*
Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft und Stllzeit

Dr. med. Wolfgang Paulus

Pferdesalbe eingerieben und nun ? Stillen

Hallo, 

Ich stille mein Kind ( 5 mon.) Voll und wollte fragen ob ich pferdesalbe benutzen darf, da mein Arm vom tragen sehr schmerzt.

Ich wollte hinzufügen das in der salbe menthol und campher enthalten ist. 

Hab sie auf dem arm geschmiert bevor ich sah was da drin ist...ist das schlimm ? 
Hab meinen baby vorsichtshalber die Flasche mit Pulver gegeben...

Wie lange dauert es bis menthol und campfer aus der Muttermilch raus ist ? Trau mich nicht sie zu stillen...

Vielem Dank

von Blümchen1245 am 08.02.2019, 08:09 Uhr

Antwort:

Pferdesalbe eingerieben und nun ? Stillen

Bei begrenzter äußerlicher Anwendung am Arm sind hohe Konzentrationen der ätherischen Substanzen in der Blutbahn und in der Muttermilch nicht zu befürchten. Eine Stillpause wäre nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2019