05.10.2018, 15:17

Antwort auf: Pheromonstecker / Wandfarbe / neue Möbel

Pheromone sind Botenstoffe zur Informationsübertragung zwischen Individuen innerhalb einer Art, also Substanzen, die auch in der Natur vorkommen. Inwieweit diese Substanzen die Geburt Ihres Kindes für die Katze verträglicher machen sollen, ist mir zwar nicht klar, aber eine Gefahr für das Ungeborene sehe ich nicht. Die von Ihnen beschriebene umweltverträgliche Wandfarbe kann auch nach der Geburt des Kindes ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen aufgetragen werden. Das übliche Lüften ist nach Lieferung der Möbel völlig ausreichend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.10.2018